Kein Espresso

Diskutiere Kein Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, bin aktuell echt ratlos, da unsere Viebiemme-Siebträgermaschine keinen Espresso mehr gibt. Wasser läuft, etwas über 9 bar hat es, die...

  1. Tofe1

    Tofe1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    bin aktuell echt ratlos, da unsere Viebiemme-Siebträgermaschine keinen Espresso mehr gibt. Wasser läuft, etwas über 9 bar hat es, die Mokaflor-Mischung ist auch wie immer und das Sieb ist frei. Die Mühle (Baratza Sette 30) ist auf Stufe 5 von 30...

    Hat hier jemand eine Idee?

    Vielen Dank!
     
  2. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Kommt in gewohnter Menge Wasser aus der brühgruppe, wenn kein siebträger eingespannt ist?
     
  3. Tofe1

    Tofe1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Luke85: Ja, die gewohnte Menge Wasser kommt...
     
  4. #4 espressionistin, 08.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Wasser kommt raus aber kein Espresso? Pulver vergessen?
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 koronos, 08.01.2020
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    :D:p:D
     
  6. Tofe1

    Tofe1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Pulver kommt Wasser - mit Pulver kommt nichts.
     
  7. #7 Adjacent, 08.01.2020
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Und dieses Verhalten ist unabhängig vom Mahlgrad...?
     
  8. #8 koronos, 08.01.2020
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    dann mahl doch mal testweise gröber, so Stufe 15. wenn dann was aus dem Siebträger kommt weisst Du bescheid.

    VG, koronos
     
  9. Tofe1

    Tofe1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Adjacent: Nee, ab Mahlgrad 15 fängt es an zu tröpfeln ist dann aber natürlich überhaupt nicht zu genießen.
    @koronos: Habe ich gemacht (s. Antwort an Adjacent). Was kann ich jetzt erkennen?
     
  10. #10 espressionistin, 08.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Z.B. Dass deine Pumpe im Eimer ist. Oder irgendwas verkalkt. Oder beides. Wann und wie schnell baut sie die oben beschriebenen 9 bar auf? Mit dem Bildsieb? Mit Kaffee? Dauert es länger als sonst? Wie viel Wasser kommt raus?(...)

    Wenn du dir alles aus der Nase ziehen lässt, kann das mit der qualifizierten Hilfe etwas dauern..
     
  11. #11 Adjacent, 08.01.2020
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Was zeigt denn das Manometer bei einem Leerbezug?
    Ich kann mir das Verhalten nur so erklären, dass zwischen dem Manometer (das ja einennormalen Wert zeigt) und dem Siebträger irgendein Hindernis ist, das als Drossel wirkt. Das müsstest Du aber auch am Volumenstrom beim Leerbezug merken.
     
  12. #12 koronos, 08.01.2020
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Wenn es bisher mit dem selben Kaffee, Mahlgrad 5 und identischer Pulvermenge funktioniert hat würde ich meinen, die Mühle mahlt plötzlich feiner. Warum auch immer??
    Hast Du eine neue Tüte Kaffee geöffnet und verwendest nun frischeren Kaffee musst Du meist gröber mahlen.

    VG, koronos
     
  13. #13 domimü, 08.01.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Mach doch mal ein Video (im Querformat), wenn du nicht so viel schreiben magst.
     
    joost gefällt das.
  14. Tofe1

    Tofe1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mit Kaffee werden die 9 bar weiter in identischer Zeit erreicht. Mit Blindsieb werde ich es überprüfen... Bei Leerbezug ist die Wassermenge nicht auffällig. Vielen Dank für die Unterstützung!
     
  15. #15 DieWaiseBohne, 09.01.2020
    DieWaiseBohne

    DieWaiseBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Schonmal entkalkt?
    Entweder die Maschine ist kaputt weil sie überanstrengt wurde oder weil ihre Garantie abgelaufen ist XD so ist das heutzutage.

    Lass mal einen erfahrenen Inspektor dran daraufhin kannst du ja vielleicht eine neue pumpe einbauen.

    Gutes gelingen lg
     
Thema:

Kein Espresso

Die Seite wird geladen...

Kein Espresso - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  4. Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi)

    Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi): Liebes Forum sicherlich ein Beitrag der häufig kommt... ich bin auf meiner Maschine nicht zufrieden mit dem Espresso.. Und es fällt mir wirklich...
  5. Lavazza Espresso Point presst kein Wasser mehr durch die Kapsel

    Lavazza Espresso Point presst kein Wasser mehr durch die Kapsel: Hallo liebe Community, ich besitze eine herrliche Lavazza Espresso Point in der Bi-Color Optik – Silber/Gold. Gestern morgen, unglücklicher...