Kein Druckaufbau - Vibrationspumpe kaputt?

Diskutiere Kein Druckaufbau - Vibrationspumpe kaputt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute! Meine Bezzera Magica baut keinen Druck mehr auf. Es dampft und tröpfelt nur noch, aber selbst mit Blindsieb bleibt der Druck bei 0...

  1. #1 Cafe Luca, 11.06.2018
    Cafe Luca

    Cafe Luca Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Leute!

    Meine Bezzera Magica baut keinen Druck mehr auf. Es dampft und tröpfelt nur noch, aber selbst mit Blindsieb bleibt der Druck bei 0 bar! Man hört die Pumpe schon noch, aber leiser als sonst. Entweder ist Luft in der Pumpe (den Trick mit der Spritze habe ich schon probiert) oder die Ulka ist hin... Habt ihr Erfahrungen? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und ich spare mir den Weg zum Maschinen Doktor!

    Danke und liebe Grüße
    Luca
     
  2. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Eine leise Vibrationspumpe deutet normalerweise auf eine Verstopfung hin, eine Pumpe die keinen Druck aufbaut ist normalerweise laut und scheppert.
    Denke nicht dass die Pumpe defekt ist.
    VG Peter
     
    Cafe Luca gefällt das.
  3. #3 Cafe Luca, 11.06.2018
    Cafe Luca

    Cafe Luca Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Experten können vielleicht anhand dieses Videos erkennen, wo das Problem liegen könnte:
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ich würde sagen dass die Maschine stark verkalkt ist. Es kommt ja gar kein Wasser am Wärmetauscher an. Welches Wasser benutzt du? Hast du kürzlich entkalkt?
    Die Pumpe ist wahrscheinlich nicht defekt. Sie arbeitet ja kommt aber gegen die Verstopfung nicht an.
     
  5. #5 Cafe Luca, 12.06.2018
    Cafe Luca

    Cafe Luca Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Hilfe! Ich verwende normales Wiener Leitungswasser (Härte 6 - 11). Ich entkalke die Maschine auch immer wieder, aber daran könnte es natürlich liegen! Die Frage ist, ob jetzt - wo ja kaum Wasser durchfließt - noch ein Entkalkungs Durchlauf möglich ist!?
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Wenn du bei Härte 11 liegst ist das Wasser auf Dauer zu kalkhaltig. Ich weiß die Wasserwerke in Wien nehmen es nicht so genau mit der Wasserhärte.
    Bei einer Durchlaufentkalkung werden Kalkstücke gelöst die dir wie wahrscheinlich jetzt passiert Rohre und Ventile verstopfen.
    Du kannst mal versuchen die Brühgruppe aufzuschrauben. Oben in der Brühgruppe sitzt der "Pilz" wenn du Glück hast ist dort der Zulauf verstopft. Ansonsten hilft nur noch der Ausbau des Kessels da ja gar kein Entkalker mehr im Wärmetauscher ankommen würde.
     
  7. #7 Cafe Luca, 13.06.2018
    Cafe Luca

    Cafe Luca Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    So... ich weiß jetzt nicht, wo genau das Problem lag. Ich habe die Maschine gründlich gereinigt und entkalkt (anfänglich tat sie sich beim Wasser ansaugen schwer) und jetzt läuft sie wieder tadellos. In Zukunft werde ich die Entkalkungs-Intervalle verringern! Danke nochmal an alle Hilfsbereiten!!
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Kein Druckaufbau - Vibrationspumpe kaputt?

Die Seite wird geladen...

Kein Druckaufbau - Vibrationspumpe kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau

    Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau: Hallo, meine CKXE baut keinen Druck auf. Erst dachte ich, die Heizung wäre (wieder) durchgebrannt. Der Boiler wird aber lauwarm. Die...
  2. Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern

    Quickmill 3004 Cassiopeia: kein Druckaufbau, Zittern: Hallo zusammen, Meine QM3004 (2 Thermoblöcke, Pumpen von Dampf und Espresso getrennt) hat seit ein paar Wochen ein paar Probleme. Angefangen hat...
  3. VBM Domobar - kein Druckaufbau Wasserbezug

    VBM Domobar - kein Druckaufbau Wasserbezug: Liebe Kaffeenerds, ich wende mich an euch mit ein paar Problemen mit der VBM Domobar. Es ist schon ein etwas älteres Modell, vielleicht hilft...
  4. Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau

    Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau: Hallo allerseits, ich weiß dass das Thema schon viel diskutiert wurde, wollte allerdings dennoch mal mein Problem schildern um ggf anhand der...
  5. Kein Druckaufbau mehr Lelit Mara X V2

    Kein Druckaufbau mehr Lelit Mara X V2: Nach 14 Tagen Urlaub mit Nescafe „Cappuccino“, freute ich mich nach Heimkehr gestern auf die Hochzeit eines doppelten Espresso aus Caffè Sun...