Kein Druckaufbau, keime Crema

Diskutiere Kein Druckaufbau, keime Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hoffe das fällt jetzt nicht wie in den Forenregeln steht unter abscheulich :D aber ich bin nun Besitzer einer Sage BES875. Nach dem Kauf hab...

  1. #1 Schinderhannes, 03.09.2018
    Schinderhannes

    Schinderhannes Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich hoffe das fällt jetzt nicht wie in den Forenregeln steht unter abscheulich :D aber ich bin nun Besitzer einer Sage BES875. Nach dem Kauf hab ich jedoch nur gemahlenen Kaffee gehabt und wie "vorgeschrieben" im dualwall Sieb gemacht. Das Ergebniss war eine Schöne Crema und der Druck hat sich wunderbar aufgebaut. Nun hab ich frische Bohnen, welche im Vollautomaten schöne Crema geben jedoch im Sieb keine Crema erzeugen. Egal wie fein gemahlenen und wie fest getampert baut sich auch einfach kein Druck auf. Nun hab ich mir gedacht nimmst einfach mal das dualwall Sieb, mahlgrad auf Mittel und siehe da Crema ist da und Schmeckt auch sehr gut. Druck baut sich auch auf. Hat jemand Ahnung was ich falsch mache?
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.117
    Dein Name ist Programm?!? :eek:


    ;)

    Im Ernst: ich verstehe grad Dein Problem nicht. Also: schon, aber nicht so wie Du es wahrscheinlich meinst. Was wird jetzt womit in welchem Sieb was und was nicht?

    Oder wir kürzen gleich ab:
    Mit welcher Mühle arbeitest Du? Und mit welcher Bohne? Welches RÖSTdatum?
    Wenn die drei Parameter passen: Doppelwandsieb weg, einwandiges her. Und dann sehen wir weiter.
     
  3. #3 DaBougi, 03.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.838
    Das ist neu.
    Mein Kaffee schmeckt gut, was mache ich falsch.
    Ich habe eine neue Thread Reihe im Sinn ala Gegenteiltag.
    Ich mache mal weiter:
    Mein Espresso schmeckt grossartig; dicke Crema, super Mäuseschwanz. Soll ich mir eine schlechtere Maschine kaufen oder reicht es die Ausrichtung der Mühle zu verschlechtern.

    Oder

    Mein Tamper passt genau ins Sieb; soll ich ihn abdrehen oder mir eine teure Sonderanfertigung machen lassen
     
  4. #4 Schinderhannes, 03.09.2018
    Schinderhannes

    Schinderhannes Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Mühle ist mit dran, Bohnen sind 100%Arabica, Röstdatum ist ca. vor 4 Wochen

    -Dualwall : schmeckt gut, Crema drauf, Druck baut sich auf
    -Singlewall : eher nicht schmackhaft, keine Crema, Druck baut sich selbst bei feinem Mahlgrad und festem Tampern nicht auf

    Frisch gemahlen sollte es ja im Singlewall funktionieren???
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.117
    OK, so wirds mir klarer.
    Das Doppelwandsieb baut künstlich Widerstand auf, dazu muss das Mehl aber gröber werden und darf auch ungenau gemahlen sein, die Extraktion wird suboptimal, das Ergebnis auch.

    Einwandsieb: der Druck baut sich am Mahlgut auf. Taugt das nichts, weil zu alt / zu grob oder zu fein gemahlen / mit billiger Mühle zu inhomogen gemahlen / in unpassender Menge verwendet, bietet es keinen funktionierenden Widerstand für das gelieferte Wasser. Ergebnis: Plörre.

    Fazit: Mühle und / oder Bohne wahrscheinlich ungenügend für optimale Extraktion im Einersieb..
     
    -Dune- gefällt das.
  6. #6 espressionistin, 03.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hat Gastrobeck die Plastikdinger jetzt umgelabelt und versucht unter neuem Namen nochmal, in Deutschland (und in den Foren) Fuß zu fassen, indem man den x-ten Sinnlosthread aufmacht (Hauptsache der Name wird genannt) oder wie muss man sich das vorstellen?

    Was ist dein Problem, wenn es für dich gut aussieht und schmeckt?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 Schinderhannes, 05.09.2018
    Schinderhannes

    Schinderhannes Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Es tut mir ja leid dass ich als Anfänger1 nicht als erstes eine Maschine für 2k€ kaufe. Und wenn jemand fragt welche Mühle ich habe wie soll ich dann Antwort geben ohne den Name zu nennen?
    Bisher nur gemecker (außer joost).
    Bei einem 600€ Gerät sollte man doch schon erwarten können das auch das 1er Sieb funktioniert? Deshalb meine Frage hier! Kann ja nicht sein dass auf feinstem Mahlgrad und festem Tampern sich trotzdem kein Druck aufbaut!
     
  8. #8 espressionistin, 05.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Schreibt er doch, ist in die Maschine integriert.
    @Schinderhannes: Ist keine Frage des Geldes, für die Kohle hätte ich dir zB eine Quickmill 820 und eine gescheite Mühle (eureka oder so) empfohlen, damit wärst du nicht teurer gewesen aber hättest nicht so ein asiatisches Plastikglump gehabt, bei dem man nicht mal ne Schraube lösen kann um einen ollen Schlauch zu wechseln.
    Einweggeschirr quasi, keine Reparatur im Fachgeschäft, Wiederverkaufswert null.
    Egal, also noch die Standardfrage für mal was nettes (eigentlich bin ich nämlich gar nicht so ;)) welche Bohnen verwendest du, wann geröstet?
     
    Schinderhannes gefällt das.
  9. #9 Schinderhannes, 05.09.2018
    Schinderhannes

    Schinderhannes Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Also nochmal um klarheit zu schaffen
    Ich habe vor in dem Single-Wall Doppelsieb Espresso zuzubereiten. Der Kaffee ist 100% Arabica welcher vor 4 Wochen gerößtet wurde (nicht abläuft :D). Mit einer anderen Mühle kann ich leider nicht dienen, außer mit einer Handmühle von Urur..Omas Zeiten:(.
    Hätte ich dass eher gewusst hätte ich was anderes gekauft, aber hätte hätte...

    Gibt es bei den Sieben auch unterschiede in der Qualität und kann man diese auswechseln?
     
  10. #10 lecomte, 05.09.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Entscheiden ist das Mahlgut (und natürlich die Bohnen).
    Bei den Sieben sind die Unterschiede nicht so groß, dass das in der jetzigen Situation irgendwas bringen würde.

    Ohne homogen gemahlene Bohnen wird da auch nichts vernünftiges herauskommen.
    Wenn keine Mühle in der Nachbarschaft, kauf dir eine gescheite Handmühle (Commandante, Feldgrind, Kinu). Wenn dann die Maschine in der Lage ist rund 9 - 11 Bar zu liefern kommt auch sicher was vernünftiges raus.
     
  11. #11 Wrestler, 05.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Herrlich !
    Ich habe mit einem reinen Arabica auch wenig Crema.
    Deswegen haben klassische Espresso Mischungen auch einen robusta Anteil.
    Der ist für die Crema verantwortlich.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.117
    pssst: das Problem ist bei ihm ja, dass sich kein Druck aufbaut - da ist jetzt mehr oder weniger Crema nur ein Randsymptom
     
    mistaLee gefällt das.
  13. #13 lecomte, 05.09.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Wer billig kauft, kauft teuer - ist ein altes Sprichwort, hat aber auch heute noch Bestand.

    Auch mit 100% Arabica bekommt man eine Crema hin.

    Ob die Maschine für Espresso taugt weiß ich nicht, die Mühle offenbar nicht.
     
  14. #14 espressionistin, 05.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Mach das Sieb mal so voll, dass es stramm getampert so gerade bis an die Dusche geht, also deutlich mehr als die oft propagierten 7 Gramm.
    Rauscht es dann bei feinstem Mahlgrad immer noch durch? Dann hat die Mühle ein ernsthaftes Problem. Hat die Mühle eine Arretierung oder kannst du immer feiner drehen, bis sie blockiert?
     
  15. #15 Max1411, 05.09.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Er will das Doppelsieb nutzen. Wenn der feinste Mahlgrad dieser eingebauten Mühle so nicht ausreicht, kannst du nur noch mit der Menge hoch gehen, vielleicht unterfüllst du ja auch gewaltig. Wie misst du denn im Moment die Füllmenge? Gut wäre eine Feinwaage. Ich kenne die Gastroback Siebe nicht, üblicherweise landet man mit 2er Sieben irgendwo zwischen 14 und 18g. Sollte der feinste Mahlgrad bei großer Füllmenge und frischem Kaffee nicht funktionieren, dann hat Gastroback die einwandigen Siebe halt nur als Scherzartikel mit in die Kiste gepackt.
     
  16. #16 espressionistin, 05.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Stimmt du hast recht, ich hab nur Single gesehen. Single Wall Doppelsieb und Doublewall Singlesieb und Singlewall Singlesieb und Doublewall Doppelsieb..
    Da kann man ja mal durcheinander geraten :D

    So oder so ist mehr Mehl allerdings eine Idee. Und wie der Kaffee konkret heißt würde mich schon auch interessieren.
     
    Max1411 gefällt das.
  17. #17 Schinderhannes, 05.09.2018
    Schinderhannes

    Schinderhannes Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Beim Tamper ist unten ein Edelstahl"sohle" und diese soll am Siebrand abschließen beim tampern. Außerdem ist noch ein Abzieher dabei (glaube Razor heißt der) sollte also die richtige Füllhöhe haben. Ich habe jetzt noch frische Bohnen von Tschibo, welche dort abgefüllt werden. Sollten also 100% frisch sein. Ich werde mal etwas mehr Mehl versuchen, so ca 1-3mm über vorgeschrieben.
     
  18. #18 BackToBlack, 05.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Frisch und Tchibo wäre schon ein sehr großer Glücksfall. Bis die Bohnen in den Laden kommen, um "frisch" abgefüllt zu werden, sind die ja schon Wochen alt. Da liegt also wahrscheinlich auch ein Teil des Problems.
     
    Max1411 gefällt das.
  19. #19 Lecker Schmecker, 05.09.2018
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Gastroback hat mal für Mühlen so was wie Unterlegbleche in dünn nachgeliefert um die Mühlen
    feiner mahlen zu lassen.
    Vielleicht ist so etwas bei der Maschine auch möglich.
     
  20. #20 DaBougi, 05.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.838
    Was vom Threadersteller als "gemecker" abgetan wurde, war (neben den ironischen Bemerkungen) eine ernsthafte Frage:
    Es schmeckt. Und damit passt es ja.
    Ich habe nicht herausgefunden worum es geht...soll es noch besser schmecken? (legitimer wunsch, wurde aber nicht erwähnt).

    Also, ganz ironiefrei:
    Du hast ein Setup das du magst. Warum ändern? Das war mir nicht klar...und ist es immer noch nicht
     
Thema:

Kein Druckaufbau, keime Crema

Die Seite wird geladen...

Kein Druckaufbau, keime Crema - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern

    Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern: Hallo zusammen, Meine QM3004 (2 Thermoblöcke, Pumpen von Dampf und Espresso getrennt) hat seit ein paar Wochen ein paar Probleme. Angefangen hat...
  2. Isomac Millenium kein Druckaufbau, Kontrollleuchten aus

    Isomac Millenium kein Druckaufbau, Kontrollleuchten aus: Hallo zusammen, leider will meine Isomac nicht mehr so wie ich es will : Nach dem Einschalten springt die Pumpe an, jedoch leuchten die rote und...
  3. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...