Kein guter Espressobezug, brauche Rat

Diskutiere Kein guter Espressobezug, brauche Rat im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit Anfang der Woche habe ich jetzt meine erste Siebträgermaschine die Lelit Bianca, doch wir beide werden noch nicht so warm....

  1. damnit

    damnit Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    seit Anfang der Woche habe ich jetzt meine erste Siebträgermaschine die Lelit Bianca, doch wir beide werden noch nicht so warm. ;)

    Bis jetzt sind meine Bezüge immer noch bitter und schmecken überhaupt nicht.
    Habe schon viel gelesen und etliche YouTube Videos zur Zubereitung gesehen.:confused:
    Jetzt habe ich schon über 700 Gramm Kaffee verschwendet :( und ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.:)

    Ich beziehe jetzt aus einem doppelten ST mit 18g Kaffee schon über 50ml in 20 Sekunden uns es ist jetzt schon bitter.(müsste doch sauer sein)

    An welchen "Schrauben" muss ich drehen, was mache falsch ?

    Video von meinem letzten Bezug:
    Dropbox - IMG_0408.MOV
    • Mühle: Eureka Mignon Perfetto
    • 95 Grad Brühtemperatur
    • 11 Bar Druck an de Pumpe
    • 7 Bar an der e61 BG beim Bezug
    • 18 gramm im Doppelten Sieb
    • Arabica Espresso Röstung
    IMG_0410.JPG IMG_0411.JPG IMG_0412.JPG IMG_0414.jpg IMG_0415.JPG

     
  2. #2 DaBougi, 03.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Dein erster Siebträger, deine erste Bohne...

    Hab Geduld und lese die zahlreichen Threads zu genau den Problemen, die dich gerade plagen. Auch wenn du mit einer etwas potenteren Maschine als viele andere anfängst, so gelten die Grundmechanismen nach wie vor.

    Verrenne dich nicht in Details, such dir eine Bohne wo du weisst, dass du sie magst....versuch zu ergründen, welche Änderungen im Bezug welche im Geschmack zur Folge haben (auch hier gibt es genug Material)
    Aber vor allem: lass dich nicht verunsichern von den "Nerd" Threads wo mit Druckprofilenbund Temperaturverläufen und 21g VST Sieben versucht wird, ultrahelle Röstungen zu bändigen bzw die letzten paar Prozent zu optimieren.

    Prinzipiell gilt:
    Heißer = bitterer
    Kälter= saurer
    Mahlgrad und Menge spielen zusammen; die Bezugszeit sollte erst mal ungefähr zwischen 25 und 35 Sekunden bleiben.
    Nur feiner mahlen: es blockiert
    Nur gröber mahlen: es rauscht durch

    Versuche feiner mahlen und Dosis verringern bzw gröber und erhöhen. Manchmal passt die Dosis allerdings schon, und man muss nur den Mahlgrad fein justieren bzw der Mahlgrad passt schon und nur die Dosis muss noch minimal angepasst werden.

    Wichtig wäre zu wissen, wie die Bohne schmecken sollte (hast du sie schon mal getrunken und fandest sie toll?)

    Gerade am Anfang ist es schwer, eine Unbekannte zu jagen; am Ende schmeckt dir die Röstung auch einfach nicht.
    Referenzen helfen.

    Passable Espressi zu ziehen ist kein Hexenwerk, ohne zu wissen was was bewirkt kann es aber stochern im Nebel sein.
     
    cremalos, langbein, Brew Springsteen und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Geschmackssinn, 03.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    +1 für meinen Vorredner.

    probier doch mal eine Bohne (einfach zerkauen),
    wenn das eigentlich gut schmeckt, dann kannst du damit was anfangen, wenn nicht, dann nicht.

    7Bar klingt wenig, sollten ~9Bar sein.

    evtl. zu heiß?
    probiere für dunkles mal ~92° Brühgruppen Temperatur.

    gutes gelingen
     
  4. #4 Aeropress, 03.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und da es keiner gemerkt hat, auf der Waage steht 61g. Gramm ist bei Espresso NICHT gleich ml. Das ist viel zu viel, das sollten bei 18g Kaffee 30-40g! sein. So viel kann man sagen, an der Maschine liegts zu 99,9% nicht. ;) Stöber hier mal im Forum ein wenig, Threads wo Neulingen auf die Sprünge geholfen wird gibts hier massig. Deine Anfangsmaladitäten hatten schon viele Leute. Der Tip von oben mal deutlich feiner mahlen bis Du auf besagte 30-40g kommst und das nicht in 20 sondern eher 30 sec.. Danach kann man spezifischer weiter reden. Vor allem nicht den Fehler irgendwo in der Technik oder sonstwas suchen und noch tausend Siebe und 100 Sorten Kaffees nachordern. Das führt zu nichts außer Frust. ;) Klar wenn der Bezug passt und es immer noch nicht schmeckt probiert man halt mal andere Bohnen und/oder Röster. Aber an einem fehlerhaften Bezug beurteilt man das erstmal noch nicht.
     
    cremalos und SebiH gefällt das.
  5. #5 sardinienfreund, 03.08.2018
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Als meine Maschine ganz neu war kam die ersten Tage auch nichts brauchbares heraus. Meine Vermutung war, dass ein neuer Kessel Rückstände aus der Produktion etc hat. Es war nämlich schlagartig besser ohne dass ich meine Parameter geändert habe ;-)
     
  6. damnit

    damnit Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Also die Bohne hatte ich immer in meinem Vollautomaten und war damit ganz zufrieden.

    Die große Frage die ich mir stelle ab wann zähle ich die Sekunden?
    Ab dem Zeitpunkt wo der Bezugt startet oder am den erten Tropfen?

    Ich hatte schon mal ganz „gute“ Bezüge aber da habe ich ab dem ersten Tropfen gezählt der nach ca. 10 Sekunden kam.
    Dann habe ich in dem einen oder anderen Video gesehen, dass die Tropfen schneller kommen sollten. :eek:
    Seit dem klappt alles nicht mehr so. :mad:


    So wie es beim Kautest schmeckt, so sollte ca. später der Espresso sein?
     
  7. #7 cbr-ps, 03.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Das ist kein Maßstab, ein KVA macht aus jeder Bohne irgendwas mehr oder weniger trinkbares. Meine Frau gibt regelmässig Bohnen, die für meinen ST zu alt sind und da durchrauschen, in den KVA und kriegt damit noch zufriedenstellende Ergebnisse hin.

    Wann sind deine Bohnen denn geröstet?
     
  8. #8 DaBougi, 03.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Die einen sagen so, die anderen so.
    Hänge dich nicht an sowas auf, die alten Hasen diskutieren immer noch drüber ;-)

    Manche beziehen auch nach Blonding (in einem vernünftigen Zeitfenster natürlich, wenn es nach 10 sek blondiert isses natürlich nix) manche nach gewogener Brew Ratio, fast niemand NUR nach Durchlaufzeit. Das macht erst Sinn, wenn die Bezüge so konstant sind, dass einer quasi wie der andere ist ...
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und möchte auch noch mal die Frage wiederholen, wann die Bohnen geröstet worden sind. Da sind wenige Wochen hin oder her schon entscheidend.

    Ich finde es aber nicht gut, als - sorry - blutiger Anfänger als erstes die Maschine als Schuldigen zu vermuten bzw. vor allem den Titel entsprechend zu wählen. Die Lelit ist mit ziemlicher Sicherheit der einzige Faktor, an dem es nicht liegen wird ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Wrestler, 03.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ergebnis im KVA und aus dem ST sind verschiedene dinge.
    ich zähle ab dem ersten tropfen.
    der geschmack wird auch deutlich intensiver sein. du erzeugst ein esppresso mit deutlich mehr dichte.
    der KVA macht da eher keinen richtigen espresso.
    alter der bohnen ist wichtig.

    das problem steht zumeist vor der maschine.
    die lelit sollte eigentlich korrekt funktionieren.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    Hier rauscht zu viel zu schnell durch. Trinkst Du in der Bar auch Doppelte?
    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass er die Tasse mitgewogen hat.
     
  12. #12 ginkgobaum, 03.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Gibt es so leichte Tassen? Meine bringen schon leer um die 200 g auf die Waage.
     
  13. damnit

    damnit Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    MHD ist 08/2019

    Da hast du recht! Der Titel war unglücklich und ich habe ihn geändert. :)

    MHD ist 08/2019:confused:
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Unter Annahme der üblichen MHD Angaben zwischen 1,5 und 2 Jahre wäre der mindestens ein halbes Jahr alt und damit bestenfalls noch für den KVA geeignet. Das wäre eine Erklärung, warum das im ST durchrauscht.
    Oder geben die nur 1 Jahr MHD an? Kommt selten vor (z.B. bei Quijote), dann wäre er sehr frisch;)
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich würde anrufen und nachfragen. Wir haben hier auch so eine Rösterei, die nur das MHD draufschreibt. Da rechne ich dann die erfragten 1,5 Jahre zurück und weiß, wie frisch er ist. Dein Kaffee ist vermutlich ein halbes Jahr alt und damit viel zu alt, wie schon geschrieben wurde.

    Wenn du auf die Schnelle nichts frischeres findest, kannst du zur Not auch den Lavazza Espresso Cremoso versuchen, aber nur wenn er max. 3 Monate alt ist. Das Geschmackserlebnis ist da zwar nicht unbedingt tiefgründig, aber okay und vor allem läuft der (frisch) gut durch und produziert viel Crema. Zum ersten Üben also durchaus okay und als Cappu auch gar nicht schlecht.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    Geschmacklich flach, aber im Verhalten einwandfrei ist aktuell auch noch der Lavazza "crema e aroma", MHD 4/2020, teils für 9,90 zu bekommen. Wir hatten ihn letzte Woche noch zum Mahlgrad-Trainieren an der Diva.
     
  17. damnit

    damnit Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Ich denke jetzt nach euren Tipps bin ich am richtigen Mahlgrad schon ganz gut dran.
    Es wird wohl an den Bohnen liegen.
    Der Kautest der Bohne war auch nicht so berauschend :)

    Da ich in Münster arbeite ist Die roestbar wohl eine ganz gute Anlaufstelle.o_O
     
  18. damnit

    damnit Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank. Ich dachte beim doppelten Sieb wäre es 2x25ml=50ml :confused:
     
  19. damnit

    damnit Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Nicht unbedingt aber im Cappu mag ich einen Doppelten lieber. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Augschburger, 03.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    Das stimmt ja auch. Lass Dich nicht verrückt machen.

    Zusammen mit den anderen Beiträgen würde ich auch auf das Alter des Kaffees tippen. Deine Parameter stimmen ja im Wesentlichen.

    Wenn Du mal frischeren Kaffee (und kauf gleich 1 kg derselben Röstung, das brauchst Du, um die Routine zu kriegen) hast, dann geh mal mit der Menge runter auf 16,5 g bis 17 g und mahle so fein, dass nix mehr durchkommt. Dann ein kleines bissle grober mahlen, dass der Bezug bei +/- 25 Sekunden und den 50 bis 60 ml liegt. Das sollte dann geschmacklich schon recht gut hinkommen.
     
Thema:

Kein guter Espressobezug, brauche Rat

Die Seite wird geladen...

Kein guter Espressobezug, brauche Rat - Ähnliche Themen

  1. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  2. Plötzlich kein guter Milchschaum mehr

    Plötzlich kein guter Milchschaum mehr: Hallo zusammen, ich habe seit drei Jahren eine Bezzera Duo DE und habe nach einiger Übung immer sehr guten feinen Schaum hinbekommen. Nachdem ich...
  3. Plötzlich kein guter Milchschaum mehr (Aldi Süd Weidemilch)

    Plötzlich kein guter Milchschaum mehr (Aldi Süd Weidemilch): Hallo zusammen, In letzter Zeit bekomme ich keinen stabilen Milchschaum mehr hin, es ist fast nur heiße Milch. Davor habe ich - mit der gleichen...
  4. Rancilio Silvia - nach der Wartung kommt kein guter Espresso mehr raus

    Rancilio Silvia - nach der Wartung kommt kein guter Espresso mehr raus: Vor kurzem haben wir unsere Rancilio Silvia in einer Fachwerkstatt warten lassen, nachdem uns der Kaffee nicht mehr geschmeckt hat. Jetzt ist sie...
  5. Kein guter Espresso mehr aus BZ 10

    Kein guter Espresso mehr aus BZ 10: Hallo an alle, nutze seid zwei Jahren meine BZ10. In den letzten Wochen bekomme ich einfach keinen guten Kaffee mehr aus der Maschine. Außerdem...