Kein Dampf bei Lelit Anna PL41 TEM

Diskutiere Kein Dampf bei Lelit Anna PL41 TEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit letztem Donnerstag besitze ich eine Lelit Anna TEM und der Kaffee wird ausgezeichnet, auch wenn ich noch etwas am üben bin mit einstellen...

  1. dona1

    dona1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Seit letztem Donnerstag besitze ich eine Lelit Anna TEM und der Kaffee wird ausgezeichnet, auch wenn ich noch etwas am üben bin mit einstellen meiner Mühle und der Kaffeemenge.
    Milchschaum kriege ich allerdings nicht hin, nur Milchwasser, auch wenn die Temperaturanzeige bei 133° blinkt zu Beginn. Mache ich etwas falsch oder wie kann es sein, dass meine Maschine auch eine halbe Stunde nach aufheizen immer noch nur für 5 Sek. Dampf aus der Lanze strömen lässt und danach nur noch Wasser?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Ich vermute, Du hast vergessen ein Teil des Wassers aus dem Kessel abzulassen für den Dampfbetrieb. Wird noch mal einen Blick ins Handbuch, dort ist das beschrieben.
    Wenn der Kessel voll mit Wasser ist wie beim Espressobezug, kann sich keine Dampfblase bilden.
     
  3. dona1

    dona1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Herzlichen Dank! Ich wollte ja schon enttäuscht antworten: "Nein, daran liegt es nicht!" Aber dein Hinweis hat mich doch zu meinem peinlichen Fehler geführt. Ich hatte die Abläufe von der Delonghi noch so in den Händen, dass ich, obwohl ich die Anleitung um Dampf zu erzeugen Schritt für Schritt las, trotzdem einen Schritt hinzufügte, den man bei der Lelit nicht machen darf. Hach ist das peinlich.
    Um sicher zu gehen, dass ich doch wirklich alles genauso mache wie im Handbuch, schrieb ich mir eine 1., 2., 3. Anleitung mit Stichworten und beim schreiben fiel mir dann doch tatsächlich auf, dass ich NICHT pumpen soll beim Dampfbezug. DAS war der Fehler. Jetzt hab ich jedenfalls heisse Milch im Kaffee, statt weisses Wasser. Richtigen Schaum werd ich auch noch hinbekommen mit etwas Übung.
     
    Orang, sudobringcoffee, ccce4 und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Viper73, 08.11.2021
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Ich hab eine Lelit PL42 TEMD und hatte Anfangs auch nur heiße Milch. Die Positionierung der Dampflanze im Milchkännchen ist dort ist etwas anders als bei der Maschine die ich in meinem Barista-Kurs hatte damit es funktioniert. Das schäumen geht gut, aber ich hab das Gefühl das kreisen der Milch etwas schwieriger ist als bei "teureren" Maschinen. Aber mittlerweile hab ich den dreh raus und es funktioniert wirklich gut. Experimentiere mal ein bisschen rum, ich habe das mit Wasser gemacht, da sieht man gut wann das Wasser kreist um die richtige Position zu finden.
     
  5. dona1

    dona1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Herzlichen Dank für den Tipp. Ich hatte zwischenzeitlich eine Magen-Darmverstimmung und konnte meine schöne, neue Maschine nur liebevoll betrachten aber nicht geniessen. Aber nach deinem Hinweis, hab ich geduldig geübt, wie man mit der Lelit akzeptablen Milchschaum hinbekommt und heute war dann doch endlich mal ein ganz netter Schaum auf dem Cappuccino. Jetzt wo die Handgriffe sitzen, kann ich mir auch nicht mehr erklären, was ich kompliziert fand daran. ;-) Ich übe weiter...
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #6 Viper73, 16.11.2021
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Freut mich das es nun (besser) klappt. Ich war anfangs auch enttäuscht/frustriert weil das nicht funktionierte. Mittlerweile muß ich als schon aufpassen das mein Milchschaum nicht zu fest/viel ist. Aber das ist jetzt nur noch Übungssache. Wünsch Dir weiterhin noch viel Spaß beim Milchschäumen :)
     
    dona1 gefällt das.
Thema:

Kein Dampf bei Lelit Anna PL41 TEM

Die Seite wird geladen...

Kein Dampf bei Lelit Anna PL41 TEM - Ähnliche Themen

  1. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  2. Lelit Elizabeth kein Dampf mehr

    Lelit Elizabeth kein Dampf mehr: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner jetzt knapp 2-jährigen Elizabeth V3. Seit 2 Wochen ist kein Dampfbezug mehr möglich. Man kann den...
  3. Lelit Pl41plus kein Dampf mehr

    Lelit Pl41plus kein Dampf mehr: Hallihallo! Aus meiner Lelit pl41plus kommt kein Dampf mehr raus. Auch der Heißwasserbezug über die Dampflanze funktioniert nicht mehr. Wenn ich...
  4. Lelit PL41LEM baut kein Dampfdruck auf

    Lelit PL41LEM baut kein Dampfdruck auf: Hallo liebe Leute, unsere Lelit baut keinen Dampfdruck mehr auf, Bezug von Wasser und Kaffee ist kein Problem. Was könnte da kaputt sein?
  5. Lelit P42 kein Dampf mehr

    Lelit P42 kein Dampf mehr: Servus zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampf meiner Lelit. Sie zeigt/macht folgendes: - ich kann sie einschalten und die Kontrolllampen...