Kein Zucker mehr?!?!?

Diskutiere Kein Zucker mehr?!?!? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kein Zucker mehr?!?!? Moin, habe mir jetzt mal Stevia bestellt und zwar das extrahierte, reine weiße Pulver. Da ich meinen Espresso gut...

  1. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Moin, habe mir jetzt mal Stevia bestellt und zwar das extrahierte, reine weiße Pulver. Da ich meinen Espresso gut gesüßt trinke, kann es nicht schaden auf diese Weise sowohl Kalorien, als auch andere schädliche Nebenwirkungen des Zuckers zu minimieren. Werde über den Geschmack berichten. Tatsache ist, dass Stevia ausserhalb der EU weite Verbreitung hat, nur bei uns wird der Verkauf als Lebensmittel von der Zuckermafia blockiert. Daher ist auch immer der Hinweis vorhanden "in der EU nicht als Lebensmittel zugelassen", was aber nicht bedeutet, dass man es nicht gefahrlos zum Süssen verwenden könnte. Die Zuckerlobby verhindert mit Unterstützung von Politikern seit Jahren den Verkauf von Stevia als Süssungsmittel, obwohl hierdurch ein wesentlicher Beitrag zur oft von Politikern zitierten "Volksgesundheit" geleistet werden könnte, denn Stevia ist frei von schädlichen Nebenwirkungen.
    Utz
     
  2. #22 Marc Aurel, 14.10.2007
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Guten Tag!
    Mit dem Problem schlage ich mich auch schon mehrere Jahrzehnte und eben zwangsweise rum. Meine Erfahrungen:

    Cyclamt und Sacharin sind geschmacklich nicht so überzeugend (Bäh!), in (sehr) hohen Dosen wirken sie laxierend.

    Stevia finde ich auch schlecht, zu viel seltsamen Eigengeschmack.

    Fructose ist eine Alternative. 30 % höhrere Süsskraft bei besserer Verstoffwechslung. Also eine Alternative für den Diabetiker.

    Schließlich: Acesulfam und Aspartam.
    Hier kommt es auf das Mischungsverhältnis an, das für den Geschmack entscheidend ist. Momentan gefällt mrir Jean-Pütz-Süsstoff hier am besten.
    Besonders gut ist das Resultat, wenn man diesen Süsstoff etwa im Verhältnis 2:1 mit Fructose mischt.
    Im ( unfreiwilligen) Blindversuch konnte das kaum wer rausschmecken.
     
  3. #23 Largomops, 14.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Im Jean Pütz Süssstoff ist als Hauptbestandteil Lactose, die bei vielen Leuten auch laxierend wirkt.
     
  4. #24 Marc Aurel, 14.10.2007
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Ja, das ist der "Trägerstoff". Aber dann müsste man schon löffelweise die Tablettchen in den cafe schütten.

    Die Süsse aber kommt von den anderen beiden Stoffen.
     
  5. #25 Marc Aurel, 14.10.2007
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Gerade gesehen:
    Ich habe noch Stevia-Tabs, die versende ich gerne an diejenigen, die sie mal probieren wollen (bitte PM) ...wie gesagt, mein Geschmack ist es nicht.
     
  6. #26 mr.smith, 25.10.2007
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?


    Nehme selbst Stevia zum süßen.
    (Rein planzlich - GESUND!!! - ein weinig Eigengeschmack)
    Tolle Sache als Ersatz für Zucker (300 x süsser od. so).
    Nicht erlaubt weil Industrie da starken Konkurenten wittert, aber ist stark im kommen ! (sogar Coka cola will auf Stevia umsteigen - keine Krebsopfer mehr u. so)

    Bekommt man im Netz in Schweizer Reformhäuser !!!
    (Einfach Stevia eingeben - los gehts)

    Gruß
     
  7. #27 mr.smith, 25.10.2007
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?


    Nehme zum Süßen auch (meistens) - seit meinem letzten Toskanaurlaub wo ich in meinem Dorf eine tolle Espressobar hatte - auch Honig zum Süßen (Der Eigengeschmack den er tatsächlich hat - kommt in Kombi mit Espresso überaschend gut) - nicht gleich "bäääähh" schreien - probieren !!!

    Gruß
     
  8. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Zum Thema Stevia : Gibt es mit sicherer und guter Qualität in der Apotheke von der Firma Klenk als Pulver. PZN 3912138 13,17 Euro für 250g. Das Pulver ist als Badezusatz deklariert. Laßt euch davon nicht abschrecken, es ist die reine Droge und nur aus lebensmittelrechtlichen Gründen so lustig deklariert.

    Hier ein recht wissenschaftlich gehaltener Bericht zum Thema Stevia..... ich sag mal, die Dosis macht das Gift.;-)

    Willkommen bei Freestevia - der weltgrößten Infoseite zu Stevia rebaudiana
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Entschuldige bitte, aber deinen Beitrag finde ich doch etwas reißerisch. Gegen Stevia gibt es mindestens genau solche Bedenken wie gegen andere Süßstoffe. Wenn du eine Lanze für dieses Produkt brechen willst gerne, aber so...
     
  10. #30 mr.smith, 27.10.2007
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Welche Lanze ???
    Brauch nix brechen !!!
    Die nachweislichen Gesundheitsschäden von Zucker u Co. - gegen eventuelle, nicht nachweisbare von Stevia?
    Wo ist die Lanze.

    Außerdem nehm ich ja selbst das Zeug (Zucker -Süßstoff ...) - aber anlügen brauchen wir uns nicht.
     
  11. #31 Technum77, 28.10.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Hallo!

    Habe jetzt mal Dietor ausprobiert. Das hat unsere Eisdiele von Ihrem Caffedealer, früher hat mich das ja nie interessiert. Also, bis jetzt die beste Lösung! Ich laß mir jetzt von ihm eine Familienpackung besorgen, bin mal gespannt was es kosten soll.....

    Gruß
    Technum77
     
  12. #32 ChristianK, 13.11.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Hallo!

    Südzucker hat die Zucker-Sticks, die haben 5g pro Portion.

    Gruß
    Christian
     
  13. #33 Largomops, 13.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Besten Dank für die Info..........
     
  14. #34 sausack, 13.11.2007
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Immer wieder muß Theophrast von Hohenheim (Paracelsus) herhalten: Nur die Dosis macht das Gift. Es ist doch wohl mehr als blauäugig, Zucker hier zu verteufeln und anzunehmen, Stevia (im Übermaß genossen) habe keine schädlichen Nebenwirkungen.

    Nix für ungut, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen... insbesondere, bezüglich der Behauptung, daß Coca-Cola wegen der "Krebsopfer" auf Zucker verzichten wolle. Wer unmäßig Coca-Cola konsumiert, pflegt sicherlich auch ansonsten einen ungesunden Lebensstil und setzt sich vielen Noxen aus.

    Ach ja, Zucker - "Rein pflanzlich - GESUND!!!" ;-)

    Gruß, Philipp (der sich im Übrigen auch recht schnell den Zucker im Cappu und Espresso abgewöhnt hat und auch ohne sehr zufrieden ist)
     
  15. #35 meister eder, 15.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    jep, zucker ist unnütz. zumindest bei gutem kaffee. tu ich mir nur in den filterkaffee, etwa ein oder ein halber teelöffel pro kanne :lol:....
    gruß, max
     
  16. #36 Marc Aurel, 15.11.2007
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    @technum:

    was ist denn in dem dietor so drin? aspartam und acesulfam?


    gruß,
    m
     
  17. #37 sandlover, 16.11.2007
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Sorbit, Manitol, Fructose
    98,3g KH und 246 Kcal/100 g
    Gut, etwas weniger Kalorien als normaler Zucker, aber einen grossen Vorteil sehe ich da echt nicht.
    Und Fructose in reiner Form soll gemäss neuer Studien noch ungesünder sein als normaler Zucker, gerade was Insulinresistenz und Gewichtszunahme angeht.
    Gruss
    Christine
     
  18. fluenz

    fluenz Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Hallo,

    ich selber bin nicht so auf süss, im Esprosso landet, wenn überhaupt, ein halber Espressolöffel Zucker. Auch die fertigen Apfelschorlen verdünne ich mir.
    Meine Frau ist allerdings ein "Süßmonster" und da ist purer Zucker halt nicht so angesagt (Gesamtkalorienzufuhr). Blöderweise hat sie Allergie gegen die gängigen chem. Süßstoffe und bekommt davon Kopfschmerzen (bis wir das mal rausgefunden hatten, war eine kleine Ärztetour). Mittlerweile nimmt meine Frau flüssiges Stevia. Hier muss aber unbedingt auf die richtige Dosierung geachtet werden, ich habe anfangs mal mit Gläsern Wasser und aufsteigend von einem Tropfen angefangen zu probieren. Stevia wird in "größeren" Mengen (z.B. 5 Tropfen in 200 ml Wasser) heftig bitter. Jetzt ist es eingespielt und klappt sehr gut, allerdings trinkt meine Frau keinen Espresso (mehr Cappu oder sonstiges mit Milch)und ich nehme dann für mich doch eher Zucker, kann also keine Aussagen zum thema Geschmack im Espresso machen.
    Auf jeden Fall ist es eine Alternative und einen Versuch wert, meine Frau ist sehr zufrieden mit Stevia.

    gruss
    fluenz
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    Mit Zucker unterstütz ihr die Zuckerübenbauern, die aufgrund des Diätwahns vieler Zeitgenossen Absatzsorgen haben. Mit Süßstoff und Ähnlichem unterstützt ihr die chemische Industrie. So kann sich jeder seinen Favoriten aussuchen.
    Gruß
    Arni
     
  20. #40 Marc Aurel, 22.11.2007
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kein Zucker mehr?!?!?

    @sandlover
    Danke, das ist doch mal eine Information. Wens das Zeugs vornehmlihc mit Fructose süsst, dann braucht es doch es eigentlich kein Mensch. Fruchtzucker gibt es auch lose zu kaufen und ist dann wohl bedeutend billiger.
    Die Argumente gegen Fruchtzucker (im Vergleich zu den normalen Bisacharriden) mögen stimmen, aber ich glaube, niemand nimmt zu, weil er Fruchtzucker statt normalen Haushaltszucker nimmt. (Zumal die Süsskraft etwas höher ist). Für Fruchtzucker spricht, dass er für manche Diabetiker nützlich sein kann.
    Geschacklich ist Fructose natürlich allen wirklichen Zuckerausstoffstoffen überlegen.

    Für Stevia mag einiges sprechen: gegen die chemie- und zuckerindustrie, pflanzlich, kalorienarm, diabetikerfreundlich usw., aber hat schon mal jemand gesagt, dass er es in erster linie aus geschmacklichen gründen nimmt?


    Gruß,
    M
     
Thema:

Kein Zucker mehr?!?!?

Die Seite wird geladen...

Kein Zucker mehr?!?!? - Ähnliche Themen

  1. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...