Kein Bezug bei Gaggia New Baby

Diskutiere Kein Bezug bei Gaggia New Baby im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, nachdem ich hier im Forum schon eine ganze Weile stiller Leser bin, habe ich mich von Euch anstecken lassen und...

  1. #1 Kraxelmax, 06.11.2011
    Kraxelmax

    Kraxelmax Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,

    nachdem ich hier im Forum schon eine ganze Weile stiller Leser bin, habe ich mich von Euch anstecken lassen und habe mir nun auch endlich eine ST zugelegt.

    Die Gaggia New Baby habe ich in der Bucht bekommen (Bj. 2003) und die notwendige Graef CM 80 beim Händler ums Eck.

    Nach der Beschreibung im INet sollte die Gaggia ohne Probleme laufen. Als ich sie dann ausgepackt habe, wurde mir schnell klar, dass das wohl nicht der Fall sein wird. Filter waren noch mit Kaffeekrümeln verstopft und beim ersten Probebezug ohne ST kamen genau drei Tropfen Wasser, dann war Schluss. Dampf war kein Problem.

    Also bin ich ran an die Maschine und habe das Duschsieb und die Dusche abgeschraubt. Und richtig, ich glaube wirklich gereinigt, wurde die Maschine nie. Der ganze Kaffeeschmodder hätte bestimmt noch für eine Tasse gereicht :evil:

    Habe dann erst mal die Maschine wieder ausgemacht und im Internet erst mal Kaffeefettlöser und ein Blindsieb bestellt.

    Jetzt aber meine Frage: Wenn bei der Maschine fast gar kein Wasser beim Bezug rauskommt, bekomme ich dann eine Reinigung mit Rückspülen hin??? Oder muss ich dazu etwa die Maschine auseinanderbauen?

    Ein blutiger ST-Anfänger dankt schon mal für Eure Hilfestellung :oops::oops::oops:

    Gruß Marcel
     
  2. #2 Silvaner, 07.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    255
    AW: Kein Bezug bei Gaggia New Baby

    Hallo Marcel,

    ich würde als erstes eine Durchlaufentkalkung mit Weinsteinsäure machen. Hilft diese nicht, kannst Du die Maschine dann immer noch auseinanderbauen.
    1 Liter ansetzen und dreimal drei Deziliter durchlaufen lassen. Dazwischen immer 15-20 Minuten warten.

    Ob eine erhitzte Lösung auch besser entkalkt als eine kalte (wie bei der Zitronensäure), kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der darüber Bescheid weiß.
    Gruß, René
     
  3. #3 Kraxelmax, 07.11.2011
    Kraxelmax

    Kraxelmax Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bezug bei Gaggia New Baby

    Hallo Rene,

    danke schon mal für Deinen Tipp. Werd ich ausprobieren sobald ich Zeit habe und dann berichten.

    Gruß Marcel


     
  4. #4 Kraxelmax, 09.11.2011
    Kraxelmax

    Kraxelmax Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bezug bei Gaggia New Baby

    So, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Habe gefühlte 1000 Mal den Kaffeebezug gestartet, dann wieder ausgemacht, wieder gestartet, wieder ausgemacht,und so weiter. Ergebnis war, dass ein dünner aber stetiger Wasserstrahl aus der BG kam. Die Duschplatte und das Duschsieb lagen bereits gereinigt neben der Maschine ;-)

    Dann habe ich mich daran gemacht, nach Anleitung, den Gaggia-Entkalker durchlaufen zu lassen. Und siehe da, aus dem dünnen Rinnsal wurde ein richtiger Strahl.
    Das hob meine Stimmung merklich. Dann schnell das Blindsieb mit Kaffeefettlöser rein und was soll ich sagen, da war noch mal ne gefühlte Tasse Kaffee in Form von Pulverresten drin. Den Vorgang habe ich mehrmals wiederholt, dann nochmal einen kompletten Tank mit klarem Wasseer durch die BG und durch die Dampflanze gejagt.

    Wäre jetzt mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Würde die Duschplatte und das Duschsieb wieder anschrauben und gut ist. Aber nachdem ich jetzt Deinen Beitrag gelesen habe, frage ich mich doch, ob ich das Ding nicht komplett zerlege. Ganz schön gemein ;-) dabei wollte ich doch so schnell wie möglich meinen Kaffee genießen...

    Wie lange braucht man denn als Newbie (handwerklich ambintioniert) zum Zerlegen, Reinigen und Zusammenbauen. Vorrausgesetzt, dass nichts kaputt ist und erneuert werden muss.

    Gruß Marcel
     
  5. #5 Kraxelmax, 09.11.2011
    Kraxelmax

    Kraxelmax Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bezug bei Gaggia New Baby

    So, jetzt hat es mich nicht in Ruhe gelassen. Ich habe mein Werkzeug geholt und das Baby auseinandergeschraubt und mir einen Überblick über die Innerei verschafft. Scheint mir zumindest keine Hexerei mehr :lol:

    Und ich war mächtig überrascht. Das Ding sieht innen aus wie neu. Also, darum wieder zusammen gebaut und morgen gehts daran endlich einen Espresso zu beziehen :lol::lol::lol:

    Und jetzt ist es höchste Zeit endlich das Werkzeug aus der Hand zu legen und den PC auszuschalten.

    Gute Nacht
     
  6. #6 Silvaner, 09.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    255
    AW: Kein Bezug bei Gaggia New Baby

    Hallo Marcel,
    ich hoffe, Deine unfreiwillige Espressoabstinenz hat heute ein glückliches Ende gefunden.
    Ohne es wahrscheinlich zu erahnen, hast Du durch Deine nächtliche Experimentierlaune fast Revolutionäres geleistet :-D: Erstens hast Du gezeigt, dass man ein fast völlig verstopfter Einkreiser mittels Durchlaufentkalkung wieder zum Leben erwecken kann und zweitens hast Du durch das nachträgliche Öffenen des Kessels bewiesen, dass eine Durchlaufentkalkung durchaus einen hohen Wirkungsgrad besitzt.
    Meinen Dank für Deine nächtliche Sonderschicht - und auf dass die Gaggia sich Dir gegenüber ebenfalls erkenntlich zeigt ;-)
    Grüße, René
     
  7. #7 Kraxelmax, 09.11.2011
    Kraxelmax

    Kraxelmax Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bezug bei Gaggia New Baby

    Leider konnte ich meine Espressosucht heute noch nicht stillen. Liege mit einer Erkältung flach.
    Hat mich aber nicht daran gehindert, heute ein paar Testbezüge zu fertigen. Leider war bislang noch nichts dabei, was man hätte trinken können.

    Gibt es eigentlich eine "Warmlaufphase" für so eine Mühle? Sprich, muss man da erst mal eine bestimmte Menge Bohnen mahlen, bis die Mühle ein konstantes Ergebnis bringt?

    So, jetzt erst ein Erkältungsbad und dann wahrscheinlich noch ein paar Testbezüge :lol::roll::lol:

    Gruß Marcel
     
  8. #8 Silvaner, 09.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    255
    AW: Kein Bezug bei Gaggia New Baby

    Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was bei Deinen Testbezügen unten rauslief: Durch eine Erkältung werden die Geschmacksnerven oft stark strapaziert. Will heißen, dies ist nicht unbedingt der ideale Zeitpunkt, um sich seiner Baristaqualitäten zu vergewissern ;-)

    Nein, eine Warmlaufphase braucht die Maschine nicht (nur eine Aufwärmphase). Der Rest ist ein Zusammenspiel von Wassertemperatur, Mahlgrad und Kaffeemehlmenge in einer bestimmten Siebform. Erste Anlaufstelle ist das KaffeeWiki und danach gibt's hier 1000 und einen Thread über dieses Thema.
    Gruß - und gute Besserung!
    René
     
  9. #9 Kraxelmax, 10.11.2011
    Kraxelmax

    Kraxelmax Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bezug bei Gaggia New Baby

    Dass es mit den Geschmacksknospen nicht doll ist bei einer Erkältung war mir klar. Aber ich war doch so ungeduldig :roll::roll::roll:

    Deshalb hab ich mich gestern auf die Zeit/Menge Koordintaion in Abhängigkeit vom Mahlgrad konzentriert. Dafür gingen fast 500gr Bohnen vom Discounter drauf. Und ohne mich loben zu wollen, aber zum Schluß passte doch das Gesamtbild schon ziemlich gut. Schöne Crema, ca. 25ml und das ganze in 25 Sekunden.

    Also musste ich heute morgen nur noch die Discountbohnen aus der Mühle entfernen und durch eine leckere Röstung von "Arabica" in Ludwigsburg tauschen.

    Drei Probeshots, bis der Mahlgrad korrigiert wurde... Tja und jetzt trinke ich einen sehr leckeren Cappuccino während ich diese Zeilen schreiben.

    Gut, es gibt noch Verbesserungspotenzial, aber für den Anfang bin ich schon mal sehr glücklich ;-))
     
  10. #10 Silvaner, 10.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    255
    AW: Kein Bezug bei Gaggia New Baby

    Zwei Worte: Daumen hoch!
    In dem Fall kannst Du Dich schon loben!
    Gruß, René
     
  11. #11 Kraxelmax, 10.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2011
    Kraxelmax

    Kraxelmax Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bezug bei Gaggia New Baby

    Danke schön :oops:

    Aber wenn ich den Profi gerade da hab, dann hab ich doch noch ne Frage. Da ich hier im Forum ja schon eine Weile mitlese, habe ich als erstes den Panarello abgemacht. Ich habe ihn einmal getestet. Ergebnis war mittelmäßig. Aber was gar nicht geht, ist der Milchschmodder, welcher sich überall reinsetzt.

    Jetzt hab ich nur ein Problem: Das verbleibende Dampfrohr ist verdammt kurz. Wenn man dieses tauschen möchte, woher weiß ich, welches für meine Maschine geeignet ist.
    Kann ich da z.B. bei XXL einfach eine neue bestellen und die ranmachen oder muss ich auf was besonderes achten?

    In diesem Sinne einen schönen Tag.

    Gruß Marcel
     
  12. #12 Silvaner, 10.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    255
    AW: Kein Bezug bei Gaggia New Baby

    Na ja von wegen Profi .... sagen wir mal interessiert ;-)

    An die Gaggia CC bringen viele Benutzer die Dampflanze von Silvia an. Ob dies bei der Baby auch geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Da muss ein richtiger Profi Tipps geben :-D
    Ruf mal bei XXL an. Die Telefonberatung soll sehr gut sein. Emails bleiben scheinbar eher liegen.
    Gruß, René
     
Thema:

Kein Bezug bei Gaggia New Baby

Die Seite wird geladen...

Kein Bezug bei Gaggia New Baby - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic defekt - kein Wasserbezug, Schalterlampe ausgefallen

    Gaggia Classic defekt - kein Wasserbezug, Schalterlampe ausgefallen: Liebe Kaffee-Netz-Spezialisten, ich habe Probleme mit meiner Gaggia Classic und im Forum leider keinen Thread gefunden, der mir mit meinem...
  2. Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger

    Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger: Moin, bei meiner Gaggia Classic (Gaggia RI9303/11 Classic) lässt sich bei eingesetztem Siebträger kein Bezug durchführen. Die Pumpe arbeitet und...
  3. Kein Wasserbezug bei Gaggia Baby Class

    Kein Wasserbezug bei Gaggia Baby Class: Hallo zusammen, lange lese ich schon mit, doch nun brauche ich eure Hilfe. Problem: Vor ein paar Tagen kam der Kaffeebezug nur noch...
  4. (gelöst) gaggia classic kein Wasser beim Kaffeebezug

    (gelöst) gaggia classic kein Wasser beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, meine gaggia classic (3 Jahre) gibt kein Wasser mehr bei Kaffeebezug. Über das Dampfrohr kann ich Wasser entnehmen. Bisher...
  5. Gaggia Classic Coffee - kein Dampfbezug über Dampflanze möglich

    Gaggia Classic Coffee - kein Dampfbezug über Dampflanze möglich: Hallo liebes Forum, habe leider seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Gaggia CC. Dampf wird ganz normal produziert, was ich sehen kann, wenn...