Kein vernünftiges Ergebnis mit Saeco Aroma

Diskutiere Kein vernünftiges Ergebnis mit Saeco Aroma im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem meine Saeco-Mühle (Mac 001) wieder sehr feines Mehl produziert, ziehe ich wieder fleißig Espresso. Leider mit nur mäßigen...

  1. bebob

    bebob Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    nachdem meine Saeco-Mühle (Mac 001) wieder sehr feines Mehl produziert, ziehe ich wieder fleißig Espresso. Leider mit nur mäßigen Ergebnissen.

    Das Mehl ist sehr fein (feinste Einstellung der Mühle und es sieht auch sehr fein aus), ich nutze exakt 9g, verwende einen guten Tamper (schön fest) und einen klassischen Isomac-Siebträger mit 1er Sieb. Die Bohnen sind nichts Besonderes, erzeugen aber an einer anderen Espressomaschine (Gaggia Classic) sehr brauchbare Ergebnisse.

    Die Saeco Aroma lasse ich Maschine jedes Mal mindestens 15 Minuten warmlaufen. Trotzdem dauert der Bezug gerade einmal 9 Sekunden und die Crema ist sehr dünn. Geschmacklich ist der Espresso i.O., vielleicht etwas säuerlich, aber nicht schlimm.

    An welchen Schrauben kann ich noch drehen, um einem guten Ergebnis näher zukommen? Ich freue mich auf jede Hilfe.

    Gruß
    Bebob
     
  2. #2 S.Bresseau, 22.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    mit derselben Mühle?
     
  3. bebob

    bebob Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Ja genau, mit derselben Mühle. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich die Mühle gestern gereinigt habe. Danach wurde sie allerdings wieder korrekt eingestellt. Sprich: "Genullt" genau auf die letzte Stufe, bevor die Mahlsteine aufeinandertreffen.
     
  4. #4 espressionistin, 22.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hi,

    hat denn der Espresso vorm Schrauben an der Mühle geschmeckt? Ansonsten würde ich als erstes an den mittelmäßigen Bohnen arbeiten, wenn dann nix wird, die Mühle überdenken.

    Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mühle nicht fein genug mahlt für ein klassisches Sieb.

    Edit, hat sich mit deinem letzte Post überschnitten.
    Hast du nach dem Zusammenbau schonmal mit der Gaggia getestet?
     
  5. bebob

    bebob Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht etwas besser, aber so fein sind meine Geschmacksnerven noch nicht justiert :) Die Crema war allerdings wesentlich dicker.
     
  6. bebob

    bebob Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Leider kann ich nicht an der Gaggia testen, die steht nicht in meinem Haushalt. Ich war gestern mit der Mühle bei einem Freund, wo wir sie eingestellt haben.
     
  7. #7 S.Bresseau, 22.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    versuch mal einen Doppio mit dem 2er und ca. 16-17g Die Classic hat ja andere Siebe mit einem anderen Durchmesser.
     
  8. bebob

    bebob Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Ein 2er-Sieb muss ich erst noch organisieren, leider habe ich nur ein 1er hier.

    Anbei hänge ich zwei Fotos vom Mehl. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Mehl fein genug ist?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. bebob

    bebob Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe mir jetzt auch das 2er Sieb geholt und probiere damit herum. Leider bisher ohne Besserung. Die Crema ist kaum existent und der Espresso fließt zu schnell durch.

    Womöglich ist das Mehl doch nicht fein genug. Richtig schlüssig wäre das allerdings nicht, denn die Mahlscheiben sind wirklich gut justiert. Der Nullpunkt liegt nur wenige Millimeter bevor sie sich berühren.

    Oder gibt es bei der Kalibrierung einer Saeco-Mühle noch etwas zu beachten, das ich man als Laie schnell einmal übersehen könnte?

    Der Espresso sieht jetzt leider so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. bebob

    bebob Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Beurteilst Du das anhand der Bilder vom Mehl? Dann muss ich die Mühle unbedingt irgendwie nachjustieren, auch wenn ich hier mit meinem Latein am Ende bin.
     
  11. bebob

    bebob Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Espressobohnen von Eduscho. Allerdings habe ich mit den Bohnen auch schon sehr gute Ergebnisse erzielt.
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    es lohnt sich immer erst die bohnenfrage zu stellen.:)
     
    Alfons gefällt das.
  13. #13 Heinerich, 22.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Es könnte aber durchaus möglich sein, dass nach der Bohnenfrage die Mühlenfrage zum Tragen kommt ... :rolleyes:

    @bebob Woher kommst Du? Vielleicht gibt es, in Deiner Nähe, einen Röster, bei dem Du "auf die Schnelle" brauchbare Bohnen besorgen kannst.
     
    sumac gefällt das.
  14. bebob

    bebob Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Ich komme aus unserer Hauptstadt und werde mich ab morgen mal nach guten Bohnen umschauen. Dennoch glaube ich, dass ich zuvor die Mühlenfrage aufwerfen muss :) Immerhin habe ich mit der "ungesäuberten" Mühle und den gleichen Bohnen zuvor bessere Ergebnisse erzielt als jetzt, mit einer gesäuberten Mühle.

    Kennt sich jemand mit der Saeco Mac 001 aus und kann mir vielleicht einige Tipps zur Justierung geben? Nach der Reinigung habe ich die obere Mahlscheibe im Uhrzeigersinn gedreht, bis sich die Mahlscheiben nicht mehr bewegt haben. Dann entgegen den Uhrzeiger, bis sie sich wieder bewegt und nicht mehr berührt haben. Das sollte, wenn ich es richtig verstehe, der Punkt sein, an dem der Mahlgrad am feinsten ist. Diese Position habe ich dann mit dem Justierungsring auf Position 0 verankert.

    Habe ich womöglich etwas falsch gemacht?
     
  15. #15 espressionistin, 22.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Kommt drauf an. Ich hatte mal bei einer anderen Mühle derart viel Spiel an der oberen Mahlscheibe, dass die Scheiben im gefüllten Zustand offensichtlich von den im Mahlwerk befindlichen Bohnen auseinandergedrückt wurden. D.h. Im Leerlauf haben die Scheiben geschliffen, wenn ich den passenden Mahlgrad für Espresso hatte.
    Gut möglich, dass das bei deiner Mühle auch der Fall ist, in dem Fall würde ich den Nullpunkt einfach etwas nach unten versetzen.
     
  16. bebob

    bebob Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Sprich im Nullpunkt auf 3 oder 4 einrastern und dann gen 0 justieren? Das werde ich gleich einmal ausprobieren. Danke für den Hinweis.
     
  17. bebob

    bebob Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe die Mahlscheiben neu justiert. Und zwar so, dass sie bei Stufe 0,5 und 0 deutlich aneinander geraten. Damit ist bei Stufe 1 dann offensichtlich der feinste Mahlgrad erreicht. Das Mehl ist auch sehr fein, dennoch entsteht immer noch nur sehr dünne und wenige Crema. In den kommenden Tagen werde ich es einmal mit anderen Bohnen versuchen.

    Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass andere Bohnen bedeutende Abhilfe schaffen werden, immerhin hat es mit den jetzigen vorher sehr gut funktioniert.

    Den Fehler werde ich weiterhin suchen müssen, mal sehen wohin die Reise geht.
     
  18. #18 S.Bresseau, 23.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Tja, das ist so eine Sache mit den eigenen Überzeugungen. :)
    Du bist hier nicht der erste (und ziemlich sicher auch nicht nicht der letzte) Neuling, der die Gundregel "gute Bohnen + gute Mühle" anzweifelt.
     
    cup29 und NiTo gefällt das.
  19. bebob

    bebob Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Die Grundregel will ich nicht in Frage stellen :) Es ist nur verwunderlich, dass mit derselben Konstellation vor der Reinigung gute Crema erzeugt werden konnte und jetzt nicht mehr. Daher denke ich, dass ich den Fehler in einer fehlerhaften Justierung/Kalibrierung der Mühle finden werde.

    Aber keine Sorge, ich werde es auf jeden Fall mit anderen Bohnen versuchen ;)
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hat die Gaggia eventuell "Crema Siebe"?
     
Thema:

Kein vernünftiges Ergebnis mit Saeco Aroma

Die Seite wird geladen...

Kein vernünftiges Ergebnis mit Saeco Aroma - Ähnliche Themen

  1. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...