Kein zufriedenstellendes Espressoergebnis / Siebträger

Diskutiere Kein zufriedenstellendes Espressoergebnis / Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde! Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerri (44) und ich wohne am Niederrhein. Bis vor einigen Wochen habe ich...

  1. #1 SaureBohne, 10.11.2020
    SaureBohne

    SaureBohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde!

    Ich möchte mich kurz vorstellen:

    Mein Name ist Gerri (44) und ich wohne am Niederrhein.

    Bis vor einigen Wochen habe ich meinen Kaffee ausschließlich aus Kaffee-vollautomaten oder Kapselmaschinen bezogen (ich hoffe man steinigt mich hier nicht ;)). Da mir der Espresso bei meinem Lieblingsitaliener um die Ecke immer sehr gut geschmeckt hat, habe ich das Ziel, einen guten Espresso auch zu hause zu produzieren.

    Also habe ich mich hier eingelesen um erst einmal die nötige Hardware zu erwerben. Vielen lieben Dank das es Euch gibt!

    Gekauft habe ich mir eine Lelit PL41EM Siebträgermaschine. Den Milchschaum bekomme ich mit der Düse problemlos auf Anhieb hin *juhuuu*, aber der Espresso :(.

    Zuerst wollte ich einen halbwegs trinkbaren Espresso in die Tasse bringen.
    Start mit Einsersieb 7g
    1. Versuch: Lavazza e Gusto vorgemahlen
    (Ich weiß, ganz böse:D)
    2. Versuch: illy Classico aus der roten Dose, klar 》 keine Chance
    3. Versuch: Fausto Monaco vorgemahlen, das Kaffeemehr war 10Sek nach Paketannahme im Siebträger 》 immer noch großer Mist :(

    Vorgehensweise: Maschine und Siebträger immer gut vorgeheizt (15 Min), Tasse vorgewärmt, meiner Meinung nach das Mehl gut und gleichmäßig mit einem Motta Tamper verdichtet....

    Problem: Der Durchfluss ist zu schnell. 25ml habe ich nach 10 Sekunden erreicht. Auch nach Erhöhung der Mehlmenge (von 7 auf 10 Gramm), keine Veränderung.

    Jetzt habe ich hier lernen dürfen, das wahrscheinlich der Mahlgrad immer noch zu grob ist!? Das verstehe ich beim Supermarktkaffee, aber bei Fausto?? Ich habe diesen extra mangels Mühle auf Mahlgrad 1 für Siebträger vormahlen lassen.

    Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

    Beste Grüße

    Gerri
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Du brauchst eine passende Mühle und frische, ganze Bohnen, sonst wird das nichts.

    Wenn Du die dann hast, nimm das 2er Sieb zum Start, das ist sehr viel einfacher zu handhaben als das 1er.
     
    Silas, Dale B. Cooper, lomolta und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 Neuling1904, 10.11.2020
    Neuling1904

    Neuling1904 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Gerri,
    ohne geeignete Mühle die fein genug mahlt wird das wohl auch nicht funktionieren. Es gab schon viele vor dir, die es mit vorgemahlenem Espresso versuchten, auch vom Röster ums Eck. Das hat aber nach allen bisherigen Rückmeldungen nicht funktioniert.
    Deshalb solltest du dich zeitnah mit dem Thema Mühle beschäftigen.

    Viel Erfolg
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Neuling1904, 10.11.2020
    Neuling1904

    Neuling1904 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    22
    Und wie cbr-ps schrieb, das 2er Sieb nutzen. Dann eingesetzte Menge Kaffeemehl wiegen und flüssiges Ergebnis in der Tasse ebenfalls wiegen.
     
    SaureBohne gefällt das.
  5. #5 SaureBohne, 10.11.2020
    SaureBohne

    SaureBohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo cbr-ps!

    Danke für das schnelle Feedback.

    Okeeee... Als Mühle habe ich mir bereits die Comandante ausgesucht. Wollte diese Investition allerdings noch ein paar Wochen schieben. Also kriegt man generell nirgens einen brauchbaren Mahlgrad gekauft mit dem man eine vernünftiges Ergebnis in die Tasse bekommt?
     
  6. #6 SaureBohne, 10.11.2020
    SaureBohne

    SaureBohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eine Feinwaage habe ich ja Gott sei Dank. Beim Wiegen bin ich bereits gewissenhaft....:D
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Richtig
    Und selbst wenn das bei Mahlung zufällig passen sollte, verändert sich das Mahlgut bis zur Nutzung so stark, dass es später nicht mehr funktioniert. Zudem hast Du keinerlei Anpassungsmöglichkeiten, was zwingend zum Abstimmungsprozess des Bezugs gehört.

    Zur Comandante: Willst Du damit auch Brühkaffee mahlen oder nur Espresso? Im ersten Fall ist sie sicher eine gute Wahl, im zweiten Fall würde ich eher eine reine Espressomühle nehmen - eine der Varianten von Kinu oder Feldgrind (Knox) z.B.
     
    NoroChips gefällt das.
  8. #8 SaureBohne, 10.11.2020
    SaureBohne

    SaureBohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis! Wieder was gelernt ;)

    Comandante: Ja, hauptsächlich Espresso. Dieser wäre der ideale Partner für meine Cognac's. Später werde ich dann versuchen auch mal einen Cafe Crema zu kreieren. Sollte der nichts werden, bekommt den die Schwiegermutter :D
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Auch wenn du dann eine Mühle hast musst du deren Mahlgrad nachjustieren, je nach Bohne, Wetter und eigenem Anspruch durchaus auch mehrfach an Tag. "Den" einen richtigen Espressomahlgrad gibt es nicht.
     
    Lancer und SaureBohne gefällt das.
  10. #10 jotde22, 11.11.2020
    jotde22

    jotde22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
    Für Espresso ist die Commandante ohne Red-Clicks-Erweiterung nicht so gut geeignet. Die Justiermöglichkeiten sind durch die Clicks eingeschränkt, d.h. dein gewünschter Mahlgrad kann zwischen zwei Clicks liegen, sodass du nur zu grob oder zu fein mahlen kannst.

    Eine Kinu M47 Phoenix liegt preislich auf Commandante-Niveau und lässt sich stufenlos einstellen. Sie soll auch schneller mahlen als die Commandante.
     
    Silas, cbr-ps und FRAC42 gefällt das.
  11. #11 AdvancedFabian, 11.11.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das ohne die Red-Clix Erweiterung die Abstufungen oft zu grob sind.
     
  12. #12 kkcologne, 11.11.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Ich finde ja, Handmühlen sind was für ein S/M-Studio und nichts für regelmässigen Gebrauch in der Küche... ganz besonders vor dem Frühstück.

    Könnte ich ja noch verstehen, wenn die signifikant günstiger wären und sich Geld sparen liesse... aber das ist ja noch nicht einmal der Fall.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Finde ich nicht, meine Espressobohnen kurbel ich regelmäßig, allerdings nicht in der Küche, insofern sind wir uns in dem Punkt einig;)
    Soviel Qualität für‘s selbe Geld ist elektrisch einfach nicht zu haben - und dann auch noch unschlagbar leise, kein S/M für die Ohren...
     
    Dietmar Dosenpfand, lomolta und Senftl gefällt das.
  14. #14 kkcologne, 11.11.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Im Fitness-Keller? :D

    Sorry, aber ich finde Handmühlen für rund 250€ völlig überteuert.
     
  15. #15 Warmhalteplatte, 11.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @kkcologne

    ... weil?
     
    Silas und NiTo gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    ich nicht
    meine Espresso-Handmühle war deutlich teurer und mir ist sie nach wie vor ihren Preis Wert. Die elektrische habe ich verkauft, nachdem sie zwei Jahre lang ungenutzt rumstand.
     
    NiTo und lomolta gefällt das.
  17. #17 kkcologne, 11.11.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Weil es doch nur ein Mahlwerk mit Kurbel in einem Tubus ist, dessen Produktions-, Vertriebs- und Zulassungskosten (CE etc.) deutlich geringer sind als bei einer elektrischen. Ich schätze, hier wird auf allen Ebenen sehr, sehr gut an den Dingern verdient.

    Und wie Ihr selber schrubt, ist die C40 zB noch nicht mal mit dem entsprechenden Espresso-Zubehör stufenlos einstellbar...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #18 cbr-ps, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Du spekulierst...
    Die billigste elektrische SD Mühle, die da ran kommt ist die Nich Zero made in China für den mehr als doppelten Preis.
    Aber sei‘s drum, musst dich ja nicht damit anfreunden.
     
    NiTo gefällt das.
  19. #19 Warmhalteplatte, 11.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die C40 ist primär auch nicht als Espressomühle konzipiert, sondern als Mühle für Filterkaffee. Daher kamen vorher auch schon Hinweise auf Hand-Mühlen mit Espressomahlwerk.

    Ich verstehe übrigens auch nicht, warum elektrische Mühlen (ohne auf das Thema Totraum zu achten) mit vergleichbar gutem Mahlgut oft das doppelte oder mehr einer Handmühle kosten. Mühlen mit billigem Mahlwerk bekommt man für unter 50 Euro, und da sind Vertriebs- und Zulassungskosten plus E-Motor und Getriebe schon enthalten.
     
    Silas, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 AdvancedFabian, 11.11.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Ich habe jedenfalls seit die Niche Zero da ist die Comandante nicht mehr für Espresso genutzt und fande das gekurbel am Morgen gerade für einen Espresso akzeptabel, aber nicht für mehrere nunmal man dann nichtmal in Ruhe zusammen nen Kaffee genießen kann sondern dann erstmal mehrere Portionen vormahlt..
    Für mich ist der Umstieg auf eine elektrische 0-Totraum Mühle ein Qualitätsgewinn von 200%.
    Von d.h. überlege ich meine fast neue Comandante mit Red-Clix wieder zu verkaufen, aber als Reisemühle ziehe ich sie derzeit noch in Erwägung, denn gut ist sie auf jeden Fall
     
Thema:

Kein zufriedenstellendes Espressoergebnis / Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kein zufriedenstellendes Espressoergebnis / Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  2. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  5. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...