Kein Heißwasserbezug Schaerer Opal über Drehknopf

Diskutiere Kein Heißwasserbezug Schaerer Opal über Drehknopf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo werte Wissende im Forum, bräuchte eure Hilfe/Meinungen zu einem Problem bzgl. meiner Schaerer Opal. Mein Problem: VA funktioniert...

  1. #1 stachemi, 10.11.2012
    stachemi

    stachemi Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Wissende im Forum,

    bräuchte eure Hilfe/Meinungen zu einem Problem bzgl. meiner Schaerer Opal.

    Mein Problem: VA funktioniert hervorragend, aber ich kann kein Heißwasser über den Drehknopf beziehen.
    Wasserdampf hingegen funktioniert!
    Die Wasserwege vom Boiler zum Keramikventil sind frei!
    Magnetventile klacken und öffnen auch-können eigentlich auch nicht verantwortlich sein,oder?
    Also, wo ist der Hund begraben?
    Rückschlagventil-noch Messingteil ausgebaut und geprüft,die Kugel im Teil scheint ok zu sein.
    Um eure Hilfe wäre ich euch dankbar,

    Gruß aus München,

    Michl
     
  2. #2 betateilchen, 10.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Heißwasserbezug Schaerer Opal über Drehknopf

    Wenn beim Bezug von Heisswasser die Pumpe nicht anläuft, ist vermutlich der Mikroschalter am Keramikventil defekt.
     
  3. #3 stachemi, 10.11.2012
    stachemi

    stachemi Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Heißwasserbezug Schaerer Opal über Drehknopf

    Ahaa, stimmt! Pumpe läuft nicht.

    Danke dir für die schnelle Antwort-da schau ich doch gleich mal nach.

    Derweil, merci
     
  4. #4 betateilchen, 10.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Heißwasserbezug Schaerer Opal über Drehknopf

    Grundlagen... ;)
     
  5. #5 stachemi, 10.11.2012
    stachemi

    stachemi Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Heißwasserbezug Schaerer Opal über Drehknopf

    Och, naja- stecke ja noch in den Anfängen.Ab und zu klopf ich mir aber dann doch auf die Schulter-wenn ich eine Schaerer dann doch zum Laufen bringe.
    Und wenn es tatsächlich nur der Mikroschalter wäre-kenne ich ein Problem weniger.Und schulde dir wie so viele DANK!
    Meine Fragen werden bestimmt weniger
    Aber eine hätte ich dann doch noch!
    Habe auch schon im Forum geschaut-alles wurde schon diskutiert,aber......

    Eine weitere Opal schaltet nach einschalten sofort die Pumpe bis Wassertank leer.
    Brühgruppe kommt als nie zur Positionierung.
    Boiler erreicht somit auch nie Temperatur.
    Alle im Forum beschriebene Möglichkeiten scheiterten..
    Habe Platine gewechselt......dann lief sie Problemlos.
    Am nächsten Tag hole ich den VA aus dem Keller.Und wieder läuft die Pumpe.
    Füllstandsonde ist es nicht.
    Alle Magnetventile ausgetauscht + deinem neuen Rückschlagventil-auch nix
    Stecker alle abgezogen und neu besteckt-auch nix
    Massekontakte Platine,Gehäuse,Boiler,Dampfer-auch nix.
    Habe sogar Boiler und Dampfer dann gewechselt, auch nix???
    L.G
    Michl
    Wasser verliert sie auch nicht, dass der VA deshalb immer nachpumpen würde.
    Beschäftige mich schon seit Tagen mit dem Problem, und komm einfach nicht dahinter.
    Eigentlich habe ich schon alles getauscht was geht-bis auf die Pumpe.
    Die ja immer läuft.
    Sodele, sagt der Schwabe.Was hat diese verfluchte DING.
     
  6. #6 betateilchen, 10.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Heißwasserbezug Schaerer Opal über Drehknopf

    Wieder eine Grundlagenfrage :mrgreen:

    Ich tippe auf eine defekte Magnetspule vom vorderen Magnetventil (Entlastungsventil) Dadurch wird der ULN2003 auf der Steuerplatine überlastet und in Folge zerstört, was wiederum dazu führt, dass die Pumpe dauernd läuft, weil sie über den gleichen Baustein geschaltet wird. Vermutlich hast Du durch das Magnetventil jetzt auch noch die zweite Platine geschrottet.

    Der ULN2003 - Ursache vieler Probleme. Warum eigentlich?

    Bei dieser Beschreibung gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Pumpe wirklich dauernd läuft und nicht in Intervallen.
     
  7. #7 stachemi, 10.11.2012
    stachemi

    stachemi Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Heißwasserbezug Schaerer Opal über Drehknopf

    Na Bravo!!!

    Merci Dir und schönes Wochenende.
     
Thema:

Kein Heißwasserbezug Schaerer Opal über Drehknopf

Die Seite wird geladen...

Kein Heißwasserbezug Schaerer Opal über Drehknopf - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. Rancilia Silvia Pro - kein Heißwasserbezug mehr

    Rancilia Silvia Pro - kein Heißwasserbezug mehr: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen habe ich an meiner Silvia Pro leider nur noch ein Rinnsal am Heißwasserausgang. Die Dampfdüse für die...
  3. Rocket R58 kein Dampf und Heißwasserbezug möglich

    Rocket R58 kein Dampf und Heißwasserbezug möglich: Guten Morgen, bei meine Rocket R58 habe ich kein Dampf und Heißwasserbezug mehr. Die Pumpe läuft und Druck ist auf der Leitung die in den...
  4. Quickmill Cassiopea 3004 - Kein Heiswasserbezug mehr möglich

    Quickmill Cassiopea 3004 - Kein Heiswasserbezug mehr möglich: Liebe Kaffe-Netz-Gemeinde, meine sosnt extrem pflegeleichte 3004 will mir keinen heisses Wasser mehr auusgeben. Pumpe läuft, drückt aber entweder...
  5. kein Heißwasserbezug Bezzera Giulia

    kein Heißwasserbezug Bezzera Giulia: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe neuerdings ein kleines Problem mit meiner Giulia. Leider funktioniert der Heißwasserbezug nicht mehr so...