Kein vernünftiger Espresso mit Profitec 600

Diskutiere Kein vernünftiger Espresso mit Profitec 600 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich mir eine Profitec 600 , mit einer Eureka Perfetto gegönnt. Leider bekomme ich absolut keinen...

  1. #1 Kadimus, 07.11.2019
    Kadimus

    Kadimus Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen habe ich mir eine Profitec 600 , mit einer Eureka Perfetto gegönnt. Leider bekomme ich absolut keinen vernünftigen Espresso hin. Immer zu bitter oder sauer. Ich habe schon so viel probiert....Kaffemenge, Mahlgrad, Temperatur, verschiedene Bohnen von verschiedenen Röstereien (Kiloweise).....Nun bin ich so weit , dass ich keine Lust mehr habe
    Meine Frage; kommt jemand aus der Nähe von Karlsruhe, hat Ahnung, und würde mir an meiner Maschine 1-2 Stunden zeigen wie man einen vernünftigen Espresso hin bekommt. Oder ich bringe meine Maschine mit . Dies wäre mir bis zu 100 Euro Wert

    Danke im Voraus
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    2.493
    Hallo.

    Ich kann leider nicht mit Tipps helfen, aber der Profitec 600 - Profi, @rebecmeer wird sich sicher sehr bald melden.

    Er wird Dir bestimmt weiterhelfen wollen und können.
    Bis dahin nicht verzagen, Du hast da eine sehr gute Maschine erworben.
    Auch wenns schmerzt: die Fehler macht immer der Mensch vor der Maschine, nicht die Maschine.
    Und an der Mühle kann es auch nicht liegen, aber das weißt Du bestimmt alles selbst.
    Jedenfalls keine Sorge, Dir wird geholfen werden, da bin ich mir sicher.
    Alles wird gut!
    ;)
     
    Senftl, joost und rebecmeer gefällt das.
  3. #3 Kadimus, 07.11.2019
    Kadimus

    Kadimus Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Das liegt auf keinen Fall an der Maschine

    Danke Dir :)
     
  4. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    503
    Magst du mal noch ein bisschen genauer beschreiben?
    Wieviel Gramm gemahlenen Kaffee verwendest du und wieviel gramm hast du dann in der Tasse? Und wielange ist dabei die durchlaufzeit?
    Hier im Forum hats eigentlich noch fast jeder geschafft guten Kaffee mit Anleitung hinzukriegen und die User haben hier gefühlt unendliche Geduld, also probiers doch mal :)

    Am besten wäre natürlich ein Video vom kompletten Ablauf.
     
    cbr-ps, Senftl, vectis und 3 anderen gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6.084
    Zustimmungen:
    5.932
    Ich glaube, wenn Du mal ein Video machen würdest, natürlich im Querformat, mitsamt Mahlung, Bezug und Puck danach, müsste man nicht so beliebig im Nebel stochern ...

    Edith:
    oops - überschnitten
    genau :)
     
    Senftl, vectis und Menne gefällt das.
  6. #6 yoshi005, 07.11.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2.131
    Video wäre am besten.

    Hast Du eine Feinwaage?

    Meine Herangehensweise wäre folgende: Zunächst die Mengen konstant halten. 16 g Espresso ins Zweier-Sieb, dann den Mahlgrad so justieren, dass in 25 bis 30 sek, 32g Flüssigkeit in der Tasse sind.
    Wenn es zu schnell läuft, feiner stellen.
    Wenn zu langsam, gröber. Ist die Crema dann zu hell (Referenz Haselnussbraun), Temperatur erhöhen. Ist sich zu dunkel oder verbrannt, Temperatur senken.

    Wichtig sind frische Bohnen (< als drei Monate seit Röstdatum) und, dass Du den Kaffee, den Du verwendest, schon einmal als Espresso genossen hast.
     
    mamu, Jupe3.0, Adjacent und 9 anderen gefällt das.
  7. #7 Kadimus, 08.11.2019
    Kadimus

    Kadimus Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt habe ich das Video von 270 MB auf unter 20 MB komprimiert, und die Datei ist immer noch zu groß? Kann ich hier überhaupt Videos hochladen?
     
    kusmi gefällt das.
  8. #8 Aeropress, 08.11.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.409
    Zustimmungen:
    5.830
    Du kannst auf youtube (z.B.) hochladen und hier verlinken.
     
    NiTo und rebecmeer gefällt das.
  9. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    882
    Hallo @Kadimus,

    ohne zu wissen, was Du genau mit welchen Bohnen machst, lautet mein Vorschlag für einen schnellen Versuch:

    - Lass Temperatur und Druck der Maschine auf Werkseinstellung.
    - Fülle eine Menge von 14gr sehr fein gemahlener Bohnen (bei heller Röstung sehr, sehr fein) in das Doppelsieb und beziehe so lange, bis der Ausfluss wässrig wird.
    - Prüfe, ob und wie sich der Geschmack ändert.​

    Wenn die Bezüge damit nicht besser werden, dann mußt Du etwas mehr Aufwand treiben. Dabei kann das Folgende recht hilfreich sein:

    Über notwendige Informationen zur Ferndiagnose von Bezügen:
    Anfänger bekommt keinen guten Espresso hin

    Gruß Ganzo
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    17.531
    Zustimmungen:
    18.511
    Das halte ich im Normalfall für zu wenig, ich würde da eher das Vorgehen von @yoshi005 weiter oben empfehlen.
     
    HansWurst gefällt das.
  11. #11 vectis, 10.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    2.493
    Der in #2 von mir erwähnte Besitzer einer Profitec 600 liest mit bzw. postet wie so oft "gefällt mir", aber hilft dem TE zumindest hier lesbar offenbar leider bislang nicht.:(

    Sorry, aber wozu dann der Bohei um diese Maschine mit einem eigenen Thread?

    Schöne Fotos sind die eine Sache, aber das KN lebt doch in erster Linie durch Rat und Unterstützung.
    Ich finds schon schade...
     
    joost, HansWurst, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 rebecmeer, 10.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    1.140
    Unterstützung gab es schon n telefonisch und per PN!

    Helfe wo ich kann wenn es meine Zeit erlaubt!
     
    Brewbie, flatulenzio, Menne und 3 anderen gefällt das.
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    2.493
    Freut mich zu lesen.:)

    OK, das konnte man ja hier nicht sehen.
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.:D

    Aber weswegen machst Du Deine Ratschäge nicht für alle sichtbar?
    Das könnte doch anderen/künftigen Besitzern einer Profitec 600 ebenso helfen.
     
    espressionistin, Senftl und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 rebecmeer, 10.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    1.140
    Na ja, das ùbliche Prozedere mit der Feinabstimmung und Geduld,
    wie hier schon hundertfach beschrieben.
    Kein spezifisches Problem mit der Maschine!

    Halt in Ruhe Mühle nachjustieren!
    Beim Bezug einfach locker sein.

    Zu schnell - wird nix!
    Langsam nicht schlimm - Hauptsache schmeckt.

    Das war die Kurzfassung!:D
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    17.531
    Zustimmungen:
    18.511
    Schade nur, dass dann nicht wenigstens das Ergebnis geteilt wird. Der Übergang zur privaten Kontaktbörse wäre der Anfang vom Ende des Formus.
     
    vectis und espressionistin gefällt das.
  16. #16 rebecmeer, 10.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    1.140
    So schnell geht das nicht.
    Übung macht den Meister!
    Denke mal das er sich meldet wenn es besser wird.
    Mit Ruhe und Geduld wird es schon klappen.

    Das Forum wird schon nicht untergehen.

    Every day the same procedure as the last day!:D
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    2.493
    We all will do our very best!
    Cheerio Miss Sophie!
    ;):D
     
    rebecmeer und umi gefällt das.
  18. #18 Kadimus, 15.12.2019
    Kadimus

    Kadimus Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber es gab auch keine Ergebnisse mehr. Keine Zeit und auch ehrlich gesagt keine Lust mich mit der Espressomaschine zu beschäftigen. Da die Maschine schon ne ganze Weile nur rum steht, bin ich bereit die Espressomaschine zu verkaufen, zusammen mit der Kaffeemühle. Falls jemand Interesse hat, darf er sich gerne melden
     
  19. #19 quick-lu, 15.12.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    10.929
    @joost
    deine Einstellung ist natürlich löblich aber nicht jeder hat deine Bereitschaft und den Willen (vom Mut ganz zu schweigen) mit einem Minimum das Maximale zu erreichen;)
    Du weißt ja, Kampf gegen Windmühlen, Steine den Berg hoch usw.
    Immerhin wissen wir nun, woran wir sind und müssen uns keine weiteren Gedanken zur Situation machen. Manch anderer macht sich einfach aus dem Staub und wir bleiben rätselnd zurück.
     
    Alias und cbr-ps gefällt das.
  20. Alias

    Alias Gast

    Ja das stimmt. Da macht es u.U. Sinn, gaanz klein zu beginnen um ersteinmal für sich selbst ein Gefühl zu entwickeln ob das drumherum etwas für einen ist und einem Espresso auch schmeckt.
    Und ganz ehrlich, ich bin mit meiner gebraucht gekauften 0820 erst vor kurzem angefangen und habe (für mich überraschend) recht schnell erst gute Ergebnisse erzielen und geniessen können.
    Allerdings hatte ich hier auch ewig einfach nur gelesen und wusste um das was mich "erwartet".
     
Thema:

Kein vernünftiger Espresso mit Profitec 600

Die Seite wird geladen...

Kein vernünftiger Espresso mit Profitec 600 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby

    Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby: Liebe Profis, hallo erstmal. Wie im Titel schon steht suchen wir für unseren Haushalt eine Möglichkeit guten Espresso zu trinken ohne ein neues...
  2. Dallmayer Crema D'oro Espresso Ersatz gesucht

    Dallmayer Crema D'oro Espresso Ersatz gesucht: Ich hatte Kaffeebohnen von Dallmayer Crema D'oro Espresso. Auf der Verpackung steht das Röstdatum. Manchmal habe ich bekommen der 3 Wochen "alt"...
  3. Profitec pro 600 beide Kessel gleichzeitig beheizbar?

    Profitec pro 600 beide Kessel gleichzeitig beheizbar?: Kann man im Untermenü auch eine Einstellung vornehmen, dass beide Kessel gleichzeitig heizen? Würde beim Dampfbezug etwas konstanter den Dampf...
  4. Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps?

    Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps?: Hallo zusammen, Habe mir für den abendlichen Genuss koffeinfreien Kaffee (von Roast - Sante, ganze Bohne natürlich) gekauft und eben ausprobiert...
  5. [Erledigt] Caffè Hausbrandt Espresso- und Capputassen

    Caffè Hausbrandt Espresso- und Capputassen: Alle Sets sind in schwerer Gastroqualität. Das angegebene Gewicht ist nur circa. Tassen wiegen allgemein immer unterschiedlich. Das Tassenvolumen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden