Kein Wasser aus der Brühgruppe

Diskutiere Kein Wasser aus der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So an alle Helfer Die Maschine läuft mit der Ungewissheit der korrekten Funktionen der Rückschlagventile. Es war die Düse oben in der Trompete....

  1. Meikel

    Meikel Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    So an alle Helfer

    Die Maschine läuft mit der Ungewissheit der korrekten Funktionen der Rückschlagventile.
    Es war die Düse oben in der Trompete. Recht klein. Ich möchte mich herzlichen bei allen hier bedanken. Vor allen Dingen für eure Geduld.
    Gruss
    Meik
     
    Tom1106, wiegehtlasanmarco und pastajunkie gefällt das.
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Das war leider unglücklich ausgedrückt. Dafür hast das Innenleben deiner Kaffeemaschine kennengelernt. Bzgl. des Rückschlagventils, verdreht verbaut funktioniert gar nicht und im Gegensatz zu einer Rotationspumpe muss bei einer Vib.pumpe keins verbaut sein, heißes Wasser macht ihr nichts aus, sie hat ein integriertes. Klassischer Aufbau von ganz vielen Modellen, zumeist Einkreisern. Aber das nur am Rande.
    Viel Spaß mit dem Neuerwerb
    Achmed
     
    Meikel gefällt das.
  3. #83 Espressojung, 05.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Hier das versprochene Foto von einem Rückschlagventil.
    Den eingeprägten Pfeil ist auf dem Foto schlecht zu erkennen deshalb hab ich diesen mit einem roten Pfeil markiert.
    Bildschirmfoto 2017-12-05 um 19.02.53.png
     
  4. Meikel

    Meikel Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Tausend Dank. Ich hoffe, du hast deine nicht deswegen auseinander gebaut. Und sehe grade, Das ich meines nochmal öffnen muss.... Sache von 3 Minuten... Jetzt
     
  5. #85 Espressojung, 05.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Kein Thema, gern geschehen.
     
  6. #86 Tom1106, 06.12.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Ich empfehle dir, den Kessel zu isolieren wenn du da mal Motivation zu hast.
    Das Wasser im Tank wird nach 3 Stunden Betrieb schon sehr warm und auch die Blackbox liegt nah am Kessel und bekommt einiges an Hitze ab.
    Habe ich bei meiner Maschine auch gemacht, waren nur 2 Stunden Arbeit ;-)
     
  7. #87 ehonnecker, 10.12.2017
    ehonnecker

    ehonnecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Meikel,

    hier nochmal ein Foto aus einem anderen Thema[​IMG]

    Anhand der runden Abschnitte auf den Rückschlagventilen lässt sich die Richtung erkennen.
    Kurz zum Rückschlagventil. Die Kugel wird durch die Feder an die Rundung im Inneren des Ventils gedrückt und dichtet somit ab sobald Wasser von Richtung der Feder auf die Kugel trifft. Trifft jedoch das Wasser direkt auf die Kugel, so wird die Kugel gegen die Feder nach oben gedrückt und das Wasser kann an der Kugel vorbei fließen.

    Hast du zufällig noch Bilder von der De- und Montage und würdest diese Online bei einem Filehoster hochladen? Du würdest mir damit ggf helfen meine Technika 2 fertigstellen zu können.

    Zum Isolationsmaterial, welches kann man empfehlen?

    Viele Grüße
     
  8. #88 Wrestler, 11.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Zur Isolierung wird ja gerne Thermaflex empfohlen.
    Bei der xenia kommt auch ein Temperatur fester nadelfilz zum Einsatz.
    Bei meiner Pratika wurde ein 10mm starker nadelfilz verwendet.
    Holger vermittelt bestimmt was.
     
  9. #89 Tom1106, 11.12.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Ich habe damals Silcawool genutzt. Ist eigentlich aus dem Ofenbau und hält bis zu 1000°C aus. Es ist günstig und gast keine Weichmacher oder Bindemittel aus.
    Nachteil ist, dass es durch die fehlenden Bindemittel bei Kontakt mit Wasser zerbröselt.
     
  10. Meikel

    Meikel Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Klar. War in Urlaub. Hier die Fotos
     

    Anhänge:

  11. Meikel

    Meikel Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Was ist ein filehoster?
     
  12. #92 Wrestler, 17.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Google hilft auch dir !

    Sorry, aber die Frage kannst Du Dir wirklich ganz einfach selbst beantworten.
     
  13. #93 alboretti, 12.06.2020
    alboretti

    alboretti Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke Meikel!
    Du hast mir mit deinem thread viele, viele Stunden des Rumprobierens erspart.
    Bin gerade noch rechtzeitig, vor Totalöffnung der Maschine auf Deine Lösung hier gestoßen.
    Ein so kleines verkalktes Löchlein....
    lG
    von alboretti
     
  14. #94 schmudda, 20.02.2024
    schmudda

    schmudda Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    sorry das ich das Thema noch mal vom Friedhof hole, habe aber mehr oder weniger das selbe Problem bei einer Rocket Mozzaviato Evo R.

    nach komplett Zerlegung wegen Entkalkung habe ich jetzt bei Heißer E61 kein Wasser am Sieb.

    Starte ich die Maschine aber kalt, kommt ganz normal Wasser.

    so langsam gehen mir die Ideen aus und hoffe auf eure Expertise.

    Düse oben und an der Glocke sind freilich frei, wurden mit entkalkt.

    gruß
     
  15. #95 Espressojung, 21.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Es kann ein defektes Pumpenkit für den Fehler verantwortlich sein.
    Oder, ist beim (Kaffeekessel / Wärmetauscher) ein Rückschlagventil undicht und erhitzt die Pumpe.
    Dadurch würden sich Bauteile der Pumpe so verändern (ausdehnen) das die Pumpe kein Wasser mehr fördert.
    Wenn die Pumpe durch das Heißwasser des Dampf-Kessels erhitzt wird, dann ist das Magnetventil und das Rückschlagventil undicht.
    Das kann man relativ einfach feststellen.
    Wenn man die Pumpe anfasst, sollte sie relativ kalt sein.
    ist sie jedoch relativ heiß, dann deutet das auf ein undichtes Rückschlagventil hin.
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Kein Wasser aus der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Kein Wasser aus der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich

    Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Lelit Anita PL042EM. Nach einem Umzug in eine Region mit einem relativ hohen Kalk-Gehalt im Wasser...
  2. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  3. Lelit Bianca V3 kein Wasser aus der Brühgruppe

    Lelit Bianca V3 kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo, ich bin neu im Forum und bitte um Hilfestellung. Ich habe seit ca. 10 Monate eine Lelit Bianca V3. Sie hat bis heute einwandfrei...
  4. SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe

    SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe: Liebe Forengemeinde, bei meiner SAB tröpfelt es seit heute morgen nur noch aus der Brühgruppe. Dampf und Heißwasser sind ohne Beanstandung. Die...
  5. Gaggia Baby '77 Kein Wasser aus Brühgruppe

    Gaggia Baby '77 Kein Wasser aus Brühgruppe: Hallo, Ich habe hier eine alte, wunderschöne Gaggia Baby '77 in dem herrlichen Orange. Leider kommt kein Wasser aus der Brühgruppe. Da...