Kein Espresso durch die Maschine

Diskutiere Kein Espresso durch die Maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mal was feiner eingestellt: 40 Sekunden und noch saurer.

  1. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Mal was feiner eingestellt: 40 Sekunden und noch saurer.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das erste Aroma in der Beschreibung ist „Zitrusfrüchte“. Nicht unbedingt eine gute Wahl für jemanden, der Säure nicht mag. Ob Decaf so das richtige ist zum Einarbeiten in die Thematik, bin ich mir auch nicht so sicher.
     
    Marshall6 und Lancer gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Vielleicht mal auf eine Röstung mit einem höheren Robustaanteil, oder gänzliche Robustasorten wechseln - da musst du schon grob was falsch machen um "Säure" rauszubekommen.
     
  4. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Hmm okay. Ich bin in den Laden gegangen und habe gesagt, ich will was nicht Saures.
    Decaf, weil ich gerne abends noch eine trinke.

    okay, danke für den Tipp. Leider hatten sie nur 100% arabica als decaf
     
  5. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Kann mir vielleicht noch mal jemand sagen, wie viel in die Siebe soll? Ich dachte 10 bzw 20 und was ist der Unterschied bei den beiden kleinen?
    Anscheinend aber nur 7 bzw 14g…
     

    Anhänge:

  6. #26 roady43, 07.02.2023
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    889
    Solange es schmeckt, ist der Puck völlig egal. Das kann von x Faktoren abhängen (Bohnen, Röstung, Pumpe...). Beim LM1 Sieb zum Beispiel bleibt bei mir immer ein See über dem Puck (denke, das ist dort systembedingt). Die Bilder vom Pulver sind ganz hübsch, lassen aber kaum ein Urteil über dessen Qualität zu. All die "Regeln" und "Gesetze" mögen (teils durchaus sinnvolle) Orientierungshilfen sein, entscheidend ist aber immer nur ob es schmeckt. Viele lassen sich da viel zu schnell verrückt machen.
     
  7. #27 3spr3ss0, 07.02.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    178
    @Pacht Ich kenne die Maschine und die Siebe nicht. Ich würde an Deiner Stelle aber bei dem größeren Sieb (Dopio) bleiben. Das ist für den Anfang immer am einfachsten. Wieviel Kaffemehl da reingeht, kann ich nicht sagen, Du kannst mit dem "Münztest" herausfinden, ob Du das Sieb überfüllst ... Wenn Du das Sieb mit Kaffemehl füllst, eine Münze in den Kaffepuck legst und ein- und wieder ausspannst, soll sich die Münze nur minimal in dem Kaffeemehl abdrücken. Dann sollte alles passen. Ist kein Abdruck sichtbar, sollte alles OK sein, ggf. weißt Du dann aber, dass du etwas Luft hats und ggf. höher dosieren kannst.

    Die Gramm Angaben auf den Sieben - oder auch eine mit dem Münztest ermittelte Füllmenge - sind aber immer nur grobe Orientierungen, da sich die Füllmenge bedingt durch Mahlgrad und Röstung ehrlich unterscheiden kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Wenn das Duschsieb eine herausstehende Schraube hat, würde ich statt der Münze deren Abdruck als Indikator für das Maximum nehmen.
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  9. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Also bei 18g habe ich nichts gesehen. meine Frage ist eher, kann ich auch weniger, zB 14g nehmen?
     
  10. #30 cbr-ps, 07.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    So grenzwertig wenig würde ich nicht nehmen, eher um die 16-18g.
     
  11. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab noch etwas variiert und auch mehr Achtung beim tampern gegeben. es wird!
     
Thema:

Kein Espresso durch die Maschine

Die Seite wird geladen...

Kein Espresso durch die Maschine - Ähnliche Themen

  1. Lavazza Espresso Point presst kein Wasser mehr durch die Kapsel

    Lavazza Espresso Point presst kein Wasser mehr durch die Kapsel: Hallo liebe Community, ich besitze eine herrliche Lavazza Espresso Point in der Bi-Color Optik – Silber/Gold. Gestern morgen, unglücklicher...
  2. Faber ESE Espressomaschine - kein Durchfluss

    Faber ESE Espressomaschine - kein Durchfluss: Hallo Espresso Liebhaber, ich habe eine Faber ESE Espressomaschine und seit vorgestern "brummelt" sie nur noch, aber es kommt weder Espresso noch...
  3. Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..

    Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..: Hallo liebe Kaffeenetzler:) Ich habe eine Gaggia Selecta Deluxe geschenkt bekommen (gebraucht) und habe mir bereits weil es nicht dabei war,...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...