Kein Bock mehr auf Kaffee Hobby - Gedöhns....

Diskutiere Kein Bock mehr auf Kaffee Hobby - Gedöhns.... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, ich habe nach einigen Kaffee Maschinen (Saeco Aroma, DeLongi Dedica, Francis x1, Lelit PL41), verschiedenen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Bedamoa, 10.02.2021
    Bedamoa

    Bedamoa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich habe nach einigen Kaffee Maschinen (Saeco Aroma, DeLongi Dedica, Francis x1, Lelit PL41), verschiedenen Zubereitungsmethoden,....viel Zeit zugebracht mit Kaffee kochen, Kaffee mahlen, Kaffee trinken und Kaffee wegschütten.
    Letztlich finde ich meine anfängliche Delonghi Dedica, die ich im Keller behalten habe, am einfachsten und Besten. Sie macht einen sehr schnellen und guten Espresso bzw. Kaffee und das unkompliziert und immer gleich. Egal ob die Crema gefaked ist und der Druck zu niedrig ist. Das Ergebnis ist immer gut. Der Kaffee Puk ist trocken und lässt sich sauber ausklopfen, das war bei keiner der genannten Maschinen so (was mich tierisch genervt hat...).
    Vor allem lässt sich mit den meisten "echten" Maschinen kein guter einzelner Bezug herstellen.
    Nicht böse sein aber ich habe kein Bock mehr auf dieses Zeit und Geld Aufwändige Barista-Hobby und wer ehrlich ist wird sich auch sagen das der Kaffee in einer italienischen Bar, gebrüht mit einer echten Profi Maschine immer noch am Besten schmeckt......
    PS: auf meine Demoka Mühle möchte ich nicht verzichten, selbst wenn man nur eine Bialetti Mokka Express benutzt. Die Bialetti schätze ich übrigens auch noch immer und in Kombination mit einer guten Mühle macht sie sich mindestens so gut in der Küche wie eine Pavoni....hihi.
     
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    ok und nein, bin dir nicht böse :)
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 10.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Für mich ist das auch ok :)

    und von jemand, der weiß wie er die Maschine und Mühle zu bedienen hat ;)
     
    Maranello, infusione, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 infusione, 10.02.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    3 Monate dabei, 3 Beiträge geschrieben und schon wieder weg. Das ist in Ordnung.
     
    Beule, Maranello, onluxtex und 7 anderen gefällt das.
  5. #5 Brewbie, 10.02.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Glückwunsch. Alles Gute, auch beruflich.
     
    herr k, Bedamoa, infusione und 5 anderen gefällt das.
  6. #6 sneaky_peter, 10.02.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Was war jetzt die Frage?
     
    jabu, turriga, ZwergNase und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Espresso3D, 10.02.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Keine der von dir genannten Maschinen ist eine ernstzunehmende "Prosumer"-Maschine. Daher denke ich, du kannst dir nur ein sehr begrenztes Urteil erlauben, was den Output aus einer richtigen Siebträgermaschine angeht. Ebenso ist die von dir genannte Mühle am unteren Ende dessen angesiedelt, was man noch als "für Espresso geeignet" bezeichnen kann. Die Ansprüche sind eben unterschiedlich. Ich habe viel Freude an dem Kaffee-Hobby und kann es mir nicht mehr wegdenken. Das muss deshalb aber nicht für jeden zutreffen.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Es gibt harte Kerle die ihren Whiskey am liebsten mit Cola trinken und trotzdem auf den Origin pochen.
    Wenn du mit deinem Espresso zufrieden bist, dann ist das dein Weg :)
     
    ccce4, Bedamoa und EasyEspresso gefällt das.
  9. #9 nnamretsuM, 10.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Oh wie schade! Liest sich gar nicht trollig...
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  10. #10 Warmhalteplatte, 10.02.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Er hatte eine PL41. Damit und mit den richtigen Bohnen bekommt man einen vergleichbaren Espresso raus, wie bei einer von ihm erwähnten typischen Profi-Maschine im italienischen Kaffee. Entsprechendes Können natürlich vorausgesetzt.
     
    lomolta, nnamretsuM, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Espressofuchs, 10.02.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    43
    Troll :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Und natürlich vorausgesetzt, dass es nicht auch so eine kaputte Ebay Bastelkiste wie die Saeco war :rolleyes:
     
    Mitch Buchannon und Warmhalteplatte gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    oder mal wieder ein Guerilla Typ für so ne chinesische Plastikkiste, mit der letztendlich doch alles am Besten geht...
     
    ccce4, Mitch Buchannon und ingokl gefällt das.
  14. #14 pastajunkie, 10.02.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das ist schon lange vorbei, schade!
    Ich war schon lange nicht mehr in einer italienischen Bar, in der mir der Kaffee besser als daheim oder bei einem anderen Boardie geschmeckt hat!
     
    Sekem, Fränk B., sneaky_peter und 5 anderen gefällt das.
  15. #15 Yggdrasil, 10.02.2021
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Ich stand auch ab und an an dem Punkt und habe alles verräumt. Ich kann es nachvollziehen. Was mich am weitesten gebracht hat, war der Einzug der C40, da der Konsum gering ist, hat es die Ergebnisse auf ein Level gebracht. Danach, dass ich den ganzen Kram nicht mehr so ernst nehme.
     
    Bedamoa gefällt das.
  16. #16 Terranova, 10.02.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Warum soll irgendwer böse sein, nur weil Du es nicht auf die Reihe bekommst einen vernünftigen Espresso zu beziehen?
    Ich habe noch keine italienische Bar betreten, die einen besseren Espresso macht, als ich ihn bei sämtlichen Homebaristas genießen kann.
    Du hast versagt und aufgegeben, Dein gutes Recht.
    Matschiger Puck ist häufig Indiz auf falschen Füllstand (Kafeepulver Menge im Sieb), aber das interessiert Dich ja eh nicht mehr.
    Möge die bessere Plörre in Zukunft mit Dir sein.
    Good riddance :)
     
    Reinke, herr k, Craon und 14 anderen gefällt das.
  17. #17 Brewbie, 10.02.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    :p

    Made my Day!
     
    Craon, nnamretsuM, Terranova und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 nobbi-4711, 10.02.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    In den USA wird man für sowas geadelt oder zum Präsidenten gemacht....
     
    Bedamoa, Caruso, cup29 und 6 anderen gefällt das.
  19. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich finde gut, dass man sich auch ordentlich abmeldet, wenn man wieder geht.
     
    Reinke, Bedamoa, lomolta und 4 anderen gefällt das.
  20. #20 Pabelito, 10.02.2021
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Hier gab es doch mal eine sehr unterhaltsame Kurzgeschichte von einem talentierten Foristen über einen Kerl der mit einer ollen Maschine gestartet ist und sich immer mehr und mehr in das Thema Kaffee und Espresso gesteigert hat bis er so verrückt war und alles den Bach runter ging. Und zum Schluss seine olle erste Maschine aus dem Keller kramte ....
    musste irgendwie daran denken bei der Dedica im Keller...
    Weiß jemand wo diese tolle Story in den Weiten des KN-Universums zu finden ist?
    Würde die zu gern wieder lesen.
     
    Dale B. Cooper, EasyEspresso und nnamretsuM gefällt das.
Thema:

Kein Bock mehr auf Kaffee Hobby - Gedöhns....

Die Seite wird geladen...

Kein Bock mehr auf Kaffee Hobby - Gedöhns.... - Ähnliche Themen

  1. Kein Bock mehr auf Espresso!

    Kein Bock mehr auf Espresso!: Liebe Gemeinde! Seit fast 2 Wochen hab ich jetzt keinen Espresso mehr getrunken. Durch eine heftige Erkältung, die ich einfach nicht...
  2. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  5. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.