Kein Schaum beim Kochen von Türkischem Kaffee

Diskutiere Kein Schaum beim Kochen von Türkischem Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wollen wir die Goldwaage dann vielleicht gegen eine Kaffee-Feinwaage tauschen? Die wäre im Mokka-Umfeld sicher sinnvoller

  1. #41 Nightshade, 23.07.2016
    Nightshade

    Nightshade Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    105
    Wollen wir die Goldwaage dann vielleicht gegen eine Kaffee-Feinwaage tauschen? Die wäre im Mokka-Umfeld sicher sinnvoller
     
  2. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Inspiriert von diesem Thread habe ich mal wieder orientalischen Kaffee zubereitet. Die Bohnen habe ich staubfein gemahlen, bin aber beim Kochen durchaus etwas schlampiger vorgegangen. Ergebnis: Es war Schaum da. :D
    Vermutlich ist das Pulver einfach nicht fein genug gewesen. Ich mahle auch nicht mit der Porlex, sondern mit einer Zassenhaus Santiago, die den Kaffee mehlfein hinkriegt. (Porlex habe ich noch nicht ausprobiert).
     
  3. #43 Anneke G., 23.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Porlex erhebt den Anspruch, dass sie von "türkisch" bis French Press für alles mahlen kann, aber ich habe da so meine Zweifel. Sie taugt auf jeden Fall nicht als Matcha-Mühle. Nun wird Tencha (der Tee, der Matcha gemahlen wird) noch um einiges feiner gemahlen als türkischer Kaffee, aber es könnte tatsächlich sein, dass die Porlex bei sehr feinem Espresso ausgereizt ist.
     
  4. #44 StSDijle, 23.07.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo zusammen,

    Neben der richtigen Kaffeesorte, der hellen Röstung und der feinen Malung,,gibt es noch eine Sache wie man zur perfekten Crema kommt. Wenn man es richtig machen will, dann gehört das Kännchen in Sand. Für zu Hause kann man also in einer großen Pfanne 2-3cm Sand aufwärmen, am besten auf einer kleinen Platte. Jetzt kommt das Kännchen so lange über der direkten Hitze bis der Kaffee hochkommt und schiebt es dan rüber, wartet kurz um es wieder zurück zu schieben. Das ganze macht man 3 mal. So wird es hier in den Guten Läden gemacht ;) übrigens auch eine gute Lösung für den indunktionsherd. Nur eventuell nicht mit der teflonpfanne machen ;)

    Stefan
     
  5. #45 schraubohne, 24.07.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    OT:
    keine unserer kaffemühlen taugt dazu.
    tencha ist der vonn allen blattrippen befreite schattentee mit allen vorstufen der verarbeitung. der matcha kommt dann aus langsam drehenden granitmühlen, ca. halber meter durchmesser die steine und machen ca. 30g pulver pro stunde.
    was mich interessieren würde @Anneke G., wo du tencha beziehst, gerne per pn um den theread nicht zu zerfasern:)
     
  6. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Ich trinke auch gern Matcha, aber das selbst mahlen des Tencha ist etwas, das ich mir getrost spare. Es gibt zwar eine vergleichsweise günstige Kleinmühle, die zu diesem Zweck verkauft wird, aber die taugt maximal für Kochmatcha (das ist kein gemahlener Tencha, sondern Sencha und damit deutlich bitterer - ein Geheimtipp für Kuchen btw.). Echte Matchamühlen sind groß, irre schwer und irre teuer. :)
     
  7. #47 Anneke G., 24.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Ich schicke Dir gerne eine PN, aber zur Ehrenrettung von Matcha möchte ich Dir beipflichten, dass echter Matcha tatsächlich so hergestellt wird, wie Du es beschrieben hast. Aber es wird auch anderer Grüntee, zum Beispiel Stängeltee, pulverisiert, und dafür werden schneller arbeitende Mühlen aus Stahl verwendet. Die mahlen wahrscheinlich immer noch feiner als die Porlex, die bei ebay tatsächlich auch als Teemühle angeboten wird. Wenn man Grüntee für Desserts oder Kekse verwenden will, kann man durchaus die Porlex verwenden und damit zum Beispiel Sencha zerkleinern. Wird feiner als mit einem Blender.
     
  8. #48 domimü, 24.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Unseriöse Verkäufer sollte man nicht als Referenz nehmen, es kann sich natürlich auch um Übersetzungsfehler handeln.
     
  9. #49 Anneke G., 24.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Theoretisch kann man fast alles zermahlen, wenn es trocken genug ist (wobei Grüntee im Vergleich zu anderen Teesorten einen recht hohen Feuchtigkeitsgehalt hat) — es gibt eine Teefirma, die fast ihr gesamtes Sortiment, inklusive Kräuter-"Tees" gemahlen anbietet. Bei dem Chef habe ich mich schon einmal gefragt, ob er wohl seine gesamte Nahrung nur noch als Pulver zu sich nimmt. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich persönlich zermahle keinen Tee. Damit, dass Matcha sehr schnell an Aroma verliert, muss man als Matcha-Trinker leben. Es liegt in der Natur des Produkts. Seriöse Firmen geben auf der Packung an, wann der Matcha vermahlen wurde. Nach dem Öffnen hilft nur noch verbrauchen. Kühlschranklagerung ist Unfug.
     
  10. #50 schraubohne, 25.07.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    OT:
    empfehle ich, keine kochqualität zu nehmen, wenn man gerne matcha trinkt.
    das kann ich so unterschreiben, eine ähnlichkeit zum kaffee.
     
  11. #51 schraubohne, 25.07.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    OT:
    daher ist tencha ja auch einer speziellen verarbeitung unterworfen und nicht für den normalen aufguß wie sencha bestimmt, seine verarbeitungsschritte gehen auf die kommende zermahlung zu mehlfeinem matcha hin.
     
  12. #52 domimü, 25.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Weiter mit OT, stört ja anscheinend nur mich.

    Matcha ist kein geschützter Begriff und wird für viele "Teepulver" verwendet, es gibt viel Schund auf dem Markt, oft schon mit Zucker und anderen Zusatzstoffen gestreckt.
    Wenn z.B. bei einem Bio-Matcha, der in einer bekannten Drogeriemarktkette vertrieben wird, 14g Kohlenhydrate und 19g Eiweiß je 100g angegeben ist, kann man ungefähr erahnen, wie viele g Teeblätter auf 100g Pulver maximal verwendet wurden, obwohl die Zutatenliste 100% Matcha ausweist.

    Es gibt es auch viele Zerkleinerungsmethoden, die "Mahlen" genannt werden. Bei "richtigen Matcha-Mühlen" ist es eher ein Zerquetschen.
    http://farm6.staticflickr.com/5464/6950155242_2766e5784d.jpg
    Das Zerbrechen mittels Schneidkanten, wie bei bessere Kaffeemühlen üblich, findet bei zähem Ausgangsmaterial seine Grenzen, die Mahlscheiben könnten sich zusetzen.
    http://www.rimprezza.de/WebRoot/Sto...DCB0/4ADA/664B/C0A8/29BA/8F46/LF1251052-1.jpg
     
  13. #53 schraubohne, 25.07.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    so schlimm kann es ja nicht sein, wenn du ein weiteres OT mit mahltechnik aufmachst:)

    um es wieder zum thema zurückzuholen ist wichtig und richtig, wir kamen ja nur etwas abseits über die feinheit des mokkapulvers.
    und mal aus einer fremden perspektive draufzuschauen, schadet auch nichts.
    nicht von der hand zu weisen ist, daß matcha ebenfalls schäumt und eine stabile schaummembran auf dem getränk bildet, die ähnlichkeit zu crema zu diskutieren würde hier zu weit weg führen.
    umso besser die paste gelingt, vor dem eigentlichen angießen, desto qualitätvoller der schaum.

    beim mokka wird ja meistens zucker hinzugefügt, ob von anfang an oder ins köchelnde kännchen scheint geschmacksache zu sein?
    ich sehe da eine verbindung aus der perspektive des matchas, wie feines getränkepulver schäumt, je besser die proportionen im vorbereitenden schritt der zubereitung gemacht werden.
     
  14. JanBr

    JanBr Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Hmm, also den Kardamom würde ich ausschließen - habe letztens in Jordanien welchen mit Kardamom getrunken udn fand das so fürchterlich, dass ich diesen Geschmack wiedererkennen würde ;) Aber, dass die Bohnen kürzer geröstet udn heller sind kann ich mir sehr gut vorstellen...das Pulver ist wesentlich heller als das unseres "heimischen" Kaffees.
    Die Porlex habe ich mir tatsächlich speziell gekauft und feines Pulver mahlen zu können. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sie von Mokka-Fein bis grob alels mahlen kann, daher hab ich mich da auf der sicheren Seite gesehen. Kann sie aber auch problemlos verwenden um für meine Bialetti zu mahlen. Trotzdem natürlich schade...
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Der ganz fein vorgemahlene Kaffee in Griechenland, der Türkei und am Balkan für Mokka ist normalerweise ein sehr günstiger Minas (Brasilien), der nur sehr hell geröstet wird, und der schmeckt einfach anders, als die bei uns üblichen Kaffees.

    Kardamon wurde ursprünglich - angeblich - dem Kaffee hinzugefügt, um die beim händischen Röste in der Pfanne über dem offenen Feuer leicht entstehende Bitterkeit zu überdecken und zu dunkel gerösteten Kaffee noch halbwegs trinkbar zu machen. Außerdem gibt es eine Menge Leute, denen Kaffee mit Kardamon, zumindest eine Zeit lang, schmeckt. Das hat aber mit türkischem oder griechischem oder serbischem Mokka direkt nichts zu tun.
     
  16. Hulot

    Hulot Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Zum Kardamom: Ich trinke ab und an den Kaffee gerne damit. Allerdings nur, wenn ich ihn in einer Bialletti oder mit sowas mache: https://asiastreetfood.com/rezepte/vietnamesischer-kaffee/

    Und ja, Kaffee (kein vietnamesischer sondern "normaler" Espresso) mit einem vietnamesischen Filter zubereitet und mit Kardamom gewürzt mit Zucker und Kondensmilch :confused: ist schon eine gewagte Kombination, schmeckt mir aber hin und wieder - besonders an heissen Tagen - saugut ...
     
  17. #57 Anneke G., 27.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Macht Kaffee mit gezuckerter Kondensmilch nicht super durstig?
     
  18. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Nicht, wenn man nicht zu viel nimmt. Ich trinke das morgens (vietnamesischer Espresso), und ich trinke es nicht gegen den Durst (das klappt bei mir mit Kaffee nicht); dafür habe ich Tee. Es ist für mich eher die flüssige Morgenpraline. ;)
     
  19. Hulot

    Hulot Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Naja, ich nehme ungezuckerte und werf' den Zucker extra rein - was natürlich keinen Unterschied macht.

    Durstig konnte ich noch nicht feststellen, ich trink davon aber auch immer nur ein(!) kleines Tässchen. Frag' mich nicht warum, aber an ganz heissen Tagen mag' ich das unheimlich gern. Vor allem der Kardamom gehört irgendwie für mich dazu ...
     
    JinxHH gefällt das.
  20. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Ich sehe das nicht so sklavisch. ;) Großen Wert lege ich auf den sehr feinen Mahlgrad (und bin froh, dass meine Zassenhaus das problemlos packt). Aber den vorgemahlenen Kaffee, den man abgepackt kaufen kann (die Marke, die es hier gibt, heißt Mehmet Efendi), fand ich geschmacklich beim zweiten Brühen (also als die Tüte schon einen Tag oder länger geöffnet war), nun, überschaubar, da er extrem schnell an Aroma verliert, was bei dem feinen Mahlgrad logisch ist.

    Ich nehme einen hell gerösteten Kaffee und habe damit schon sehr gute Resultate erzielt. Ich finde ihn so lecker, dass ich auf Kardamom oder andere Gewürze verzichte. Dass es nicht zu 100% der original griechisch-türkisch-syrisch-israelisch-bosnisch-armenische ist, stört mich nicht, da es mir nicht unbedingt darum geht, diesen Geschmack originalgetreu nachzubilden, sondern eher, auszuloten, was mit dieser sehr alten, traditionellen Zubereitungsmethode geschmacklich möglich ist. Die Leute, die diesen Kaffee von Haus aus trinken und kennen, sehen das alles übrigens - abseits des nicht verhandelbaren Mahlgrads - nicht so eng. ;)
     
Thema:

Kein Schaum beim Kochen von Türkischem Kaffee

Die Seite wird geladen...

Kein Schaum beim Kochen von Türkischem Kaffee - Ähnliche Themen

  1. ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer

    ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer: Hallo Zusammen, wir haben einen Kaffeevollautomat DeLonghi Esam 5550 welcher eine weile außer Betrieb war weil ich dachte das was mit der Pumpe...
  2. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  3. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  4. Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!

    Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!: Hallo, neben einem Kaffeevollautomat bedienen wir hin und wieder noch unsere alte Senseo HD 6574. Leider muckt diese seit dem letzten Wochenende...
  5. DeLonghi ECAM23.463.B kein Milchschaum

    DeLonghi ECAM23.463.B kein Milchschaum: Hallo, wir haben einen DeLonghi Vollautomaten Typ ECAM23.463.B. Seit einiger Zeit funktioniert der Milchschaum nicht mehr und es kommt nur heißer...