Kein crema - Probleme bei gaggia paros

Diskutiere Kein crema - Probleme bei gaggia paros im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit gut 3 Monaten von der Jura Subito auf eine Siebträgermaschine umgestiegen. Meine Wahl fiel auf die Gaggia Paros...

  1. #1 fantomas, 29.03.2004
    fantomas

    fantomas Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit gut 3 Monaten von der Jura Subito auf eine Siebträgermaschine umgestiegen. Meine Wahl fiel auf die Gaggia Paros wegen Design und weil gleich ne Mühle dabei ist. Jetzt hatte ich anfangs das Problem den Mahlgrad so einzustellen, das der Espresso schmeckt. Die beste Einstellung war dann ungefähr die Mittelstellung und bis zu 3 Stufen feiner. Der Espresso schmeckt jetzt super, aber es kommt kein Crema.
    Als Kaffeesorten hatte ich jetzt Lavazza 100% Arabica, ALDI-Esspresobohnen, Lavazza Crema... und Costadoro Master Club.

    Beide Lavazzasorten machten geschmacklich und Crematechnisch keinen Unterschied. Die Aldisorte schmeckte langweilig und hatte auch kein Crema. Der Costadoro schmeckt sehr gut und hat eine geschlossene aber sehr dünne Crema, die sich bald verflüchtigt.
    Wenn ich den Mahlgrad feiner stelle hab ich mehr Crema aber der Espresso schmeckt nicht.
    Wenn ich jetzt das Crema der Subito anschaue muß ich sagen das ist ein Crema aber der Geschmack ist bei der Paros besser. Wichtig ist ja an erster Stelle der Geschmack, aber das Auge trinkt ja auch mit.
    Hat jemand einen Tip, auf was ich alles achten muß um eine
    Espresso mit Crema herzustellen der auch noch schmeckt oder geht das mit der Paros gar nicht.
    Danke schon mal im voraus.
     
  2. #2 espressojunkie, 29.03.2004
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Wenn du mit dem Mahlgrad nicht feiner werden willst, weil dann das Ergebnis bitter schmeckt, kannst du auch noch andere Parameter ändern. Das einfachste ist das Tampern. Gemeint ist das Zusammendrücken des Espressopulvers mit einem möglichst genau dem Durchmesser des Siebes entsprechenden Stampfer (=Tamper). Durch das komprimierte Pulver erhöht sich ebenfalls der Widerstand für das durchfließende Wasser. Durch den erhöhten Druck entsteht dann auch mehr Crema, ohne das das Ergebnis zwangsläufig bitter wird. Probiers mal aus.
    Auch noch ganz wichtig: Immer ganz frisch gemahlenes Kaffeepulver verwenden.

    Gruß Martin
     
  3. #3 fantomas, 01.04.2004
    fantomas

    fantomas Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Tampern ist so eine Sache. Da hab ich auch schon rumprobiert aber ich weiss nicht wie fest man da drücken soll oder darf. Ich benutze den Tamper der an der Maschine vor der Mühle angebracht ist und da finde ich ist es schwierig viel Druck draufzukriegen. Oder soll ich mir einen extrastampfer zulegen, wenn der besser wäre?
     
  4. #4 espressojunkie, 01.04.2004
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Da deine Mühle wahrscheinlich nicht 20 Kg wiegt, kriegst du da keinen Druck zusammen. Ein extra Stampfer, der möglichst genau dem Durchmesser des Siebes entsprechen sollte, ist empfehlenswert. Das mit dem Druck kannst du einfach austesten. Wenns zuviel war, tröpfelt es nur noch. Schädlich für die Maschine ist das nicht.
    Viel Spaß beim Testen.

    Gruß Martin
     
  5. #5 fantomas, 05.04.2004
    fantomas

    fantomas Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid14]Danke für den Tip. Ich hab den Mahlgrad ein wenig gröber gestellt und press das Pulver ziemlich fest zusammen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist geschmacklich auch super. So einen Stamper werde ich mir noch besorgen weil da gehts glaub ich noch besser.
    :D[/color:post_uid14]
     
Thema:

Kein crema - Probleme bei gaggia paros

Die Seite wird geladen...

Kein crema - Probleme bei gaggia paros - Ähnliche Themen

  1. Cremaprobleme mit bazzar a2 aka isomac giada - Bekommen keine vernünftige crema hin

    Cremaprobleme mit bazzar a2 aka isomac giada - Bekommen keine vernünftige crema hin: [color=#000000:post_uid12]Hallo, meine Frau und ich sind frisch in das Thema "Espresso selbstgemacht" eingestiegen, das sich für uns als eine...
  2. Keine oder kaum Crema

    Keine oder kaum Crema: Hallo an das Forum, Ich habe mir einen kleinen Traum verwirklichen können und mir eine Rocket Mozzafiato evoluzione gekauft. Mein Problem ist das...
  3. DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus

    DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus: Hallo, Ich habe eine DeLonghi dedica ec 685 gekauft. Nun versuche ich so einen espresso crema wie in den Amazon Videos hinzubekommen. Leider...
  4. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...
  5. Channeling/Keine Crema DeLonghi Dedica EC685

    Channeling/Keine Crema DeLonghi Dedica EC685: Hey ihr Lieben, vorab: Ich bin komplett neu in dem Kaffee-Game und wollte mir hier jetzt endlich mal Hilfe holen, weil ich es nicht schaffe...