Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden ... OK Gratinierkäse verbrennt bei 320°C. Das bringt mich jetzt auf die Frage: Wie...

  1. #101 Tassenwärmer, 08.01.2013
    Tassenwärmer

    Tassenwärmer Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    ... OK Gratinierkäse verbrennt bei 320°C. Das bringt mich jetzt auf die Frage: Wie ist das bei einer Pizza bzw. bei Pizzakäse... ?

    Welche Art von Käse verwendet man denn "gefahrlos" für die Zubereitung einer Pizza in einem Pizzaofen, damit nichts verbrennt, ungenießbar oder gesundheitsschädlich wird? (Weiter oben in diesem Thread gibt es ja einige Beispiele; dort wurden Temperaturen um die 350 Grad eingestellt.) Wenn man also einsteigen möchte in die Pizzabackerei: Welchen Käse verwendet man, der "soviel Grad verträgt", wieviel Grad Oberhitze stellt man ein?
     
  2. #102 betateilchen, 09.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Am Anfang würde ich mit Mozzarella arbeiten, bis man den Ofen und seine Eigenarten kennt. Mozzarella ist bezüglich der Hitze unempfindlicher. (In Italien kommt sowieso kein Edamer oder Gouda auf die Pizza, so wie das in Deutschland üblich ist)

    Du musst Dich von den Vergleichen zwischen dem Pizzabacken im normalen Backofen und dem Backen in einem Steinofen verabschieden. Diese Öfen verhalten sich nahezu komplett unterschiedlich. Das Verbrennen des Käses ist eine Zeitfrage. Im professionellen Pizzabetrieb wird so heiß gebacken, dass die Pizza bereits nach sehr kurzer Zeit fertig gegart ist, noch bevor der Käse in die kritische Phase kommt.
     
  3. #103 Kaspar Hauser, 09.01.2013
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Dieser Freak hat alles über die echte italienische Pizza zusammengetragen und räumt auch mit einigen Märchen auf: Jeff Varasano's NY Pizza Recipe
     
  4. #104 betateilchen, 11.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Was aber auf jeden Fall funktioniert, ist das Backen von Brötchen und das Backen von Hutzelbrot
     
  5. doncox

    doncox Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Hat einer von den ofen Besitzern evtl. nochmal eine Idee warum mein Pizzaboden meist zu dunkel wird und die Oberseite noch nicht ganz fertig ist?

    ich heitze ca. 20-30min. Auf, habe unter anderem folgende Kombis ausprobiert:
    Oben 450 grad, unten 400
    o 400, u 350
    o 350 u 300
    o 425 u 250 und einige Varianten mehr.

    Ich vermute ganz stark dass die Oberhitze den Stein innerhalb der Aufheizzeit mit aufheizt un dessen Temperatur über der eingestellten für die Unterhitze liegt.

    bei der kurzen Backzeit der Pizza von ca. 2:30min kommt die Einstellung von ober und unter Hitze nicht zum tragen da der Backraum gleichmäßig heiß ist.

    besonders die erste Pizza verbrennt tendenziell unten da Sie die volle Hitze vom Stein bekommt.

    Evtl. Sollte ich den Stein mal mit Alufolie abdecken während der Aufheizzeit damit nicht soviel Hitze von oben rankommt, oder verbrennt die Alufolie :)?

    Habt ihr sonst eine Idee?
    War schon am überlegen unten mit 50 grad zu heitzen während der Aufheizzeit und erst unten hoch zu regeln wenn die erste Pizza reinkommt.

    Viele grüsse, ps. Der Ofen ist ansonsten der Hammer, die darauffolgenden Pizzen gelingen ja auch etwas besser
     
  6. #106 coffeehead, 22.01.2013
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Der Stein soll aufgeheizt werden. Das ist die ganze Idee.. 2 1/2 min. ist meiner Meinung zu lange. Du musst den Ofen richtig auf Temp. kommen lassen.
    Mein Vorschlag. Klein anfangen. Stell den Ofen in die Ecke. Kauf dir was kleines. Konzentrier dich auf die Teigherstellung.
    Wenn Stromkosten und sonstige Kosten für dich nicht zählen, kannst du auch so weitermachen bis du angekommen bist.
     
  7. doncox

    doncox Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Ich hab den ggf micro a bereits hier stehen, wohl einer der besten öfen für den privatgebrauch, jetzt soll ich mir was kleines kaufen? :) hehe

    Am Teigrezept hab ich schon einiges probiert von 55% wasseranteil bis fast 70%

    Alle wissen und predigen dass die Pizzen in einem Steinofen in der Pizzaria bei 400-500 grad gebacken werden ich glaube das stimmt nur zum Teil.

    Der Stein kann unmöglich über 400 grad heiß sein, da der Boden sofort verkohlt und es eine starke Rauchentwicklung gibt. Die Umgebungsluft hingegen ist mit Sicherheit über 400 grad heiß, hierbei verbrennt die Pizza auch nicht, auf dem zu heißen Stein schon da die Hitze direkt abgegeben wird.

    ich denke Die Thermometer im echten Steinbackofen messen die Umgebungsluft und nicht den Stein.

    mfg
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Das sehe ich auch so.

    Probiers doch einfach mal bei geringerer Temperatur aus.

    Ich hab einen großen elektrischen Backofen (90 x 50 cm Backraum), der nur 300 °C erreicht.
    Da werf ich 5 Pizzen rein und die sind in 7 - 8 min. fertig.
    Boden brennt mir da keiner an.
    Allerdings backe ich in Pizzablechen.


    Gruß, Hermann
     
  9. doncox

    doncox Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    danke für deine Antwort.

    aber hab mir extra den teuren gekauft bis 500°, es muss ja irgendwie möglich sein über 300° zu backen sonst würden alle Pizzaöfen nicht bis 500° reichen, natürlich ist 500° zuviel aber 400 sollte schon möglich sein.
    In Neapel backen Sie Pizzen in 60-90 Sekunden.

    Mein Stein darf einfach nicht die Oberhitze annehmen z.B. 425° oben, bei Backbeginn ist die Steinoberfläche einfach auch fast 400° heiß obwohl ich unten nur 350° einstelle da verbrennt die Pizza :-(

    MFG
     
  10. #110 betateilchen, 22.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Stell während der Aufheizzeit ein leeres (und für diese Temperaturen geeignetes) Backblech in den Ofen, das Du dann zum Backen der Pizza rausnimmst.
     
  11. #111 Fischers Panda, 22.01.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Bin beim GGF Micro auch im 300°C-Bereich.
    Wenn direkt auf dem Stein dann drehe ich die Bodentemperatur um 15°C zurück, damit der Belag genügend Zeit/Temperatur bekommt. Sonst verbrennt der Boden nach ca. 3min.
    Bei Blechen mache ich das genau umgekehrt. Bodentemperatur wird höher gestellt als Oberhitze da der Backvorgang dann 6min dauert und der Belag genügend Hitze abbekommt.

    LG
    Alex
     
  12. doncox

    doncox Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Danke für eure zahlreichen Antworten :)

    Ich werde heute folgende Tests machen: nochmal 300°C Test wie Fischers Panda vorschlägt
    und Test 2 Bodenplatte mit Alufolie abdecken bei oben 425° unten 300°C

    ein passendes Backblech habe ich leider nicht, danke für den Tipp.

    Übrigens hab ich bereits Caputo Blu Pizzamehl bestellt und fertige mir ein ordentliches Pizzabrett zum einschieben aus Holz an, da die Standardbretter zu klein sind (30x30cm, ich möchte 38 x 38 cm :)
     
  13. #113 Fischers Panda, 22.01.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Habe ich auch gemacht...irgendwo am Anfang des Freds gibt es Bilder davon. Buche-Leimholz-Platte aus dem Baumarkt zurechtgesägt/-fräst. Wichtig ist bei einer 18mm-Platte die Schräge auf der Unterseite um den Pizza-Rohling ordentlich im Ofen absetzen zu können. Die Oberfläche auch nich zu glatt schleifen. Auf einer "rauheren" Oberfläche mit Mehl bestreut rutscht der Teig besser (weniger Kontaktfläche zum Holz).
     
  14. doncox

    doncox Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    genial, hatte ich auch gesehen aber bereits vergessen! so will ich das auch machen. Welche Abmessungen hast du ca.?
     
  15. #115 Fischers Panda, 22.01.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Habe nur 30er Breite. Habe aus einer 80cm Platte zwei Brettchen gemacht. Die Platten gib es auch in 40er Breite...
     
  16. doncox

    doncox Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Prima vielen dank! werde mal bald ins Bauha** gehen
     
  17. #117 betateilchen, 22.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Das gibts doch im Baumarkt auch als Zuschnittware genau auf das Maß, das Du brauchst. Dann nur noch die Kante anschrägen und fertig.
     
  18. doncox

    doncox Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    So der erste Bericht:

    oben 425 grad unten 300
    aufheizzeit: 20min.
    alufolie zweilagig auf die Steinplatte gelegt.

    nach 20 min. Mit dem Laserthermometer die Oberfläche der Alufolie gemessen: 390grad
    sowie die Steinplatte 298grad.


    die Alufolie hat erstaunlich gut als Hitzeschild funktioniert, also Pizza reingetan für 2:50min
    Das Ergebnis war überraschend gut. Bilder folgen.

    der Test wird heute Abend mit 30min Aufheizzeit wiederholt um zu prüfen ob es kein Zufall war. :)
     
  19. #119 coffeehead, 22.01.2013
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Hey, jetzt aber richtig. Wenn schon, dann konsequent. Sehen Bambus und Kirsche so ähnlich aus ?!
     
  20. doncox

    doncox Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Hi

    wie versprochen hier die Bilder von gestern mit oben 425grad unten 300 grad:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ausserdem ist heute das Caputo Mehl gekommen:

    [​IMG]
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  4. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...