Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; gibt es überhaupt einen elektrischen der 500 grad erzeugen kann? bzw. kann mir jemand einen empfehlen? schau dir mal das thema dieses forums an ;)

  1. #1401 espressiert, 01.11.2020
    espressiert

    espressiert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    24
    schau dir mal das thema dieses forums an ;)
     
    Jetza gefällt das.
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    verdammt und ich hab mir vor 1,5 jähren den -auch hier im Forum gelobten - g3 Ferrari geholt zefix
     
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    @Jetza Über die Bruderschaft oder den Grillsportverein bekommt man den Effeuno mit 500°C Thermostat. Umbau auf PID oder nachjustierung der Anschläge geht beim originalen ebenfalls.

    nachdem er propper aufgeheizt hat, hat der normale 134 aber auch locker 450-475 mittig auf dem Stein. Also nicht wirklich kriegsentscheidend.

    VG
    Jo
     
    Jetza gefällt das.
  4. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Es ist ein Effeuno p134h mit einem Biscotto di Saputo (Terracottastein) ;)
     
    Jetza und Tokajilover gefällt das.
  5. #1405 Dirk2/3, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    bei allen Rezepten ist die WTemperatur, um die Richtige, im fertig gekneteten Teig zu erhalten, ein gewisses Rätsel.
    Ich nehme als Formel, für 100% Biga, folgende modifizierte.

    Gewünschte Teigtemperatur:24°C
    Biga100% Formel:

    T=Teigtemp.
    K=Knettemp.
    R=Raumtemp.
    V=Vorteigtemp.
    W=Wassertemperatur (Schütttemp.)

    ((T-K)x3)-(R+V)=W

    Knettemperatur: 5°C-9°C (Erhöhung je nach Knetmaschine, bei mir Spiralkneter langsam, wenig Teig, grosse Schüssel, keine genaue Ahnung)
    Raumtemperatur: 18°C
    Biga/Vorteigtemperatur: 6°C
    3 Faktoren: Knettemp. (5°C).,Raumtemp. (18°C), Vorteigtemp. (6°C), deshalb Faktor 3!
    Als Beispiel:
    Wassertemperatur = ((24-5)x3)– (18+6)°C = 33°C

    Ob das stimmt?

    Zum Test habe ich Biga mit 21°C Wasser angesetzt, im Rezept heisst es kalt, was italienischen Verhältnissen entsprechen sollte. (Sonne, auch im Winter und T-Shirttemperatur)
    (Bei mit zu Hause wäre es ~10°C aus der Leitung).
    Nach 1 Stunde RT kommt der Biga in den Kühlschrank für 24Std.
    Gruß
     
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Habe mich auch mal mit dem Effeuno befasst, jetzt im Dauerregenzustand macht es draussen kaum Sinn.
    Ich finde den Garamech interessant.
    Der ist sehr stark mit 3600Watt und hoch genug für Brot.
    Kennt den jemand genauer.
    Der P134 ist sehr niedrig, vorallem mit dem Saputo.
    Der -tron ist viel teuerer, hat dafür nicht die Möglichkeit, die untere Hitze heisser als die Obere zu stellen. Das kommt, besonders bei Blechgebäck, öfters vor.
    Gruß
     
  7. #1407 Tokajilover, 01.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    bald
     
  8. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ich habe schön öfter gelesen, dass im Effeuno (o.ä. Pizzaöfen) Brot gebacken werden soll? Bisher hat sich mir der Sinn, oder besser gesagt der Vorteil, nicht wirklich erschlossen...? Zum Brotbacken brauche ich diese hohen Temperaturen nicht, also warum?
     
    Jetza gefällt das.
  9. #1409 Tokajilover, 01.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kleiner ofenraum = höhere feuchtigkeit = mehr ovenspring
     
  10. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ja, aber nicht wirklich, Brot wird teilweise in noch größeren Öfen gebacken und Feuchtigkeit kann ich regulieren, da gibt es Möglichkeiten :)
    Es ist unbequem im Effeuno Brot zu backen...
     
  11. #1411 Tokajilover, 01.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich weiss es hinkt etwas, aber brotofen sind nie sehr hoch, weil sonnst die feuchtigkeit zu hoch oben wäre.
    und sie besitzen einen dampfeinschub - was im effe mit einem bongu erreicht wird.
    und es gibt den hohen effe HA (alto) und bei brottemp. kann im flachen bicotto gbacken werden
    egal ;)
     
  12. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Das stimmt, aber meine Backkammer kann ich auch verkleinern indem ich meinen Stein oben im Ofen platziere...;)
     
    Jova und Tokajilover gefällt das.
  13. #1413 Tokajilover, 01.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    der war gut! und kreativ :D:cool::D
     
    cammi gefällt das.
  14. #1414 Jova, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Seh es wie @cammi: Feuchte und Höhe regulieren sich auch in einem normalen Backofen weder besser noch schlechter als im Effe. Der einzige Zeitpunkt wo ich im Effe Brot backe, ist "Teig rest und Effe noch warm". Für alles weitere: Backofen.

    VG
    Jo
     
  15. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mit Brot backen meine ich vor allem Baquette und Ciabatta. Das hat schon im GGF Micro gut geklappt.
    Da habe ich auch Mürbeteig und andere Backwaren gerne reingeschoben.

    Aber wie richtig oder falsch ist denn die Temperaturberechnung bei #1405.?
    Ich bezweifle etwas, das ich da richtig liege mit der Formel.
    Jedenfalls habe ich einen Dummyteig zum testen, aber erst morgen früh, wenn der Biga gereift ist.
    Die Pizzaapp finde ich bei 100% Biga nicht sehr hilfreich.
    Nach der Formel wären 33°C Wasser Schüttung beim Teigbereiten, das wären dann 75ml zu 725Gr. Teig mit 6°C.
    Das kann nicht stimmen....
    Ich schütte das morgen mal zusammen und messe nach, bevor ich durchknete.
    Gruß
     
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Ich gestehe, du arbeitest an einem Problem,dass ich für den Bereich Pizza so nicht sehe:D.

    Wasser ggf. minimal warm, wenn es nicht ewig Zeit hat mit dem Teig. Generell nie wärmer als 33-34°C.
    fertig.

    Daher von mir kein Input dazu.
    Soll aber nicht heißen, dass es irrelevant ist.

    VG
    Jo
     
  17. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Dann nehme ich zumindest Zimmertemperatur.
    Ich kann den Biga ja auch stehen lassen zum "Chambrieren".
    Gruß
     
  18. #1418 Dirk2/3, 02.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Habe heute zum Teigtemperaturtest den 100% Biga aus der Kühlung ca. 3 Std. "Chambriert."
    Temperatur lag bei 17°.C, Schüttwassertemperatur bei 18°
    Der Knetvorgang lag bei 17min und die Temperatur lag danach bei 22°C.
    Etwas kühl noch, aber für Weizenteig gerade o.k.

    Interessant ist folgendes:
    -Famac Grilleta Spiralkneter erwärmt den Teig praktisch kaum (+5°C/17min)
    -den Teig direkt aus der Kühlung zu verarbeiten ist nicht zu empfehlen.
    am besten alle Zutaten in Zimmertemperatur von ~17°C-21°C vorbereiten.
    -Die Rezepte geben praktisch keine Temperaturvorgaben.
    Deshalb besser selber testen und messen.
    Gruß

    Nachtrag:
    Die Teigkugeln gehen wunderbar auf und nicht nur in die Breite.
    So soll es sein. Der Geruch wieder so, wie gewohnt im Sommer.
     
  19. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    So, der Thread ist ohnehion mutiert.
    Ich habe es getan und einen Effeuno Garamech bestellt.
    Der Garatron ist dasselbe, nur komplizierter.
    Außerdem war der ...mech lieferbar.
    Es regnet und regnet und regnet und regnet im Moment.
    Der OONI ist super im Sommer. Es regnet leider gerade.:eek::oops:o_O
    Der Garamech ist riesig und schwer. Echte Argumente ihn nicht zu kaufen...
    Ich finde die Logig recht passend hier im Forum.:)
    Mal schauen, was der kann.
    Gruß
     
    Augschburger und Jetza gefällt das.
  20. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Hahaha, herzlichen Glückwunsch, berichte mal und mach Fotos! ;)
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  2. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  3. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...