Kein Zucker mehr?!?!?

Diskutiere Kein Zucker mehr?!?!? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Espressofans, womit süßt Ihr Euren Espresso, wenn man auf Zucker verzichten will/muß? Was ist die beste Alternative? Gruß Technum77

  1. #1 Technum77, 13.10.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Espressofans,

    womit süßt Ihr Euren Espresso, wenn man auf Zucker verzichten will/muß?
    Was ist die beste Alternative?

    Gruß
    Technum77
     
  2. #2 old harry, 13.10.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    grappa ist ordentlich süss... :cool:
     
  3. #3 plempel, 13.10.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.423
    Zustimmungen:
    4.560
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Ich nehme diese Süssstoffteile (bestehen wenigstens jeden Crematest :-( ) und spare mir den Zucker für den "besonderen" Espresso auf. Man gewöhnt sich an alles...

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 Iskanda, 13.10.2007
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.664
    Zustimmungen:
    8.759
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    warum nicht ganz ohne Süsse? Ich mag es so am liebsten, auch Tee. Man gewöhnt sich um und ich mag gar keinen Zucker in meine Espresso.
     
  5. #5 Largomops, 13.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.533
    Zustimmungen:
    5.342
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Rotwein kommt auch ganz gut im Espresso. Aber Spaß beiseite. Wenn´s süss aber ohne Zucker/Kalorien sein soll, hilft wohl wirklich nur Süssstoff, eventuell auch flüssig. Alles andere, wie z.B Honig dürfte einen Eigengeschmack haben. Ich würde auch vorschlagen es mal ganz ohne zu probieren.

    Ich selbst trinke gerne Zucker im Espresso und ärgere mich oft, dass die Portionen fast alle vier Gramm haben und ich gerne ein Gramm mehr hätte (es gibt auch 5 Gramm-Packungen, aber seltener)
     
  6. #6 Technum77, 13.10.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Hallo Largomops,

    Süssstoof muß schon sein, aber welcher? Manche haben einen echt fiesen Nachgeschmack, und andere, habe ich festgestellt, sind echt cremamordend.

    Gruß Technum77
     
  7. #7 emjay2812, 13.10.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Es gibt doch Streusüße, die könnte man verwenden. Ist einigermaßen stilecht, da sie die gleiche Konsistenz wie Zucker hat. Die Frage bleibt noch, warum auf Zucker verzichten. Die winzige Menge die man in einen Espresso reinrührt, ist kalorientechnisch kaum bedenklich. Diabetiker könnten Probleme mit Zucker haben, wobei ich nicht glaube, dass sich die kleine Menge sehr Blutzucker steigend bewirkt. Oder aber man trinkt den Espresso direkt nach einem Essen, dann kann man den Zucker mit einberechnen, und braucht nicht extra dafür zu spritzen. Oder man nimmt Fruktose, die geht langsamer ins Blut.
     
  8. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    ich nutze - wenn überhaupt - diesen rohrzucker hier...wobei ich eigentlich garkeinen zucker im kaffee mag, schmeckt mir einfach nicht...

    mfg,
    swen
     
  9. #9 rekordmeister, 13.10.2007
    rekordmeister

    rekordmeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Ich kannte bis dato Stevia nicht. Nun habe ich mal gegoogelt und habe bei mehreren Anbietern den Hinweis gefunden: "Innerhalb der EU nicht als Nahrungsmittel zugelassen."
    Hat jemand mal ein wenig mehr Infos über das Zeugs??
     
  10. #10 Largomops, 13.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.533
    Zustimmungen:
    5.342
  11. #11 Largomops, 13.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.533
    Zustimmungen:
    5.342
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    in der Bucht gibt es das Zeug auch natürlich mit dem Hinweis es nur äußerlich zu verwenden. Es gibt auch Einzelportionen.
     
  12. #12 meister eder, 13.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    ich glaub, ich hab von dem zeug noch was da. find' es *bäh*, weil's meiner meinung nach einen stärkeren eigengeschmack hat als mancher süßstoff. den hab ich sogar bei einer halben tablette auf 1l pfefferminztee noch rausgeschmeckt. war dann garnicht mehr süß, schmeckte aber nach stevia. kann auch sein, dass ich da etwas paranoid bin :cool:...
    zucker kommt bei mir nur in den kaffee, wenn er nicht schmeckt. manchmal tu' ich mir was von hari's braunzucker-backsteinen in den kaffee(!), aber eher selten....
    gruß, max
     
  13. #13 Dr.Bohne, 13.10.2007
    Dr.Bohne

    Dr.Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    es gibt ein ausführliches buch von barbara simonsohn, das "stevia sündhaft süß und urgesund" heißt. es kostet euro 9,90 und ist vom windpferd verlag.

    gruß aus bremen
    Dr.Bohne

    --------------------------------
    rancilio silvia - gaggia cc - demoka
     
  14. #14 jerry37, 13.10.2007
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Habe jetzt gerade alle Bellington´s geordert und will mal sehen wie der Espresso dann scheckt. Wenn nicht wird er anderweitig verwendet. Ja ich weiß, keine Antwort auf die eigentliche Frage.

    Jerry37
     
  15. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Die Stevia-Pflanze darf in Deutschland nicht als Nahrungsmittel angeboten werden, verkauft sich aber trotzdem prächtig. Oft benutzter Trick der Anbieter: läuft unter Zierpflanzen. Die Stevia-Pflanze ist auch bei einigen örtlichen Gärtnereien erhältlich. Aber, wie gesagt.......Zierpflanze. Also auch unter Zierpflanze suchen.

    Zum Geschmack: ich finde, dass Stevia schon einen ziemlich starken Eigengeschmack hat. Allerdings gibts da wohl viele Verarbeitungsmöglichkeiten, die man ausprobieren sollte. Frische Blätter, getrocknete Blätter, Extraktion, etc.. Leider habe ich meine Pflanze letztes Jahr zu lange im Garten gelassen und Kälte und Frost hat sie schlecht vertragen. Trotzdem würde ich es nochmals versuchen.
    Die Warnungen bezüglich der Gesundheitsschädlichkeit, sind wohl nicht haltbar und haben in der Tat mehr mit Interessen einer bestimmten Branche zu tun.

    ASS
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.889
    Zustimmungen:
    3.407
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    hallo zusammen,

    aus italien nehme ich immer eine wenig "dietor" mit, gibt es in der regel in den bars. es ist ein suessstoff, der jedoch kristallin ist und mir somit deutlich besser als tabletten oder fluessiger suessstoff schmeckte.
    mein zuckerliebling ist der billington dark muscovado (hab' ihn von fausto), der kommt bei den gaesten auch sehr gut an: die ristretti schmecken im optimalfall wie pralinen.

    lg blu,
    der grad seit 3 tagen koffeinfrei ist (halsweh)...
     
  17. #17 Technum77, 14.10.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    "dietor" hört sich gut an. Da muß ich mal meine italienische Supermärkte befragen!

    Muß halt leider ein Süßstoff werden.............. :(

    Gruß
    Technum77
     
  18. Charis

    Charis Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Auch wenn ich jetzt von allen belächelt werde... Beim zappen bin ich mal wieder bei HSE24 und Bärbel Drexel hängen geblieben:oops:


    ----------------------------------------------------------------------
    Bärbel Drexel Duo Palatinose pur
    Bestellnr. 266412

    2x 500 g; mit Rezeptheft
    29,99 EUR


    Bei Palatinose pur handelt es sich um ein Kohlenhydrat mit einer milden Süßkraft (ca. 50 % Süßkraft im Vergleich zu Haushaltszucker).

    Eine ideale Alternative zu Glukose (Traubenzucker), Saccharose (Haushaltszucker), Maltodextrin und anderen Kohlenhydraten dar.

    Lieferumfang: 2x 500 g Bärbel Drexel Palatinose pur
    1 Rezeptheft
    Eigenschaften: Als natürlicher Bestandteil ist Palatinose pur auch in Honig und Zuckerrohrsaft zu finden.

    Es handelt sich um ein 100 % kristallines Pulver, das vor allem dazu verwendet wird, Speisen und Getränke mit einem niedrig-glykämischen Zucker zu versüßen.

    Der glykämische Index von Palatinose pur beträgt lediglich einen Wert von 32!

    Palatinose pur liefert genauso viel Energie wie die meisten anderen Zucker (4 kcal pro Gramm). Es wird jedoch langsamer und ausgewogener vom Körper umgesetzt und spendet daher länger anhaltende Energie. Dies bedeutet eine gleichmäßige Energiezufuhr für Gehirn und Muskulatur über einen längeren Zeitraum.

    Palatinose pur ist zahnfreundlich!


    Inhaltsstoffe: Es wird ausschließlich aus natürlichem Rübenzucker gewonnen dem ein Enzym zugesetzt wird.
    -----------------------------------------------------------------------

    Könnte doch was sein, wenn man etwas Zucker einsparen möchte. Diese Palatinose ist ja sozusagen ein "guter" Zucker... Allerdings ein sehr teurer "guter" Zucker...

    Grüßle, Charis
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.889
    Zustimmungen:
    3.407
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    hallo technum,
    dietor gibt es zumindest in italienischen supermaerkten, die google bildersuche foerdert gleich als ersten treffer die blauen kleinen beutel zutage, die cih kenne.
    ich hab' dietor als verhaeltnismaessig teuer in erinnerung - aber man kann sich ja auf den kaffee beschraenken.

    lg blu
     
  20. #20 plempel, 14.10.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.423
    Zustimmungen:
    4.560
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    (OT) Gute Besserung !!!!!!! :p

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

Kein Zucker mehr?!?!?

Die Seite wird geladen...

Kein Zucker mehr?!?!? - Ähnliche Themen

  1. rocket cellini evoluzione v2 heizt nicht mehr

    rocket cellini evoluzione v2 heizt nicht mehr: hallo liebe experten, seid gestern heizt meine rocket leider nicht mehr. sie geht zwar an aber kurz nach einschalten hört man ein klicken hier:...
  2. Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola

    Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola: Hallo, meine geliebte Pavoni Europiccola wird nicht mehr heiss! Sie war kürzlich noch zur Generalüberholung, und hat im Urlaub in Dänemark am...
  3. Espresso Zubereitung funktioniert nicht mehr

    Espresso Zubereitung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen! Habe das Forum bereits (etwas) durchgesehen, allerdings keine passende Lösung gefunden. Habe seit 2011 eine Graef ES 80/81 und...
  4. Eurea Mignon (10 Monate alt) Mahlt plötzlich nicht mehr fein genug

    Eurea Mignon (10 Monate alt) Mahlt plötzlich nicht mehr fein genug: Hallo Leute, seit kurzem habe ich das Phänomen, dass meine Eureka Mignon scheinbar nicht mehr fein genug mahlt, um mit meiner Standard Dose...
  5. Meine Quickmill Orione macht Heißwasser und Dampf aber keinen Kaffe mehr

    Meine Quickmill Orione macht Heißwasser und Dampf aber keinen Kaffe mehr: ich habe eine Quickmill Orione 3000 bis vor ein paar Wochen lief auch alles bestens. Gestern hatte ich gemahlenen kaffee in den Träger gemacht. (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden