Kein Kaffee schmeckt

Diskutiere Kein Kaffee schmeckt im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Etwas ernsthafter aber die Frage, ob es aus den generellen Ursachen von (auch partiellen) Änderungen des Geschmackssinns irgendwelche...

Schlagworte:
  1. #21 benötigt, 25.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Etwas ernsthafter aber die Frage, ob es aus den generellen Ursachen von (auch partiellen) Änderungen des Geschmackssinns irgendwelche Anhaltspunkte bei Dir geben könnte:
    Umgang mit Chemikalien, insbesondere mit Insektiziden
    Operationen der Mundhöhle, Rachen, Ohren (auch wenn man das nicht sofort denkt)
    Zahnerkranlungen/ -behandlungen/ -füllungen
    Entzündungen oder Wucherungen im HNO Bereich
    Kopfverletzungen durch Unfälle
    Medikamente (Herz- und Nierenmittel)

    Das erklärt nicht, was mit denBeuteln aus Deinen Lieferungen etwas ist, aber zumindest, warum Du Kaffee nicht mehr wahr nimmst.
    Da bitte aich noch mal die Frage, ob Du anderswo Kaffeegeruch und Geschmack unverändert wahr nimmst (Rösterei, Cafe).
     
    DoguedeBordeaux und Lancer gefällt das.
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Nose blindness nennt man das auch. Das eigene Parfum riecht man ja auch selbst kaum mehr.
     
    DoguedeBordeaux gefällt das.
  3. #23 DoguedeBordeaux, 25.09.2022
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Ich kann das natürlich nicht ausschließen. Auch wenn ich ansonsten keine Probleme mit meinem Geruchs- und Geschmackssinn habe. Ich werde auch mal mit meinem Arzt sprechen.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.971
    Ist das nicht dann, wenn der Geruch einen länger umgibt? Im Sinne von Stunden?
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #25 DoguedeBordeaux, 25.09.2022
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Kenne ich ich, aber ich rieche sowohl mein eigenes Parfum als auch alles andere (sowohl im kosmetischen Bereich als auch bei Getränken/Nahrungsmitteln. Klingt vielleicht jetzt doof, aber vielleicht hat mein Körper aktuell ein Problem mit Kaffee und "wehrt" sich auf diese Weise.
     
  6. #26 DoguedeBordeaux, 25.09.2022
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Das ist ja der Witz (gerade habe ich jemandem davon erzählt). Als ich kürzlich bei Machhörndl war, habe ich vor Ort nen Cappuccino getrunken und der hat wunderbar geschmeckt. So langsam zweifle ich wirklich an mir selbst. Aber ich werde jetzt wirklich mal alle in Frage kommenden Ärzte abklappern. Wäre doch gelacht, wenn man das Problem nicht lösen könnte.
     
    benötigt gefällt das.
  7. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Oder Tagen oder ständig. Wenn Du in einer Parfümerie oder im Pferdestall arbeitest sind Deine Sensoren auch reduziert. Und wenn Du täglich jetzt Kaffeegeruch zu Hause im Homeoffice hast kann das auch passieren, dass Du es weniger intensiv wahrnimmst.
     
  8. #28 Gerwolf, 25.09.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Vielleicht ist ja im Moment nur dein Geruchssinn etwas beeinträchtigt. Auch beim Schmecken spielt ja neben den Geschmacksrezeptoren der Geruchssinn eine große Rolle. Dabei ist weniger der Geruch ausschlaggebend, den wir beim Einatmen durch die Nase wahrnehmen, sondern eher das „retronasale Riechen“, also die Aromen, die im Munde bei der Verkostung entstehen und die dann erst beim Ausatmen durch die Nase wahrgenommen werden.
     
    Sebastiano und DoguedeBordeaux gefällt das.
  9. #29 DoguedeBordeaux, 25.09.2022
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Ich arbeite seit Beginn von Corona fast nur noch im Homeoffice. Also sollte ich vielleicht doch mal wieder ins Büro gehen...
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt, dass sich Tüten durch das Ausgasen aufblähen. Die haben doch heute fast alle ein Ventil dagegen.

    Wollte schon vorschlagen, dass du einfach mal bei einem Röster rein spazierst und darauf achtest, was deine Nase dort zurück meldet. Zur Not tut es auch eine Filiale eines Großrösters, handwerkliche Röster wie Machhörndl sind natürlich ein größerer Genus. Warst du in der Rösterei selber oder in einem der anderen Machhörndl Läden?
     
  11. Gringo

    Gringo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    207
    Mein Vermutung ist, dass du noch einen verzerrten Geschmackssinn durch eine frühere Corona Erkrankung hast.
    Vielleicht hattest du einen milden Verlauf und es ist dir nicht aufgefallen. Bei meiner Erkrankung war es ähnlich. Man denkt der Geruchssinn ist in Ordnung .. einfache Gerichte wie Bratkartoffeln schmeckten fast wie immer. Aber mein Kaffee oder den Camenbert, den ich probiert hatte, waren geschmacklich total flach und verzerrt. Ziemlich strange.

    Trinkst du Wein oder Whisky? Wie ist es da?

    Du könntest ja mal einen Antikörpertest machen, dann hast du Gewissheit :)

    Ansonsten mach doch einfach mal ne Woche Pause mit Kaffee und geh danach nochmal ganz relaxed an die Sache ran.
    Hast du denn mal einen Gast deinen Kaffee serviert?

    EDIT:

    Ok sehr seltsam, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann mir nicht vorstellen dass es an den Bohnen liegt.
     
    joost gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Weder Nose Blindness noch Corona passen jedoch hierzu:

     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Wie sieht es denn mit deinem Wasser aus? Wenn ich das richtig sehe kommst du aus Erlangen. Dort ist das Wasser mit 10-14 dH recht kalkhaltig. Nutzt du dagegen irgendwelche Filter, die in letzter Zeit anders als üblich agieren? Ist deine Maschine vielleicht verkalkt?

    Obwohl - das erklärt nicht, warum zu den Duft frischer Kaffeebohnen nicht mehr wahrnimmst.
     
  14. #34 xancoffi, 26.09.2022
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    102
    tja auch ich röste selbst -:)
     
  15. #35 Gerwolf, 26.09.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Würde ich nicht unbedingt sagen, die Psyche spielt bei der Geschmackswahrnehmung eine erhebliche Rolle. Es kann sein, dass allein die Situation bei der Cappuccinoverkostung Geschmacks- und Geruchserinnerungen herauf beschworen haben, die sich dann über die tatsächliche Reizgrundlage gestülpt haben. Wir kennen das alle, der Wein vom Urlaubsort schmeckt zu Hause nie so gut, wie vor Ort. Oder: Ich habe mir gestern ein Bier aus dem Kühlschrank geholt, heute morgen sehe ich bei der Entsorgung der Flasche, dass es ein alkoholfreies war, das sich irgendwie in den Kühlschrank geschmuggelt hatte. Ich habe es nicht gemerkt, unglaublich!
     
    Sebastiano gefällt das.
  16. #36 Guten Morgen, 03.10.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Wünsche Dir alles Gute @DoguedeBordeaux, dass Du die Thematik bald vollständig klären kannst.

    Nur nicht die Hoffnung verlieren!! :) …vielleicht hilft es auch, nochmal systematisch an die Sache ranzugehen und Schritt für Schritt “Fehlerquellen” erneut zu bewerten und auszuschließen.
     
  17. #37 Roadrunner, 03.10.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Also aufgeblähte Tüten hatte ich noch bei keinem Röster! GKC, Machhördl, van Gülpen, Baumkaffee (Augsburg), Röstgrad (Rhaden), d'Anstassio, Kaffeelino, Martermühle... Bis auf Baumkaffee und Röstgrad waren alle Bohnen immer sehr frisch, offentsichtlich hat da dann wohl das Ventil in der Tüte funktioniert.
    Bei Plum's (Aachen) hatten manche Tüten zwar kein Ventil, aber auch da war nichts aufgebläht trotz teilweise ziemlich frischer Röstung (dafür waren die Bohnen totgeröstet).

    Und daß der Geruch der Bohnen in der Tüte mit dem Geschmack des fertigen Getränkes übereinstimmt, hatte ich nur selten (eigentlich nur bei d'Anastassio, aber da hat man hinterher auch ein Brett an Aromen in der Tasse).
     
    portafilter gefällt das.
Thema:

Kein Kaffee schmeckt

Die Seite wird geladen...

Kein Kaffee schmeckt - Ähnliche Themen

  1. Kaffee schmeckt immer gleich (keine Säure & Frucht)

    Kaffee schmeckt immer gleich (keine Säure & Frucht): Hallo zusammen, ich bin noch neu in der Kaffeewelt und habe leider ein Problem, das mich aktuell zum verzweifeln bringt. Mein Set-Up: Lelit...
  2. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  3. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  4. De'Longhi Ecam 350.15 schafft keinen Kaffee - Spülwasser sowie Wasser für Kaffee in Tropfschale

    De'Longhi Ecam 350.15 schafft keinen Kaffee - Spülwasser sowie Wasser für Kaffee in Tropfschale: Liebe Kaffeespezialisten! Ich hoffe hier kein Thema zum X-ten Mal aufzuwärmen aber die exakt gleiche Problematik hab ich nicht gefunden. Bei...
  5. Kein Parameter passt, aber der Kaffee ist spitze......

    Kein Parameter passt, aber der Kaffee ist spitze......: Hallo zusammen, ich habe mir aus dem Urlaub neue Bohnen mitgebracht. Ohne Veränderungen an meiner Specialita/Mara-Kombo vorzunehmen, hab ich...