Kein Wasser aus der Brühgruppe

Diskutiere Kein Wasser aus der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn der Kesseldruck innerhalb kurzer Zeit rapide abbaut, dann ist meist irgendwas undicht. Ich tippe mal auf das Antivakuumventil. Prüf mal die...

  1. Meikel

    Meikel Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Hast du noch ne Idee zu dem fehlendem Wasser?
     
  2. #42 Tom1106, 03.12.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Hast du beide Ventile zerlegt? Wenn nicht, dann schau dir an wie das andere Ventil zusammengebaut wird. Ich glaube nämlich dass es so wie auf dem Foto falsch ist! Ich bin mir aber nicht ganz sicher, hab mein Ventil nur einmal zerlegt und leider kein Foto gemacht.

    Guck mal hier, das ist zwar ein etwas anderes Ventil, könnte aber bei dir evtl. so übernommen werden:
    Попередження про переадресування
     
    Meikel gefällt das.
  3. Meikel

    Meikel Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    I
    Ist es nicht..... Spiegel bleibt trocken....
     
  4. #44 Espressojung, 03.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Die Zeit in der der Druck abfällt ist entscheidend.
     
    Meikel gefällt das.
  5. Meikel

    Meikel Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Danke das Foto habe ich auch genommen als Grundlage. Habe die Laufbuchse mit dem Roten Gummiring nach unten und dann die Kugel und Feder eingebaut.
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Wenn beim Druckabbau (Hebel nach unten) Wasser aus dem Ablauf kommt, gelangt es zumindest bis in die Exzenterkammer.
    Danach gibt es als Engpass nur noch die Verteilerschraube unter der Dusche (oder sie selbst), die evt. komplett zusitzt. Selten, aber möglich nach der Standzeit. Schraub doch einfach mal die Inbusschraube raus und betätige die Pumpe.
    Was den Kesseldruck angeht, 1.5bar sind zuviel. Er sollte bei 1,2bar liegen, dass die Heizung so oft schaltet ist dem fehlenden Gehäuse geschuldet, der Wärmeverlust ist wesentlich höher.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #47 Espressojung, 03.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Ich bau nächste Woche mal Rückschlagventil auseinander und mach ein Foto.
    Was mir noch einfällt wäre das obere Ventil, wenn das über die Exzenterwelle nicht geöffnet wird,
    dann tritt auch kein Wasser aus der Brühgruppe.
    Der Exzenter oder der Ventilstößel könnte verschlissen sein.
     
    Meikel gefällt das.
  8. Meikel

    Meikel Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Die Schraube ist komplett sauber. aus der inbus kommt ein klein wenig Wasser bei halbe hebelstellung. Bei geöffneter nichts mehr.
     
  9. #49 Tom1106, 03.12.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    So ging es hier bestimmt allen schon einmal (oder mehrmals)... das gehört dazu ;-) Wenn nach viel Frust alles wieder läuft, ist es umso schöner :)
     
  10. #50 wiegehtlasanmarco, 03.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Ich glaube Du hast zwei unabhängige Fehler: 1. kein Wasser aus Brühgruppe, 2. Druckverlust im Kessel.
    Ich kenne mich mit der ECM nicht aus. Ich schraube sonst an LSM, aber das Prinzip ist überall ähnlich.
    Einfach mal eine Skizze machen wie das Wasser fließen muss und wann das Ventil sperren muss. Die Kugel muss in Sperrrichtung gegen die Dichtung drücken. Die Kugel muss in Flussrichtung gegen den Federdruck öffnen. Wie die innereien genau gehören weiss ich nicht. Auf Deinem Foto müsste das Ventil von links nach rechts Wasser durchlassen und in Gegenrichtung Sperren.

    Wenn das Ventil nicht sperrt, kann der Druck sonstwo hingehen.
    Hast Du die Bohrungen in der Brühgruppe mal überpüft, Bohrung der Inbusschraube und Querbohrung zur Dusche (Holzstab, Pfeiffenputzer etc)?
    Wenn ich die E 61 mit Magnetventil richtig verstehe, müsste der Brühdruck gleich unten ablaufen wenn das Magnetventil abschraube. vielleicht mal testen.

    An die anderen Boardies: Könnte es eventuell auch sein, dass sein HX defekt ist, da nix an der Brühgruppe rauskommt?
     
  11. Meikel

    Meikel Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Ich weiß. Nur war die Erwartungshaltung das sie läuft. Noch nie raus getrunken nur Geld in die Hand genommen. Aber ich bin sicher, das wird...
     
  12. Meikel

    Meikel Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Jetzt ist das erste mal ein kleiner Strahl aus dem Sieb gekommen. Aber kaum der rede wert.
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Was passiert denn, wenn du das obere Ventil mal ausbaust und dann die Pumpe laufen lässt?
     
  14. Meikel

    Meikel Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Die obere Schraube? 15123057323081752367937.jpg
     
  15. #55 Tom1106, 03.12.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Nimm mal den gesamten Kollektor raus (also die große Schraube darunter) Spätestens da sollte dann wirklich Wasser kommen, da dann nichts mehr zwischen den Öffnungen zu den Rohren liegt.
     
  16. Meikel

    Meikel Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Wenn ich die obere Schraube löse und die Pumpe einschalte kommt viel Wasser....
     
  17. Meikel

    Meikel Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    15123062740191167552258.jpg 15123062740191167552258.jpg Etwa so
     
  18. #58 Tom1106, 03.12.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Das ist doch super! Das heißt, dass zumindest die Pumpe funktioniert und das Wasser bis dahin kommt. Also liegt es am Kollektor (da sind oben 4 kleine Löcher drin), an der Düse oder am Wasserkanal von der Exzenterkammer zur Dusche.
     
    Meikel gefällt das.
  19. #59 Tom1106, 03.12.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Es ist aber unabhängig davon wichtig, dass dein Rückschlagventil funktioniert. Wenn es nämlich nicht den Rückfluss blockiert, dann kann heißes Wasser zurück zur Pumpe gedrückt werden.
     
    Perrin und Meikel gefällt das.
  20. Meikel

    Meikel Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Ich nehmen die Brühgruppe nochmal auseinander. Aber erst wenn sie kalt ist.
    Ich Berichte weiter und sage bis hierhin allen Danke. Der erste Espresso geht auf mich.....
     
Thema:

Kein Wasser aus der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Kein Wasser aus der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich

    Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Lelit Anita PL042EM. Nach einem Umzug in eine Region mit einem relativ hohen Kalk-Gehalt im Wasser...
  2. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  3. Lelit Bianca V3 kein Wasser aus der Brühgruppe

    Lelit Bianca V3 kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo, ich bin neu im Forum und bitte um Hilfestellung. Ich habe seit ca. 10 Monate eine Lelit Bianca V3. Sie hat bis heute einwandfrei...
  4. SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe

    SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe: Liebe Forengemeinde, bei meiner SAB tröpfelt es seit heute morgen nur noch aus der Brühgruppe. Dampf und Heißwasser sind ohne Beanstandung. Die...
  5. Gaggia Baby '77 Kein Wasser aus Brühgruppe

    Gaggia Baby '77 Kein Wasser aus Brühgruppe: Hallo, Ich habe hier eine alte, wunderschöne Gaggia Baby '77 in dem herrlichen Orange. Leider kommt kein Wasser aus der Brühgruppe. Da...