Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia

Diskutiere Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das hat man davon, wenn man seine Silvia dem Büro zur Verfügung stellt. Die Maschine heizte wohl mit aktivierter Dampffunktion über mehrere...

  1. #1 isarauen, 24.09.2022
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Das hat man davon, wenn man seine Silvia dem Büro zur Verfügung stellt.

    Die Maschine heizte wohl mit aktivierter Dampffunktion über mehrere Stunden auf, ohne dass die Dampflanze betätigt wurde oder eine Bezug stattfand.

    Ergebnis:
    Sie heizt auf, es kommen aber nur noch Tröpfchen aus der Dusche, wenn man die Bezugstaste drückt. Dreht man parallel an der Dampflanze, kommt dort Wasser raus, auch wenn die Dampffunktion nicht aktiv ist.

    Bitte um kurze Unterstützung, vielen Dank.
     
  2. #2 Brew Springsteen, 24.09.2022
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    1.872
    Welches Baujahr? Einkreiser, Zweikreiser?
    Das aus der Dampflanze heißes Wasser kommt, wenn nicht für Dampf hochgeheizt wird, ist beim Einkreiser normal, hier dient die Lanze dann dem Heißwasserbezug für Tee etc.
     
  3. #3 isarauen, 24.09.2022
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Gab es die Silvia je als Zweikreiser? Maschine ist ca. 15 Jahre alt und der Heißwasserbezug ist mit Taste aktivierbar, diese ist jedoch nicht eingeschaltet. Es geht ja auch darum, dass kein Bezug mehr möglich ist.
     
  4. #4 langbein, 24.09.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    8.325
    Ich tippe ganz schwer auf das 3-Wege-Ventil. Bzw auf die Spule des Ventils. Klackt es noch, wenn der Bezug gestartet oder beendet wird?
    Wäre ein Standard-Teil, welches recht einfach getauscht werden kann.
     
    Gandalph und isarauen gefällt das.
  5. #5 isarauen, 24.09.2022
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Danke, das klingt doch nach einem Plan. Ist das Ventil tatsächlich ein Verschleissteil?

    Ist die Spule Teil des Ventils oder müsste die separat getauscht werden. Gab es unterschiedliche Ausführungen oder könnte man blind hier bspw. zuschlagen? Sorry Fragen über Fragen ... nachdem ich aber letzthin die Benzinpumpe an meinem Oldtimer selbst tetausch habe, sollte ich das wohl auch bei einem Ventil einer simplen Kaffeemaschine hinbekommen.
     
  6. #6 langbein, 24.09.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    8.325
    Verschleißteil nicht unbedingt...aber eines, das schon mal gerne kaputt geht.
    Bezüglich der Teileauswahl kann ich dir leider nicht helfen.
     
  7. #7 Gandalph, 24.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13.298
    Zustimmungen:
    14.134
    Das Magnetventil kann man zerlegen und reinigen. Die Spule wird abgeschraubt, und kann separat ersetzt werden, wenn sie defekt ist.
    Nachschauen kannst du hier - ich vermute du hast eine V1 - Magnetventil ist das Teil Nr. 13 - klick!

    lg ...
     
    joost, isarauen und langbein gefällt das.
  8. #8 isarauen, 25.09.2022
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Danke für's Feedback. Ich werde wohl das komplette Ventil ersetzen. V1 könnte passen ...

    [​IMG]
     
  9. #9 Gandalph, 25.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13.298
    Zustimmungen:
    14.134
    Meist kann man sie durch Reinigen wieder gängig machen. Notfalls eine neue Spule aufsetzen, wenn diese defekt sein sollte.
    - wie du im unteren Bereich des links ersehen kannst, gibt es die Bauteile des Ventils auch einzeln.

    lg ...
     
    isarauen gefällt das.
  10. #10 sportbiber, 25.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    164
    Das ist eine V2, aber das Ventil ist immer das gleiche.
     
    isarauen und Gandalph gefällt das.
  11. #11 Silvaner, 25.09.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.132
    Zustimmungen:
    321
    Wenn man nicht auf den Euro schauen muss und nicht vom Bastlervirus infiziert ist, würde ich das auch so machen.
    Es gibt x Arten von Magnetventilen. Wenn Du unter Magnetvenil Rancilio Silvia googelst, findest Du das passende.
     
Thema:

Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - (Fast) kein Druck mehr bei Bezug

    Quickmill Orione 3000 - (Fast) kein Druck mehr bei Bezug: Hallo, ich habe seit ein paar Jahren obige Maschine und musste die Tage mit Schrecken feststellen, dass die Maschine keinen richtigen Druck mehr...
  2. R58 kein Bezug mehr ab 60 °C

    R58 kein Bezug mehr ab 60 °C: Hi! Meine etwas über 1 Jahr alte R58 zicket leider rum. In den letzten Tagen hatte sie immer mal wieder Aussetzer in der Art, dass beim Bezug...
  3. Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin

    Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin: Hallo Zusammen, ich dachte ich frage nun einmal hier an - so langsam fängt es an zu nerven bzw. ist schade drum Rahmenbedigungen: - Lelit Bianca...
  4. Kein Bezug mehr möglich! - Rocket Mozzafiato Evo R

    Kein Bezug mehr möglich! - Rocket Mozzafiato Evo R: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meiner ca. 1 Jahr alten Maschine. Vorweg: Heißwasser und Dampf funktionieren ohne Einschränkung....
  5. Quickmill Cassiopea 3004 - Kein Heiswasserbezug mehr möglich

    Quickmill Cassiopea 3004 - Kein Heiswasserbezug mehr möglich: Liebe Kaffe-Netz-Gemeinde, meine sosnt extrem pflegeleichte 3004 will mir keinen heisses Wasser mehr auusgeben. Pumpe läuft, drückt aber entweder...