Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bei mir ist Olivenöl im Creator Modus und Pizza-Stil sind wechselbar :D [ATTACH]

  1. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Modus und Pizza-Stil sind wechselbar :D

    20201107_084943.jpg
     
  2. #1442 Chefritsch, 07.11.2020
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Ja das hatte ich schon bemerkt
    Aber deutsch ist bei mir nicht aber ist auch Wurscht
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    kann mir mal bitte jemand erklären warum ein Pizzaofen der über 400 grad erzeugen kann besser ist als mein G3 ferrari ? ich mein eine braune Kruste macht meiner auch- Bleibt der Boden dann fluffiger oder wie muss ich mir das vorstellen? und warum ist das so? gibt es noch andere Marken im 500 euro Preisbereich wie den GGF Micro oder den Effeuno? Vielen Dank
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Wenn du mit deinem Ferrari zufrieden bist, und nicht Pizza am Fließband produzieren willst, sehe ich wenig Grund den "500°C" nachzulaufen.

    Mit Biscotto ist ein Effe schon eine andere Liga, was neapolitanische Pizza angeht. Wenn du aber primär 5 Minuten-Knuperkuchen machst und magst, hat ein Ferrari kaum Nachteile.
    Dann würde ich es eher als Gaggia CC (PID) vs DB sehen.

    Zusätzlich: wenn du crunchigen Teig magst, ist eine 500°-Ofen und die daraus resultierende 60 Sekunden Pizza vllt sogar das Gegenteil von dem was du willst.

    Und wenn du den tollen Ofen dann auf 300°C betreibst, kannst du auch einfach einen Pizzastein in den Backofen packen;). kommt platzsparender und günstiger.

    Ist dein Ziel Pizza Neapolitana, würde ich gar nicht über den GGF nachdenken und definitiv den Effe (mit Biscotto!) nehmen.

    VG
    Jo
     
    cammi, Dirk2/3 und Jetza gefällt das.
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    was mich am G3 Ferrari stört ist nich der Rand den die pizza dann hat sondern -weiß nicht ob das dann mit der langen Backdauer zu tun hat - sonder die Tatsache das Mozarella und Tomatensoße ein einheitsbrei wird -nicht so wie auf manch schönen videos/Photos kann es seine das wenn man kurz sehr heiß die Pizza backt dies vermieden wird?
     
    Jova gefällt das.
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo @Chefritsch
    ich würde gerne darauf Antworten, aber verstehe leider nicht, wovon Du redest.
    Als Tip:
    Pizzateigrezepte gibt es hier im Thread.
    Was ist ein Beefer?
    Gruß
     
  7. Dzo89

    Dzo89 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Mit einem Beefer meint er einen Oberhitzegrill, in welchem primär Steak gemacht wird.
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Jop, wird bei höheren Temperaturen und damit geringer Backzeit schon anders.
    wobei ich das schon nochmals zwischen Ooni und Effe unterscheiden muss. Der Ooni ist noch einen ticken flotter als der Effe bei gleicher Steintemperatur. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass hier dann auch weniger "zerkocht".

    VG
    Jo
     
  9. #1449 Chefritsch, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Korrekt
    Der macht bis zu 800 grad was ja natürlich viel zu heiß ist
    Hier hab ich jetzt einen 4cm dicken Schamott Stein und erhitze diesen vor
    Der Grill hat halt keine Regelbare Unterhitze kommt dann vom Stein
    @Dzo89 Ok danke der Nachfrage ich hab jetzt das Rezept von Cammi ausprobiert heute der Backtest

    Backtest Ergebnisse sind ganz gut gelungen abgesehen von der Möglichkeit der genauen Temperatur Regelung
    Und klar an einen 500€ Spezial Ofen kommen die Ergebnisse nicht dran aber wesentlich besser als in einem normalen Backofen und der Stein hat ein fuffy gekostet

    VG
     
  10. #1450 Tokajilover, 08.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    800° an den heizstangen - was natürlich reicht - aber 500° am stein sind nicht 800° an der heizschlaufe

    [​IMG]
     
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Erinnert bissl an die Vollautomaten die auch alle mit 15 Bar werben:)
     
  12. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ich wollte Euch noch einen meiner Lieblings-Pizza-Kanäle empfehlen! Ich glaube das habe ich bisher noch nicht gemacht...leider gibt es keine Untertitel, solo italiano :D Aber es lohnt sich, Vincenzos Fingerfertigkeit, Kreativität und Erfahrung suchen ihres gleichen, obendrein super sympathisch ;)





     
    Jetza gefällt das.
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Im Ooni Pro ist die Backzeit, verglichen mit dem Effeuno Gara ähnlich, allerdings ist die Steintemperatur dann völlig unterschiedlich.
    Ooni= 380°-420°
    Gara= ~450°C -480°C.
    Elektrisch plus Biscottio scheint mehr Hitze zu benötigen.
    Problematisch wird es im elektrischen, wenn typisch Barese, mit schwarzem Rand
    gebacken wird. Dann klappt es mit typischen 360°C, wie im Kuppelofen oder Ooni:),nicht . Ich teste das morgen einfach nochmal, mit voller Hitze im Gara.
    Napoli, mit dickem Rand, sofern man die Auslegetechnik richtig beherrscht (ich leider nur begrenzt) klappt vollkommen unproblematisch bei möglicht extremer Temperatur.
    480° ist da im elektrischen schon wichtig.
    Aussagen, nach denen, Biscottostein vorausgesetzt, 450° reichen, kann ich
    so nicht zu 100% bestätigen. Der normale Effeuno hat aber auch weniger Abstand zu den oberen Heizstäben. Ich würde eher zu dem 500°C raten. Ohne Biscottostein ist dann allerdings ohnehin nur noch Holzkohle übrig. ( Ehemaliger GGf Micro Nutzer). Da mag dann der normale Effeuno P134 mit 450°C reichen.
    Kommt aber auch immer darauf an, welchen Pizzastyle man mag. Bei New York ist es ohnehin komplett anders.
    Was ich auf jeden Fall aber noch ändere, ist ein einfacher Stein für allgemeine Backvorgänge, da wäre ein Schamott vermutlich besser geeignet, da der besser die Hitze überträgt.

    Gruß
     
  14. #1454 cammi, 10.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2020
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Also mein F1 p134h ist der "stink-Normale", Modell 2018 mit 2,8 KW...irgendwas stimmt damit nicht, er sollte ja bei 450° C stehen bleiben, macht er aber nicht :eek: Ein Freitagsprodukt :D Hat noch jemand das Problem? :)

    20200913_175655.jpg
     
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Ist dir ggf mal ein wenig Werkzeug auf den Effe gefallen?:)



    VG

    Jo
     
  16. #1456 cammi, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2020
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Nein, komplett originale...nix Mod oder Tune...vielleicht haben die bei Effeuno das Video gesehen :D Was macht denn Deiner an max. Temp Mitte Stein? Hast Du 2,8 KW? Gibt es glaub ich erst ab Version 2018...vorher waren es irgendwo um die 2,6 KW.
     
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    @cammi 2,8kW hatter. und auf dem Stein balanciert er sich bei grob 470-480C° aus.

    Kann es aber auch beim nächsten Mal noch ne Runde messen.

    Heute Abend ist aber der K16 dran, die Pfännchen wollen getestet werden:D.

    VG
    Jo
     
  18. #1458 cammi, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2020
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Gerne, bei mir ist er nach ca. 1 Stunde im Bereich 500° C.

    Gute Arbeitstemperatur, darunter wirds schon eng mit 90 Sec. und vorallem ohne die Pizza drehen zu müssen!

    Viel Spaß und guten Hunger ;)
     
    Jova gefällt das.
  19. #1459 Jova, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2020
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Im Effe brauchts auch, wie schon gesagt bei mir eher 90-120 sek.
    Da ist der Koda mit 60-80 sek klar in Führung.:D

    Danke, hatten wir:

    IMG-20201111-WA0010_1.jpg

    Hier auf einem der neuen Tische für den Garten. Allerdings noch "indoor".

    IMG_20201111_201306892.jpg

    IMG_20201111_195031034.jpg

    VG

    Jo
     
    Largomops und cammi gefällt das.
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  4. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...