Kein Wasser aus Brühgruppe! (Grimac Mia, Baugleich mit B.F.C Junior)

Diskutiere Kein Wasser aus Brühgruppe! (Grimac Mia, Baugleich mit B.F.C Junior) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe vor ein paar Wochen hier im Forum einen gebrauchten Grimac Mia Zweikreiser erstanden. Anfangs lief die Maschine bis auf ein...

  1. #1 DerrickDeluXe, 08.10.2014
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    habe vor ein paar Wochen hier im Forum einen gebrauchten Grimac Mia Zweikreiser erstanden.

    Anfangs lief die Maschine bis auf ein paar kleine Macken (Tropfen der Dampflanze) sehr gut.

    Was mir aufgefallen ist ist, dass es beim normalen Espressobezug 10 - 15 Sekunden dauerte, bis das Wasser durch den Espresso in der Brühgruppe kam, also unüblich lange brauchte.

    Heute morgen dann ganz regulär eingeschaltet, Siebträger befüllt, eingespannt, Bezugstaste gedrückt und gewartet.

    Etwas erstaunt, dass selbst nach 30 Sekunden warten kein Espresso kam, habe ich den Siebträger ausgespannt und abermals die Bezugstaste gedrückt.

    Die Pumpe brummt zwar fleißig vor sich hin, aber es kommt nicht ein Tropfen Wasser aus der Brühgruppe.

    Daraufhin mal Rückgespült, aber weiterhin kein Wasser aus der Brühgruppe.

    So, hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Baut die Pumpe evtl. nicht mehr genug Druck auf?

    Ansaugen tut sie aus dem Tank, das kann man sehen.

    Ich bin aber echt überfragt, wo der Fehler liegen könnte. Habt ihr eine Idee?

    Dann immer her, mit euren Tipps! ;)

    Liebe Grüße,

    Derrick
     
  2. #2 DerrickDeluXe, 11.10.2014
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Niemand eine Idee? :)
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Düse oder Weg vom Magnetventil an der Gruppe durch Kalk verstopf?
    Kommt Wasser aus der Heißwasserausgabe?
     
  4. #4 DerrickDeluXe, 11.10.2014
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Hi mamu,
    also Kalk ist insofern unwahrscheinlich, als dass der Vorbesitzer laut eigener Aussage nur entkalktes Wasser verwendet hat.
    Zusätzlich wurde wohl noch so ein Wasserfilter verwendet.

    Wasser aus der Heißwasserausgabe funktioniert im aufgeheizten Zustand tadellos.
     
  5. #5 Arkadia, 11.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Die 10 sec bis zum ersten Tropfen aus dem Sieb, können je nach Pulvermenge und Feinheit, völlig normal sein. Der Kaffee darf auch gerne erst mal ganz kurz aufquellen.
    Besser so, als wenn direkt eine helle geschmacklose Brühe ausläuft. Die Mia, sowie alle elektrische E61 Brühgruppen mit Magnetventil, haben ja leider keine Preinfusion.

    Schraub mal das Magnetventil ab und komplett auf. Der Kolben kann schon mal hängen oder die innere kleine Öffnung verstopft sein. Entfetten und entkalken, kann helfen.
    Nicht drin herumkratzen, dann wird's undicht.

    Ohne das Ventil kannst Du auch mal testen, was dann an Wasser aus der Brühgruppe kommt. Es sollte ohne MV, ein satter Strahl sein. Vorsicht, es darf dabei kein Wasser auf die Spule und elektr. Kontakte kommen.

    Die Heißwasserausgabe, hat damit nichts zu tun.

    Die Düse und das Wassersieb, ganz oben in der Brühgruppe, können auch etwas verstopft sein. Das wäre aber sehr unwahrscheinlich.
    Ich habe zuletzt so eine Gruppe gereinigt, die war wirklich nur noch ein einziger Kalkklumpen...aber Düse und das Sieb waren noch frei. Der große Druck an diese Stelle, hält das anscheinend sauber.

    Das Wasser aus einem Brita Kannenfilter, enthält noch relativ viel Kalk!
    Auch mit dem gezeigten kleinen Ionentauscher, ist eine regelmäßige Entkalkung immer noch nötig. Ganz ohne Kalk schmeckt der Kaffee überhaupt nicht...auch wenn sich die Maschine drüber freuen würde.
     
  6. #6 DerrickDeluXe, 11.10.2014
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Wie erkenne ich denn das Magnetventil?

    Ich finde nämlich leider keine Explosionszeichnung zu der Maschine.
     
  7. #7 Arkadia, 11.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das hängt mit dem Auslauf nach unten, in die Tropfschale, unter der Brühgruppe, versteckt unter dem Schutzblech.

    Dazu muss der Auslauf (21+22) gelöst werden, der über dem Tropfgitter hängt.

    MV die Nummer 18: https://www.avola-coffeesystems.de/GRIMAC/GR06+ KAFFEEGRUPPE+ZOLA+I-ZOLA+II-ECLISSE-TEN/8057340.html

    Da fällt mir gleich wieder was auf...die Spritzdüse-Verteilerscheibe unter der Dusche, könnte auch durch angebranntes Kaffeefett verschmutzt sein.

    Es ist aber bestimmt das MV.

    Hier ist übrigens auch die Mia mit Explosionszeichnung dabei: http://www.espressomaschinendoctor.at/ersatzteilkataloge/ersatzteilkatalog_grimac.pdf

    und hier: http://coffee-makers.ru/data/files/Grimac/MIA ELE_IT.pdf
     
  8. #8 DerrickDeluXe, 11.10.2014
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Ah, vielen Dank soweit!

    Dann gucke ich mal, wie weit ich komme und melde mich dann wieder.
     
  9. #9 DerrickDeluXe, 12.10.2014
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    So, das MV ist runter.

    Wenn ich die Bezugstaste drücke, kommt aus der BG kein Wasser, sondern aus der Stelle, wo vorher das MV befestigt war.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  11. #11 DerrickDeluXe, 12.10.2014
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    So, das Problem ist behoben! :)

    Habe mir das MV mal angeguckt, die Düse sah irgendwie verstopft aus.

    Habe es daraufhin in einen Behälter mit Zitronensäure und heißem Wasser gegeben und

    es eine halbe Stunde drin liegen lassen. Es hat auch ein bisschen geblubbert, das müsste

    die Ablösung des Kalks gewesen sein.

    Jedenfalls habe ich das MV wieder angeschraubt, und die Maschine gestartet.

    Was soll ich sagen, es kommt wieder wie üblich Wasser aus der BG und jetzt

    sogar mehr als vorher.

    Vielen Dank an euch alle, so habe ich mir die Kosten für eine Reparatur gespart.

    So, jetzt wird erstmal ein Espresso gemacht. :)
     
  12. #12 Arkadia, 12.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Die "Düse", oben im Kollektor der Brühgruppe, war es also doch nicht? Kann das jemand bestätigen, dass es hier überhaupt zu Verstopfungen kommen kann.

    Es war also, wie fast immer, der mechanische Teil des Magnetventils?

    Schön, dass die Mia wieder rund läuft. Diese Reparatur, hätte Dich locker ein paar hundert Euro, beim "Fachmann" gekostet.
     
  13. #13 DerrickDeluXe, 12.10.2014
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Nein, die war es nicht, die habe ich erstmal nicht angerührt sondern abgewartet, ob es mit der Reinigung des MV nicht schon getan ist - was dann ja auch so war.

    Genau, die "Düse" oder wie man das Bauteil nennt war mit etwas Kalk bedeckt, die Zitronensäure hat ihren Job zufriedenstellend erfüllt. :)

    Ich bin froh, dass es ein Forum mit soviel Kompetenz gibt, habe schon befürchtet wieder ein paar Hunderter los zu werden ... :)
     
Thema:

Kein Wasser aus Brühgruppe! (Grimac Mia, Baugleich mit B.F.C Junior)

Die Seite wird geladen...

Kein Wasser aus Brühgruppe! (Grimac Mia, Baugleich mit B.F.C Junior) - Ähnliche Themen

  1. Astoria aep/1: kein wasser aus der brühgruppe! - Welches teil hat sich da verabschiedet?

    Astoria aep/1: kein wasser aus der brühgruppe! - Welches teil hat sich da verabschiedet?: Liebe Forumsteilnehmer, nun hab ich mal wieder ein Problem mit meiner Astoria. Während eines Bezugs hat es so etwas wie einen hörbaren Schlag...
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  4. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  5. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...