Kein Wasser aus Brühgruppe ECM Classika

Diskutiere Kein Wasser aus Brühgruppe ECM Classika im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Meine ECM kann aktuell kein Wasser in den Siebträger bringen. Mir scheint dass die Düse in der Brühgruppe oben (Trompete) dicht ist. Baue...

  1. #1 thomasj69, 01.11.2022
    thomasj69

    thomasj69 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Meine ECM kann aktuell kein Wasser in den Siebträger bringen.
    Mir scheint dass die Düse in der Brühgruppe oben (Trompete) dicht ist.

    Baue ich die Trompete aus und starte den Bezug, kommt Wasser oben am Einlass der Brühgruppe und fliest zur Dusche/Siebträger (wobei dann Wasser oben rausläuft wo sonst der Drehknopf der Brühgruppe sitzt).

    Soweit ich das verstanden habe sitzt innen in der Trompete eine Düse, die mitunter verstopfen kann. Da wir hier 19 grad d.h. Wasserhärte haben kein Wunder .

    nun bekomme ich aber die Brühgruppe nicht auf, habe schon in einen Schraubstock fest geschraubt und mit 19‘er Schlüssel am Konus versucht, egal wieviel Kraft ich nutze, da bewegt sich nix.

    Habe ich das richtig verstanden? Tipps wie man die Gruppe aufkriegt um an die Düse zu kommen?

    Gruß Thomas
     
  2. #2 Espressojung, 01.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    In den Schraubstock den 19er Schlüssel einspannen
    und dann z.B mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel (Engländer) den großen Sechskant lösen.
    Evtl. reicht es auch, mit einem langen dünnen 0,6mm Stahldraht die Düsen zu reinigen.
     
    thomasj69 gefällt das.
  3. #3 sportbiber, 01.11.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Vielleicht ist auch das Sieb dicht? Dann reicht die Düsenreinigung nicht aus.

    Ich würde die Trompete wieder in die BG reinschrauben, dann mit einem 36er festhalten und den 19er mit Hammerschlägen überreden.
     
  4. #4 Espressojung, 01.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    ??? Das verstehe ich nicht.
     
  5. #5 sportbiber, 01.11.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Irrtum meinerseits, die neueren ECM haben da oben keine getrennten Sechskante. 19 wäre eh viel zu klein....
    Ich war auf dem Holzweg, dass oben auf der 36er noch eine kleine Verschraubung sitzt, in der sich dann Ventil und Sieb finden
     
  6. #6 thomasj69, 02.11.2022
    thomasj69

    thomasj69 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Vielen Dank für die Tips. Habe es jetzt mit einem Spezialschlüssel (36'er) der für Waschtisch-Montage genutzt wird, einer langen Stange, einem 19'er Schlüssel, Hammer und einem sehr ungestümen Schlag auf den 19'er Schlüssel tatsächlich hinbekommen.

    Und Vermutung war richtig, das (winzige) Loch in der Düse war komplett zu. Mittels Nähnadel freigekratzt, eingesetzt, und dann lief der Kaffee wieder durch, 1a!!

    Und nu schaue ich mich mal nach einer Variante um dass ich damit nicht mehr zu tun bekomme, bei unserem harten Wasser werde ich das nicht mehr (ungefiltert mindestens) in die Maschine füllen.

    Gruß und Dank an alle
    Thomas
     
Thema:

Kein Wasser aus Brühgruppe ECM Classika

Die Seite wird geladen...

Kein Wasser aus Brühgruppe ECM Classika - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich

    Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Lelit Anita PL042EM. Nach einem Umzug in eine Region mit einem relativ hohen Kalk-Gehalt im Wasser...
  2. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  3. Lelit Bianca V3 kein Wasser aus der Brühgruppe

    Lelit Bianca V3 kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo, ich bin neu im Forum und bitte um Hilfestellung. Ich habe seit ca. 10 Monate eine Lelit Bianca V3. Sie hat bis heute einwandfrei...
  4. SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe

    SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe: Liebe Forengemeinde, bei meiner SAB tröpfelt es seit heute morgen nur noch aus der Brühgruppe. Dampf und Heißwasser sind ohne Beanstandung. Die...
  5. Gaggia Baby '77 Kein Wasser aus Brühgruppe

    Gaggia Baby '77 Kein Wasser aus Brühgruppe: Hallo, Ich habe hier eine alte, wunderschöne Gaggia Baby '77 in dem herrlichen Orange. Leider kommt kein Wasser aus der Brühgruppe. Da...