Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [MEDIA]

  1. #1461 Tokajilover, 12.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
     
    Jetza gefällt das.
  2. #1462 cammi, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2020
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Einfrieren! ;) Kleiner Tipp, 1-2 Grammstücke schon vorportionieren, gefroren schneidet es sich einfach schlechter :D

    Edit: @Tokajilover war schneller :)
     
    Jetza gefällt das.
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Jetza gefällt das.
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi also durch das mitlesen hier bin ich zum ersten mal auf die Begriffe Biga und Poolish gestoßen -neugierig hab ich mich dazu eingelesen und videos gesehen teilweise glaub ich bin ich jetzt durchgestiegen

    Also beides sind Vorteige die man einen Tag zuvor macht und dann dem Hauptteig zugibt - poolish ist eigentlich nur mit mehr Wasser wenn ich das richtig verstanden habe? Richtig?

    wenn man 100 % Biga macht dann ist Vorteig zugleich der Hauptteig man gibt dann am zweiten Tage nur noch die andere Hälfte Wasser dazu und Salz - und lässt es dann im Kühlschrank weiter gären ? Richtig?

    gibt es eigentlich 100 % Poolish? das müsste ja dann viel zu viel Wasser sein?

    was für einen Effekt hat eigentlich die Hydration ? kann man sagen je höher der Wasseranteil desto weicher /fluffiger der Teig?

    fragen über Fragen hoffe jemand kann mir helfen bzw. meine bisher gewonnenen Erkenntnisse einordnen :)

    und weiß jemand zufällig ob die Metro das Caputo Mehl hat? möchte ungern Mehl online kaufen



    -
     
  5. #1465 cammi, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2020
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Poolish ist in der Regel immer 100%. Du mischt 2 gleiche Teile Mehl&Wasser mit Hefe, nach der angepeilten Reifung, kommt das restliche Mehl hinzu + Salz...Du musst Dir vorher im klaren sein, welche Mengen und Hydration Du final haben möchtest und richtest den Prozess danach aus! Am besten schaust Du ein paar Videos auf YouTube zu dem Thema...hilft mir persönlich immer gut.

    Ja, doch je höher die Hydration desto mehr Temperatur oder Backdauer wird benötigt damit der Teig am Ende innen nicht roh bleibt! Als Beispiel die Parameter für Napoletana, ca. 60-90 Sec. bei ca. 500° C, bei ca. 65-80% Hydration. Verringerst Du die Temperatur, erhöht sich automatisch die Backdauer damit das Wasser aus dem Teig entweichen kann und dieser innen nicht roh bleibt. Wenn die Backdauer verlängert wird, wird das Ergebnis am Ende dafür etwas trockener, knuspriger, einfach anders ausfallen...dann keine Napoletana mehr im klassischen Sinne! Was nicht bedeuten soll, dass das schlechter ist! Es ist ein anderes Ergebnis, je nachdem was gewünscht ist! (Canotto ist im übrigen auch nicht klassisch, wenn man's genau nimmt) :)

    Gibt es, Blu Pizzeria und Cuoco/Rosso, 1KG oder 25KG Gebinde...kannst Du bei denen auf der Homepage nachsehen ;)

    Alles gut, wir stehen alle irgendwann vor einem Anfang und Unterstützung ist dann auch eine schöne Motivation. Allzeit gutes Gelingen :)
     
    Skami und Jetza gefällt das.
  6. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Hatte gestern gerade einen Poolish angesetzt, so sieht er dann aus, nun wird er weiter bearbeitet :)

    20201115_092146.jpg
     
  7. #1467 relefant14, 15.11.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    653
    Wenn einem das Mehl ausgegangen und die Metro zu weit weg ist kann ich auch die Mehle der Rewe/Edeka Eigenmarken mit 12g Eiweiß als Notnagel empfehlen.
     
    Jetza gefällt das.
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    eine gelernte Köchin, meinte sie mache den Pizzateig immer mit einem "Dampferl" dh. Hefe etwas warme Milch in einer kleinen abgedeckten Tasse stehen lassen bis es gährt dann dem Mehl dazukippen - hab mal dazu im Netz rumgelesen das ist dann wohl auch sowas wie ein Vorteig jedenfalls kommt das wohl aus dem österreichischen
     
  9. #1469 Augschburger, 15.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Den lässt Du dann aber auch nicht über Nacht stehen, dass ist ein normaler Hefeteig mit 1 Würfel Hefe auf 500 g bis 1 kg Mehl, je nach Fettanteil nachher im Kuchen.
     
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    über nacht lässt sie ihn glaub ich nicht stehen, ob sie soviel Hefe reinmacht weiß ich auch nicht, hab es heute mit der normalen Menge Hefe versucht -nach 6 Stunden die pizza gemacht -war schon ein sehr heftiger Geschmack.... einen Tag sollte der schon Ruhen

    andere Frage -wenn ihr Pilze auf die Pizza macht dünstet ihr diese dann zuvor an?
     
  11. #1471 Dirk2/3, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Best of!
    Interessehalber habe ich gestern einen "Verace" nach Grundeinstellung in der PizzaApp
    (die ohne +) vorbereitet.
    Leider stand dort nicht, wie lange, bei welcher Temperatur vorzugehen ist.
    Ich habe dann 2 Stunden Stückgare Z.T., 16 Stunden Kühlschrank und bei Zimmertemperatur danach weitere 2 Stunden, bis Teig verdoppelt war, gewartet, danach Bälle geformt und wieder bis zur Verdopplung etwa 2 Stunden gewartet.
    Der Teig wurde bei TA 160 und im Ofen bei 480°C ca. 70 Sekunden zu Leopardenpunkten gebacken.
    Belag war Margherita mit etwas Pfeffer.
    Geschmacklich bisher am meisten überzeugend, da die Abstimmung zwischen Teig und Belag perfekt passte. Durch die TA160 gibt es auch eine schöne Kruste.
    Nachteil ist der, beim Abkühlen, etwas zähe Abgang des Kuchens, aber ich habe sehr schnell aufgegessen.
    Der nächste Biga(Teig ) wird jedenfalls mit TA160 getestet.
    Gruß
    h.jpg
     
    cammi, Jetza und Tokajilover gefällt das.
  12. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Das sehe ich aber anders, eine Bilderbuch Pizza ;)
     
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Danke!
    Natürlich kamen, nach dem Fototermin, noch Basilikumblätter drauf...., die hatte ich leider vergessen.
    Gruß
     
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich nehme auch gerne die Trockenhefe von Caputo.
    Die klappt sehr gut, einen tatsächlicher Unterschied zu Frischhefe ist mir kaum aufgefallen.
    Ich habe allerdings mit Bäckerhefe, direkt aus der Backstube bessere Erfahrungen.
    Aufgehen ist weniger das Problem als der Geschmack.
    Im Moment teste ich gerade das Riesenpack vom Aldi von Lallemand.
    Schmeckt sehr gut. Die Aldi Frischhefe im kleinen 42 Gramm Pack ist aber auch O.k.
    Ich friere die einfach ein. Dann hält die lange.
    Die Caputo Hefe teilt man durch 2,5.
    Gruß
     
    Jetza gefällt das.
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wie lagerst du die Trockenhefe von Caputo ? Im Kühlschrank?
     
  16. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Verschlossen im Kühlschrank. Hält da lange.
     
    Jetza gefällt das.
  17. #1477 niemerlang, 22.11.2020
    niemerlang

    niemerlang Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Ich lagere Trockenhefe im Tiefkühlschrank, hält sich Jahre.
     
    Jetza gefällt das.
  18. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    integlia.jpg
    Heute mal Pizza in Teglia probiert.
    Ich habe für diesen Zweck den dünnen, originalen Corderitstein eingelegt.
    Damit ist der Boden dann schön knusprig, trotz Blech.:

    Ich finde den Geschmack einzigartig, super saftig und ein Blech reicht locker für 4-6.
    Gruß
     
  19. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Es gibt Trockenpilze für Pizza.
    Ich lege rohe Champions auf den Belag. Dann sollte es aber nur wenig sein.
    Ansonsten brate ich die in Öl an, bis die glasig sind und das Wasser raus ist.
    Gruß
     
  20. #1480 Tokajilover, 28.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Angekommen! dauerte länger als vorhergesehen.

    Teaser-Pic ;) , jetzt am 130°C heizen um den Biscotto langsam zu trocknen.

    IMG_0015.jpeg IMG_0024.jpeg
     
    Dirk2/3, Jova, Jetza und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  4. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...