Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [MEDIA] sagt eigentlich alles ... Ich will mich endlich einfach noch einmal ganz herzlich für diesen Link bedanken! Dieser Waldi hat mein Leben...

  1. #1601 Baristozopp, 07.05.2021
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.897
    Zustimmungen:
    2.672
    Ich will mich endlich einfach noch einmal ganz herzlich für diesen Link bedanken! Dieser Waldi hat mein Leben verändert. :)

    Wie habe ich mich vorher jedes Mal abgemüht, den Pizzateig auszuziehen... Immer wieder hat er sich zusammengezogen und es hat ewig gedauert, bis ich ihn endlich in der gewünschten Größe vorbereitet hatte. Inzwischen dauert das nicht viel länger als eine Minute.

    Mindestens einmal pro Woche wird die Küche nun zur Pizzabackstube umfunktioniert. :rolleyes: Ich habe auch ordentlich aufgerüstet: Einen ganz dicken Pizzastein (4 cm), eine riesige Pizzaschaufel und eine Küchenmaschine für die Knetarbeit habe ich mir zugelegt. Das geht nun fast schon schneller als Fertigpizza. Und die Ausgaben sind auch schnell wieder eingespart - Pizzeria brauchen wir nicht mehr. :)

    Pizza.jpg

    Begeisterte Grüße
    Zoppi
     
    adam23, Largomops, Wrestler und 3 anderen gefällt das.
  2. #1602 Augschburger, 07.05.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    16.043
    Zustimmungen:
    13.666
    Sieht perfekt aus! :cool:
     
  3. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    1.011
    Der Stein ist super, wenn man sicher über 400-420 °C im Ofen hat.
    Dann gibt es keine verbrannten Böden und, wenn man will, durchaus verbrannte Ränder an der Pizza.
    Tatsächlich ist bei Temperaturen darunter wichtig, den Stein sehr intensiv durchzuheizen.
    Ich benütze für Kuchen, sizilianische , römische, Zwiebelkuchen usw. lieber einen dünnen Schamott oder Corderitboden, dann ist es unten auch braun.
    Gruß
     
    joost gefällt das.
  4. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    1.011
    Hallo,
    ich habe ja gerne auch Variationen an Pizza. Blechpizzen und auch knusprige, die 3 min im Ofen brauchen, bei ca. 380°C.
    Da der dicke Biscotto dann den Boden der Pizzen nicht genug bräunt, habe ich bisher diesen gegen einen Coderit getauscht.
    Bis der Biscotto....zerbrach.
    Meine Methode jetzt ist folgende:
    Den Ofen heize ich auf 500°C Grad auf, bis der Stein an der Oberfläche mindestens 450°C hat. Das dauert etwa 1 Stunde, bis der durchgeheizt ist.
    Dann schieße ich die Pizza ein, dabei schalte ich die Oberhitze ab und lasse die Pizza solange ohne Oberhitze, bis der Boden gut angebräunt ist, (ca.2 min.)
    Danach drehe ich oben wieder auf volle Hitze und bräune von oben.
    Bei meinen manuellen Reglern kann ich das gut steuern und quasi die Glutverhältnisse, die im Holzofen herrschen, nachbilden.
    Bei Blechpizzen sollte die Untertemperatur über der oberen liegen.
    Ich heize den Ofen auf ca. 300°C und lasse die Untertemperatur an, oben stelle ich die gewünschte Temperatur ein, wenn das Blech eingeschoben wird. (Vorheizen möglichst ausgiebig).
    Gruß
     
    Sansibar99 gefällt das.
  5. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    1.011
    Ich habe heute nochmals Barese Pizza gebacken und kann dazu nur feststellen.:Geil.
    Der Trick ist Poolish und Öl.
    Das Rezept ist von Iacopelli.
    Rezept:
    Siehe Bari Pizza Dough in Youtube. Es gibt leider sonst wenig Infos.
    Das knusprige Monster habe er ich mit Serano Schinken verfeinert und es ist der Kracher.
    Beim Gara oder dem normalen Effe würde ich 1 Stunde hochheizen und dann die
    Oberhitze wegdrehen. 450°-500°C
    Klappt so gut. Am Ende sollte der Rand Schwarz sein. Muß man halt probieren.
    Bei mir war das ein Teig, der kross, aber nicht hart war.
    2-3 minuten.
    Wer hier noch mitliest ist sowieso Spezialist.....
    Gruß
     
  6. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1.819
    :D

     
    Sansibar99 gefällt das.
  7. #1607 Largomops, 24.06.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    19.745
    Zustimmungen:
    7.986
    Heute war ich im italienischen Supermarkt in Ludwigshafen. Die haben ca. 10 Sorten Caputomehl.
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    450


    hi bin auf das Video gestoßen bei min 3:55 gibt der Pizzabäcker den Tipp für Zuhause weil man da keinen Ofen mit hohen Temperaturen hat solle man auf 1 kg Mehl 50 Gramm Zucker zugeben ...?? damit die pizza die gleiche Farbe kriegt.... kann mir das mal bitte jemand erklären kapier ich ned was der Zucker damit zu tun hat ....kann es sein das er auf 1 kg mehr 3 gram (scheinbar Frischhefe) zu wenig Hefe gibt und das mit Zucker ausgleicht?
     
  9. #1609 Tokajilover, 06.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    4.786
    naja, dauerte wohl doch länger :eek: 30 tage +5monate
    sollen im september lieferbar sein ;)

    Linea Evolution Archivi - Effeuno

     
  10. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    154
    By the way, habt ihr Knetmaschinen und wenn ja welche?
    Arbeitet jemand mit Küchenmaschinen und wie sind die Erfahrungen bezüglich Pizzateig ?

    Ich habe zwar schon im Pizza Thread gefragt, aber hier ist definitiv mehr los.
     
  11. #1611 espressiert, 12.07.2021
    espressiert

    espressiert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    21
     
    Wispr gefällt das.
  12. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    154
    Die reizt mich auch. In der Basisversion auch relativ "günstig" wobei mich die Modelle mit regelbaren Geschwindigkeit auch reizen würden.
     
  13. #1613 espressiert, 12.07.2021
    espressiert

    espressiert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    21
    ich hab bei pizza-, pasta- und brotteig bis dato keine probleme mit der basisversion gehabt - die reicht völlig aus. auch das reinigen ist viel leichter als befürchtet.
     
    Wispr gefällt das.
  14. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    154
    Wie viel Teig würdest du als Mindestmenge bezeichnen? Laut Hersteller sollen es ja 300g Mehl plus Flüssigkeit sein.
     
  15. #1615 espressiert, 15.07.2021
    espressiert

    espressiert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    21
    die mindestmenge bezieht sich auf die gesamtTEIGmenge. Nudelteig (300g mehl+3 eier) funktioniert wunderbar.
     
    Wispr gefällt das.
  16. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    154
    Noch besser, ausgezeichnet. Vielen Dank. Jetzt muss nur noch die Entscheidung fallen.
     
  17. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    1.540
    Ich frage mal zwischenrein. Welchen Vorteil hat die Version mit mehreren Geschwindigkeiten?
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II - kein Druck auf Aufschäumer und Heißwasser

    ECM Technika II - kein Druck auf Aufschäumer und Heißwasser: Hallo, bei meiner ECM Technika II baut sich der Druck über die Aufschäumdüse nur sehr langsam auf, und aus dem Heißwasserspender läuft nur noch...
  2. Milch heiß, aber kein Schaum

    Milch heiß, aber kein Schaum: Liebe Kaffekenner, ich habe eine Omita Espressomaschine geschenkt bekommen, der Kaffe ist schon sehr lecker, aber mit dem Milchschaum hapert es...
  3. Pumpe zieht kein Wasser (Cimbali Junior)

    Pumpe zieht kein Wasser (Cimbali Junior): Liebes Forum, ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder Problem mit meiner Cimbali Junior. Neulich pumpt die Maschine nicht richtig und wenn ich...
  4. Jura C5 Impressa - kein bis kaum Kaffee

    Jura C5 Impressa - kein bis kaum Kaffee: Unsere Jura C5 Impressa gibt keinen Kaffee mehr aus oder nur sehr wenig. Die arme Maschine hört man ordentlich, angestrengt arbeiten, aber das...
  5. Bezzera BZ 10, kommt kein Wasser aus der Brühgruppe

    Bezzera BZ 10, kommt kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo KAFFEE-Netz Team, bei meiner guten BZ 10 kommt kein Wasser mehr am Siebträger an! Ich dachte es liegt an der Pumpe, habe diese schon...