Kein espressoentzug im urlaub - Maschine musste mit

Diskutiere Kein espressoentzug im urlaub - Maschine musste mit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, war bis letzten Sonntag zusammen mit Familie (Frau, 2 Kinder 5,3) für 3 Wochen in Italien (Castiglione della Pescaia /...

  1. #1 espressojunkie, 27.06.2004
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Hallo zusammen,

    war bis letzten Sonntag zusammen mit Familie (Frau, 2 Kinder 5,3) für 3 Wochen in Italien (Castiglione della Pescaia / Südtoskana an der Küste gegenüber Elba).

    Da ich ein großer Anhänger eines ausgiebigen Frühstücks bin, bei dem ich in der Regel auch 2 Cappus trinke, hatte ich ein Problem.

    1. Der Italiener frühstückt fast nichts. Also in der Ferienwohnung selbst Frühstück machen.

    2. Espresso / Cappu aus so einer vergammelten Alukanne (wie dort vorzufinden) undenkbar. Also musste ich Ausrüstung mitnehmen.

    Ich war also wahnsinnig genug in meinen eh schon überladenen Minivan auch noch eine Espressomaschine und Mühle hineinzuquetschen. Die Mühle (Demoka 205) war ja noch halbwegs transportabel. Meine Fiorenzato Bricoletta konnte ich beim besten willen nicht mitnehem. Also musste es der Vorgänger (Jura Classic 100 / fast baugleich mit der Saeco Aroma Nero) tun.
    Diese Maschine arbeitet aber mit einem Cremaverbesserer (Ventilsiebträger). Da da kein gescheiter Espresso mit !!echter!! Crema herauskommt, habe ich mir vor dem Urlaub noch einen klassischen Siebträger für die Seaco Aroma Nero (passt auch in mein Gerät) besorgt.

    Fazit:

    Die Espresso / Cappucchinoversorgung und das Frühstück waren sichergestellt. Meine Frau hat mich für verrückt erklärt, den Kaffee aber gerne getrunken.
    Ich weiß das die Aroma Nero hier im Forum widerholt verrissen wurde und es gibt bestimmt bessere Geräte (wie ich ja auch eines habe). Aber man kann mit ein wenig Experimentieren und dem ventillosen normalen Siebträger tatsächlich gut trinkbaren Espresso brühen. Ausserdem ist die Maschine (Thermoblocksystem) schnell aufgeheizt und wegen ihrer im Vergleich zu den Chrombombern geringen Größe als Reisemaschine durchaus empfehlenswert

    In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, daß in der nächst größeren Stadt (Grossetto) 18 Km von meinem Urlaubsort entfernt eine sehr gut Rösterei behaimatet ist. Dort wird SOL - Kaffee geröstet. Diesen habe ich auch in meiner Reiseausrüstung gebrüht und war begeistert (Sorte Crema bar) habe mir davon auch noch was mitgebracht.

    Gruß Martin
     
  2. #2 ralf d., 28.06.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    dem kann ich nur zustimmen - der sol ist einer meiner langzeitlieblinge.
    und crema bar meine lieblingsröstung.
    falls du mal wieder hinkommst: es gibt dort noch 2 andere gute röstereien: pedaccini & hawai.

    gruß

    ralf
     
Thema:

Kein espressoentzug im urlaub - Maschine musste mit

Die Seite wird geladen...

Kein espressoentzug im urlaub - Maschine musste mit - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  2. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  5. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...