Kein Ristretto mehr?

Diskutiere Kein Ristretto mehr? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Foristen, wenn ich hier die Zubereitungsthreads lese, bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass ich zu einer aussterbenden Art zähle. Es...

  1. #1 yoshi005, 07.03.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Liebe Foristen, wenn ich hier die Zubereitungsthreads lese, bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass ich zu einer aussterbenden Art zähle. Es scheint kaum noch Leute zu geben, die ihren Espresso mit Brühraten von 1:1 beziehen. Vorherrschend sind vielmehr Raten von 1:2 bis 1:3.

    Ich bevorzuge meinen Espresso konzentriert und mit gutem Mundgefühl, was bedeutet, dass ich knapp über 20g Espresso aus ca. 20g Bohnen beziehe, im Idealfall länger als 30sec.

    In der 'Szene' geht der Trend zu größeren Volumina, Geschmacksreinheit wird höher eingeschätzt als ein volles Mundgefühl. Wenn ich einen klaren, differenzierten Geschmack möchte, wähle ich einen Brühkaffee. Espresso steht für mich für stärkste Konzentration und Geschmackstiefe.

    Bin ich allein auf weiter Flur? Freue mich auf Eure Einschätzungen.

    LG, yoshi
     
    cappufan und Pertlwieser gefällt das.
  2. #2 Luigi_muc, 07.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Das Problem ist doch eher, dass man von Ristretti nicht so viele am Tag trinken kann
     
  3. #3 Scubafat, 07.03.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Nö! Ich liebe es ebenfalls so!
     
    Mokalexa gefällt das.
  4. #4 Pacamara, 07.03.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hi,

    ein interessantes Thema. Mir persönlich geht es aber auch so wie von dir beschrieben.
    Ich hatte jahrelang immer Doppio Ristretto mit Zucker getrunken,
    mittlerweile trinke ich recht hell geröstete Single Origins mit Brühraten von ca. 1:2 ohne Zucker.

    Bei meinen ersten Röstversuchen in letzter Zeit hatte ich etwas dunkler geröstet,
    aber irgendwie munden mir die Ristrettos oder Ristretti nicht mehr so richtig.

    Das einzige wo ich gerne 'ristrett' beziehe ist als Basis für Cappuccino,
    ich finde diesen so besser, nicht so wässrig.

    Trinkst du deinen Ristretto ohne Zucker?

    Viele Grüße
     
  5. #5 yoshi005, 07.03.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Ja, Zucker verwende ich nicht. Ich trinke auch vorwiegend helle Röstungen (der aus meiner Signatur ist eine Ausnahme).

    Lange, reduzierte Bezüge machen, wie ich empfinde, gerade helle Röstungen süßer und 'weiniger', so dass ich die Säuren als angenehmer eingebunden empfinde.

    Vor ein paar Jahren bekam man solche Ristretti noch in den meisten Cafés. Allerdings haben sich in letzter Zeit die längeren Shots praktisch überall durchgesetzt...
     
  6. #6 Pacamara, 07.03.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Lange Bezüge bei hellen Röstungen um eine hohe Extraktion zu erreichen sind klar, aber helle Röstungen mit
    Brühraten von 1:1 hinzubekommen finde ich schwer bis (für mich) unmöglich.

    Aber die Abkehr vom Ristretto scheint ein globaler Trend zu sein.
    Ich hatte neulich etwas über Brühraten in internationalen Cafes gelesen, ich meine es war von Matt Perger oder James Hoffmann,
    das ging auch in die Richtung 40ml pro Shot.
    Der 'Double Rizzbanger' in Australien ist angeblich Geschichte.
     
    yoshi005 gefällt das.
  7. #7 nobbi-4711, 07.03.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich glaube kaum, dass 20g Getränk aus 20(!)g Pulver in Italien als Ristretto bezeichnet würde.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    NiTo gefällt das.
  8. #8 yoshi005, 08.03.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    James Hoffmann definiert Ristretto über die brew ratio:
    "...I am categorising anything from 1:1.5 and below as a ristretto. (Which perhaps a very different definition than I might have used back when a 1:1 ratio was not uncommon)."
    http://www.jimseven.com/2015/08/31/the-state-of-espresso-in-2015/
     
  9. #9 nobbi-4711, 08.03.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dass James Hoffmann einen Ristretto so für sich definiert, widerlegt meine Aussage leider nicht im geringsten ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 yoshi005, 08.03.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    @nobbi-4711 Ich möchte Deine Aussage auch nicht widerlegen, sondern einen weiteren Aspekt hinzufügen. ;-)
    Wenn Du 'Ristretto' googlest, findest Du unzählige Definitionen und Rezepte. LG, yoshi
     
  11. #11 plempel, 08.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.700
    Wieviel ist denn das in ml*? Es klingt auf jeden Fall sehr speziell.

    *dieses Gramm-Ding sagt mir nix...
     
  12. #12 yoshi005, 08.03.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    @plempel Auf jeden Fall unter 20ml.
     
  13. #13 plempel, 08.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.700
    Das hat doch nix mit Ristretto zu tun, das ist Dein ganz persönlicher Zaubertrank. :)
     
  14. #14 Luigi_muc, 08.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ich dachte auch immer, der Ristretto hält sich ursprünglich in Regionen von 1:2 auf, also 7g Kaffee und etwas mehr als die Hälfte eines Espresso von 25ml.
    Allerdings sicher mit sehr dunklen Bohnen zubereitet, mit hellen lässt sich da ja noch eher spielen.

    Aber Geschmäcker sind verschieden
     
  15. #15 Aeropress, 08.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Komisch empfinde ich eher umgekehrt. Im Zuge von Third Wave geht doch der Trend derzeit genau in die Richtung konzentrierter, höher dosiert und länger bezogen. Ich würde da eher sagen Du warst schon immer Extremist und bist es eben immer noch :), aber der Abstand zum Mainstream wird eher kleiner als früher.
     
  16. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nope, deutlich drüber wegen der (normalerweise vorhandenen) Crema;).
     
  17. #17 nobbi-4711, 08.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Worauf ich eigentlich hinauswollte: Wenn Du eigentlich gar keinen Ristretto trinkst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass Du der letzte lebende Ristretto-Trinker wärst :D

    Greetings \\//

    Marcus
     
    yoshi005, NiTo und Barista gefällt das.
Thema:

Kein Ristretto mehr?

Die Seite wird geladen...

Kein Ristretto mehr? - Ähnliche Themen

  1. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  4. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...