Kein Druckaufbau bei Gastroback Advanced Pro G

Diskutiere Kein Druckaufbau bei Gastroback Advanced Pro G im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus beieinander, also ich bin ja normal ein Vollautomatenmensch (jura). Jetzt hat mir eine Bekannte die Gastroback mit der Bemerkung...

  1. #1 flunitraze, 03.05.2015
    flunitraze

    flunitraze Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus beieinander,
    also ich bin ja normal ein Vollautomatenmensch (jura).
    Jetzt hat mir eine Bekannte die Gastroback mit der Bemerkung vorbeigebracht : schau mal !
    Die Maschine macht keine Crema und Druck baut sie auch nicht auf.
    Es ist in der Tat so. Null Crema und das Manometer bewegt sich gar nicht. Innerhalb kürzester Zeit läuft die Brühe einfach durch.
    Jetzt habe ich, wie hier schon beschrieben, die Mühle getunt, was mir immerhin zu einer Crema von ca. 0,5 cm
    gebracht hat. Die Durchlaufzeit von gesamt 30 Sek. scheint mir auch in Ordnung, jedoch der Druck nicht. Das Manometer steigt nur minimal an und nach dem Brühvorgang ist auch oben auf dem Trester eine Wasserschicht.
    Wie kann ich der Sache Herr werden?

    Gruß

    Fl
     
  2. #2 cx_custom, 03.05.2015
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Wie verhält es sich mit dem Druck gegen ein Blindsieb?

    Welche Menge läuft in die Tasse in den genannten 30 Sek.?

    Wenn ohne Druck die richtige Menge in 30 Sek. durchläuft kann m.E. der Kaffee nur zu grob gemahlen sein.

    Welcher Kaffee, wie alt?
     
  3. #3 flunitraze, 05.05.2015
    flunitraze

    flunitraze Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hab die Maschine jetzt auf Werkseinstellung zurückgestellt. Das Mahlwerk hatte ich, wie bereits gesagt getunt, so dass sie um 2 Zacken weiter geht, als eingestellt.
    Bohnen habe ich "Segafreddo" drin. Bei dieser Einstellung kommen 60 ml Kaffe und der Vorgang dauert einschließlich Vorbrühen 19 Sec. Der Druckaufbau ist sehr mäßig.
    Mit dem Blindsieb ist der Druckaufbau ordentlich.

    Fl
     
  4. #4 ergojuer, 05.05.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    a) Grundsätzlich kann die Maschine also Druck (gegen das Blindsieb) aufbauen. Demnach gehört entweder mehr Kaffee (die ominösen 7g sind allenfalls ein unterer Richtwert) oder noch feiner gemahlener Kaffee ins Sieb. Stell die Mühle also mal so fein wie möglich und bring so viel wie möglich Kaffee ins Sieb. Wenn dann:
    -kaum noch was rauskommst arbeitest du an den zwei parametern Mahlgrad und Menge.
    - Wenn es immer noch zu schnell läuft, gehst du direkt zu b, siehe unten
    b) Vom Segafredo nehme ich mal an, dass er aus dem Supermarkt kommt und wohlmöglich schon älter ist. Für weitere Versuche empfehle ich möglichst frische Bohnen von einem handwerklichen Röster. Crema ist nicht alles! Aber wenn sie dein Ziel ist, dann empfiehlt sich eine Mischung aus Arabica und Robusta.
     
  5. #5 ergojuer, 05.05.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    PS: Einen Tamper verwendest du schon, oder? Tampern wird zwar überbewertet aber ein gleichmäßiges Verdichten und Egalisieren der Siebfüllung sollte schon sein.
     
  6. Marqu

    Marqu Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen. Habe ein ähnliches Problem. Wenn ich die Maschine mit den Parametern von Werk laufen lassen - Wasser 50ml - Mahlgrad 8 - 8g Pulver - dann läuft es 11 sek durch. Ich habe es dann mal geändert auf - Wasser 50ml - Mahlgrad ganz fein - 10g Pulver - dann läuft es ebenso nur 12 sek durch aber das Manometer bewegt sich ein wenig. Bohnen sind ebenfalls Segafredo.
    Ist das Blindsieb dieses Reinigungssieb was dabei ist, dann teste ich den Druckaufbau damit auch mal.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Shit in, shit out - die Bohnen sind das Problem. Kauf mal frische Roestungen, dann wird das vermutlich auch.
     
    NiTo gefällt das.
  8. #8 Mario42, 08.05.2015
    Mario42

    Mario42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
  9. Marqu

    Marqu Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wollte mich zu dem Thema ein Feedback geben.
    1. zu Mario. Ja die Bedienungsanleitung hatte ich als erstes gelesen, es war ja keine Störung so kam ich nicht weiter. Danke trotzdem
    2. Helges dein Tipp war goldrichtig, habe erstens auf Rioba Bohnen gewechselt damit war schon eine Bezugszeit von 22 sek drin und jetzt habe ich die Bohnen von einer kleinen Rösterei um die Ecke drin.
    Geschmacklich passt das alles noch nicht so richtig aber die Bezugszeit und die Wassermenge stimmt schon mal, bei ca. 9g Pulver.
    Jetzt muss ich nur noch eine Bohne finden die schmeckt.
     
Thema:

Kein Druckaufbau bei Gastroback Advanced Pro G

Die Seite wird geladen...

Kein Druckaufbau bei Gastroback Advanced Pro G - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....
  2. Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau

    Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau: Hallo, meine CKXE baut keinen Druck auf. Erst dachte ich, die Heizung wäre (wieder) durchgebrannt. Der Boiler wird aber lauwarm. Die...
  3. Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern

    Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern: Hallo zusammen, Meine QM3004 (2 Thermoblöcke, Pumpen von Dampf und Espresso getrennt) hat seit ein paar Wochen ein paar Probleme. Angefangen hat...
  4. VBM Domobar - kein Druckaufbau Wasserbezug

    VBM Domobar - kein Druckaufbau Wasserbezug: Liebe Kaffeenerds, ich wende mich an euch mit ein paar Problemen mit der VBM Domobar. Es ist schon ein etwas älteres Modell, vielleicht hilft...
  5. Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau

    Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau: Hallo allerseits, ich weiß dass das Thema schon viel diskutiert wurde, wollte allerdings dennoch mal mein Problem schildern um ggf anhand der...