Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus

Diskutiere Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey zusammen, seit kurzem bereitet mir meine BFC Junior Plus Sorgen: Ein, maximal zwei Espresso laufen fabelhaft – spätestens beim dritten kommt...

  1. #1 kaffeekroete, 12.03.2023
    kaffeekroete

    kaffeekroete Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen,

    seit kurzem bereitet mir meine BFC Junior Plus Sorgen:

    Ein, maximal zwei Espresso laufen fabelhaft – spätestens beim dritten kommt dann aber plötzlich einfach kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Manchmal läuft beim zweiten Espresso auch nur anfangs Wasser durch, bevor es dann nur noch tröpfelt und letztlich gar kein Wasser mehr durchkommt.

    Auffällig ist, dass die Maschine dann ganz leise wird. Klingt also so, als würde die Pumpe(?) dann nicht mehr richtig ziehen. Erstmals neu war heute zudem, dass die Maschine kurz nach dem ersten Doppelshot Espresso wieder laut wurde, so wie wenn sie Wasser nachzieht, und damit aber nicht mehr aufhörte; gleichzeitig tröpfelte die ganze Zeit Wasser aus dem verlängerten Vorbrühzylinder(?)

    Bitte entschuldigt Patzer bei den Angaben der Bauteile; Vom Aufbau der Maschine hab ich leider bisher noch wenig Ahnung.

    Hier noch einige Eckdaten:
    • Maschine wurde Januar 2022 gebraucht gekauft; ist unmittelbar vor dem Kauf nochmal gewartet worden (gereinigt, entkalkt, entfettet, Druck & Temperatur geprüft, Brühkopfdichtung, Dusche & Stößel ausgetauscht)
    • Beziehen seitdem ca. 10 – 14 Espressi / Woche
    • Wird nur mit stillem Mineralwasser betrieben und ca. alle 2 Wochen mit Blindsieb entkalkt; Entkalker in den Wassertank hab ich allerdings noch nie gegeben
    • Dampflanze und Heißwasser funktionieren einwandfrei
    • Druck ist entsprechend der Anzeige auch normal (immer so zwischen 1,1 und 1,4 Bar)
    Und bisher erfolglose Versuche / Lösungsansätze:
    • Brühgruppe inkl. Brühglocke und verlängerter Vorbrühzylinder wurden abgeschraubt, entkalkt und gereinigt
    • Weniger Druck beim Tampern und gröberer Mahlgrad wurde eingestellt

    Hier noch zwei Videos, die die Probleme besser veranschaulichen:
    1. Kurz nachdem ein zweiter Espresso nicht mehr floss, also nur noch tröpfelte:


    1. Heute nach dem Double Shot – plötzlich laut am pumpen:


    Würde mich über jeden Tipp sehr freuen! :)
     
  2. #2 siebträger--boy, 12.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2023
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    allo

    ich würde zuerst mal entkalken und das bitte mit einem mittel auf amidosufonsaurebassis,evtl.auch zwei o.dreimal.
    kannst ja die erste entkalker lösung immer wieder verwenden.


    ist etwas verstopft.
     
  3. #3 kaffeekroete, 02.04.2023
    kaffeekroete

    kaffeekroete Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi @siebträger--boy,

    besser spät als nie: liebsten Dank für den Tipp, das mit der Amidosulfonsäure hat sofort geklappt.

    Habe nicht gedacht, dass Entkalken trotz Nutzung von frischem Mineralwasser nötig ist — aber dann mache ich das jetzt regelmäßig alle halbe Jahre. Großen Dank und liebe Grüße,

    Kaffeekroete ☕
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Nicht jedes Mineralwasser ist geeignet.
    Da die Probleme schon nach so kurzer Zeit aufgetreten sind vermute ich dass dass Wasser viel zu hart ist.

    Wie viel mg Magnesium und Calcium hat das Wasser pro Liter?
    Auf www.wasserdatenbank.de kannst du die Werte eingeben und die Gesamthärte berechnen lassen.

    In dem letzten Video tropfte es permanent aus dem Ablauf. Das darf so nicht sein und ist wahrscheinlich Grund für die Verzögerung beim Bezug die auch zu massivem Temperaturabfall führen.
     
Thema:

Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus

Die Seite wird geladen...

Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich

    Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Lelit Anita PL042EM. Nach einem Umzug in eine Region mit einem relativ hohen Kalk-Gehalt im Wasser...
  2. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  3. Lelit Bianca V3 kein Wasser aus der Brühgruppe

    Lelit Bianca V3 kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo, ich bin neu im Forum und bitte um Hilfestellung. Ich habe seit ca. 10 Monate eine Lelit Bianca V3. Sie hat bis heute einwandfrei...
  4. SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe

    SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe: Liebe Forengemeinde, bei meiner SAB tröpfelt es seit heute morgen nur noch aus der Brühgruppe. Dampf und Heißwasser sind ohne Beanstandung. Die...
  5. Gaggia Baby '77 Kein Wasser aus Brühgruppe

    Gaggia Baby '77 Kein Wasser aus Brühgruppe: Hallo, Ich habe hier eine alte, wunderschöne Gaggia Baby '77 in dem herrlichen Orange. Leider kommt kein Wasser aus der Brühgruppe. Da...