Kein Druckaufbau - Vibrationspumpe kaputt?

Diskutiere Kein Druckaufbau - Vibrationspumpe kaputt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute! Meine Bezzera Magica baut keinen Druck mehr auf. Es dampft und tröpfelt nur noch, aber selbst mit Blindsieb bleibt der Druck bei 0...

  1. #1 Cafe Luca, 11.06.2018
    Cafe Luca

    Cafe Luca Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Leute!

    Meine Bezzera Magica baut keinen Druck mehr auf. Es dampft und tröpfelt nur noch, aber selbst mit Blindsieb bleibt der Druck bei 0 bar! Man hört die Pumpe schon noch, aber leiser als sonst. Entweder ist Luft in der Pumpe (den Trick mit der Spritze habe ich schon probiert) oder die Ulka ist hin... Habt ihr Erfahrungen? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und ich spare mir den Weg zum Maschinen Doktor!

    Danke und liebe Grüße
    Luca
     
  2. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    691
    Eine leise Vibrationspumpe deutet normalerweise auf eine Verstopfung hin, eine Pumpe die keinen Druck aufbaut ist normalerweise laut und scheppert.
    Denke nicht dass die Pumpe defekt ist.
    VG Peter
     
    Cafe Luca gefällt das.
  3. #3 Cafe Luca, 11.06.2018
    Cafe Luca

    Cafe Luca Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Experten können vielleicht anhand dieses Videos erkennen, wo das Problem liegen könnte:
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    581
    Ich würde sagen dass die Maschine stark verkalkt ist. Es kommt ja gar kein Wasser am Wärmetauscher an. Welches Wasser benutzt du? Hast du kürzlich entkalkt?
    Die Pumpe ist wahrscheinlich nicht defekt. Sie arbeitet ja kommt aber gegen die Verstopfung nicht an.
     
  5. #5 Cafe Luca, 12.06.2018
    Cafe Luca

    Cafe Luca Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Hilfe! Ich verwende normales Wiener Leitungswasser (Härte 6 - 11). Ich entkalke die Maschine auch immer wieder, aber daran könnte es natürlich liegen! Die Frage ist, ob jetzt - wo ja kaum Wasser durchfließt - noch ein Entkalkungs Durchlauf möglich ist!?
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    581
    Wenn du bei Härte 11 liegst ist das Wasser auf Dauer zu kalkhaltig. Ich weiß die Wasserwerke in Wien nehmen es nicht so genau mit der Wasserhärte.
    Bei einer Durchlaufentkalkung werden Kalkstücke gelöst die dir wie wahrscheinlich jetzt passiert Rohre und Ventile verstopfen.
    Du kannst mal versuchen die Brühgruppe aufzuschrauben. Oben in der Brühgruppe sitzt der "Pilz" wenn du Glück hast ist dort der Zulauf verstopft. Ansonsten hilft nur noch der Ausbau des Kessels da ja gar kein Entkalker mehr im Wärmetauscher ankommen würde.
     
  7. #7 Cafe Luca, 13.06.2018
    Cafe Luca

    Cafe Luca Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    So... ich weiß jetzt nicht, wo genau das Problem lag. Ich habe die Maschine gründlich gereinigt und entkalkt (anfänglich tat sie sich beim Wasser ansaugen schwer) und jetzt läuft sie wieder tadellos. In Zukunft werde ich die Entkalkungs-Intervalle verringern! Danke nochmal an alle Hilfsbereiten!!
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Kein Druckaufbau - Vibrationspumpe kaputt?

Die Seite wird geladen...

Kein Druckaufbau - Vibrationspumpe kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Kein Druckaufbau bei der GB 42621

    Kein Druckaufbau bei der GB 42621: Meine Maschine hat Druck. Der Milchsufschäumer funktioniert tadellos. Leider baut sie keinen Druck am Siebteäger auf. Egal, wie fest man das...
  2. ECM Technika IV kein Druckaufbau

    ECM Technika IV kein Druckaufbau: Hallo zusammen, leider macht meine Technika IV aktuell Probleme, vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Nach einem...
  3. Kein Druckaufbau mit Blindsieb

    Kein Druckaufbau mit Blindsieb: Habe Magnetventil und Expansionsventil geprüft, alles sauber. Wenn ich jetzt ohne Siebträger einen Bezug starte fließt Wasser. Starte ich den...
  4. ACM Pratika kein Druckaufbau

    ACM Pratika kein Druckaufbau: Servus, Ich hab heute meine neue, gebrauchte, Pratika per Paketdienst in Empfang genommen. Die. Maschine wurde vor dem Versand komplett...
  5. Bezzera BZ07 kein Druckaufbau

    Bezzera BZ07 kein Druckaufbau: Hallo Freunde, meine BZ07 baut beim Kaffeebezug / Blindsieb keinen Druck mehr auf. Das Wasser wird direkt zurück in den Tank gepumpt . Ohne...