Keine Ahnung von Gewinde

Diskutiere Keine Ahnung von Gewinde im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, eine kurze Frage: Würde dieser Manometer hier in das Gewinde passen, in die diese Schraube reinpasst? Es geht darum, den Manometer in...

  1. #1 Kaffeebohn, 14.11.2018
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen, eine kurze Frage: Würde dieser Manometer hier in das Gewinde passen, in die diese Schraube reinpasst? Es geht darum, den Manometer in das Bohrloch einer e-61-Gruppe zu schrauben.
    Danke schonmal im Voraus,
    LG
     
  2. #2 Espressojung, 14.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Nein.
    Das Manometer hat 1/8" (Zoll Gewinde) Gewinde und die Schraube M6 (metrisches Gewinde).
     
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Passt nicht.
    Bei der Beschreibung des Manometers steht auch dabei, dass die 1/8 Zoll einem Durchmesser von 9,7 mm entsprechen.
    Die Schraube hat 6 mm Durchmesser.
     
  4. #4 carkoch, 14.11.2018
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Es würde ein Reduzierstück von 1/8" auf M6 benötigt
     
  5. #5 S.Bresseau, 14.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    ... und Zoll ist nicht gleich Zoll. Das Manometer hat ein Rohrgewinde, das ist eine andere Norm als Schraubgewinde wie z.B. beim Fotostativ.
     
  6. #6 Espressojung, 14.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Die Frage ist, woher nehmen und nicht stehlen?
    ==> In einer Schlosserei drehen lassen.
     
  7. #7 Kaffeebohn, 14.11.2018
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Danke für die schnellen Antworten :)
    War schon dabei, im Internet etwas zu bestellen... Aber da das so ist, werde ich mir das entsprechende Stück...
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Schau doch mal in einem Sanitärbedarfs-Fachgeschäft vorbei.
     
  9. #9 carkoch, 14.11.2018
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
  10. #10 S.Bresseau, 14.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    ist aber NPT, nicht BSP, da gibts noch Unterschiede.

    IG/AG Adapter bauen lassen ist vermutlich nicht billig. Man könnte ein 1/8" fitting modifizieren(*). Wird aber beides nicht schön, soll ja an die E61 vorn dran. Evtl ins Manometer innen M6 schneiden und einen hohlen M6 Gewindebolzen als Fitting .

    ed
    (*)
    CK-Verschraubungen sind 1/8" auf M10, mit innen ca 3mm durchmesser. Vielleicht lassen die sich modifizieren

    ed2
    dieser Anschluss hat angeblich 6mm Außendurchmesser, da ließe sich also ein M6 draufschneiden, die Wandung wird dann aber vermutlich arg dünn
    ABLAUFANSCHLUSS FÜR MAGNETVENTIL | 1/8" | FÜR LA SPZI

    [​IMG]
     
  11. #11 Cappu_Tom, 14.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    onluxtex, Hermo, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Kaffeebohn, 14.11.2018
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    o_Oo_O Ich hab tagelang nach genau sowas das Internet durchforstet...
    Janu... Danke für den Link, jetzt hab ich auch das passende Manometer bestellt, das erste soll mir zusammen mit euren Tipps oben ein bisschen Bastelspaß und Erfahrung bringen.
     
  13. #13 Kaffeebohn, 14.11.2018
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Wäre eine dünne Wandung nicht theoretisch egal, da der nach Außen gerichtete Druck ja von dem anliegenden Brühgruppengewinde aufgenommen wird? Schwachstellen wären "nur" dann einerseits Scherkräfte beim Eindrehen, und Zugkräfte bei Übergang M6-Gewinde - restliches Rohr? So rein aus dem Bauchgefühl heraus sollte aus eine an dieser Stelle dünne Wand diese (Zug-)Belastung von 9 Bar aushalten?
     
  14. #14 S.Bresseau, 14.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    genau. beim rein- und rausdrehen könnte es Probleme geben, vor allem an der Übergangsstelle. Ich glaub aber nicht, dass dir das Ding um die Ohren fliegt. Welche Teile genau hast du bestellt?
     
  15. #15 Kaffeebohn, 14.11.2018
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Das Manometer mit Zollgewinde ist unterwegs, sonst finde ich bis jetzt den Magnetventilablauf sehr interessant. Aber ich dachte, ich warte mal, bis das Manometer da ist, dann gehe ich damit und der M6 Schraube zu einem alten Schlosser bei mir in der Nähe, der stellt glaube ich auch gern mal Einzelteile her. Mal sehen, was er dazu sagt und wie viel der Spass kosten soll...
    Was mir bei dem 2. Manometer (mit M6) nämlich doch Bauchschmerzen macht, ist ob es sich auch so eindrehen lässt, dass es auch schön richtigherum steht. Vielleicht hätte ich da mit einem Zwischenstück mehr Spielraum.
     
  16. #16 S.Bresseau, 14.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Du musst vermutlich sowieso abdichten mit zB Teflonschnur, da kannst du den Winkel einstellen wie du magst.
     
  17. #17 Espressojung, 14.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ja, dass ist doch die Lösung.;)
     
Thema:

Keine Ahnung von Gewinde

Die Seite wird geladen...

Keine Ahnung von Gewinde - Ähnliche Themen

  1. Keine Ahnung von Nix

    Keine Ahnung von Nix: Hallo zusammen, Ich bin Kaffee Neuling und erst vor Kurzem auf den Geschmack gekommen. Im Moment trinke ich Kapsel Kaffee aus der Cafissimo von...
  2. Ich habe keine Ahnung - Was benötige ich...

    Ich habe keine Ahnung - Was benötige ich...: Guten Abend Zusammen, entschuldigt den Thread-Titel, aber eigentlich passt der ganz gut zu meiner aktuellen Situation. Um euch von "mir" ein...
  3. Welche Maschine ist das?? Keiner eine Ahnung?

    Welche Maschine ist das?? Keiner eine Ahnung?: Hallo zusammen, kann mir bitte einer sagen, um welche Marke bzw Modell es sich hierbei handelt? Die Bezzera Siebträger wurden nachgerüstet, also...
  4. Erste Siebträgermaschine und keine Ahnung

    Erste Siebträgermaschine und keine Ahnung: Hallo, Ich bin leider noch ziemlicher Anfänger und bisher nur im Besitz einer guten Kaffemühle und guten Kaffees. :-) Jetzt würde ich mir gern...
  5. Elextrolux E83D wird morgen gekauft - nur hab ich keine Ahnung...

    Elextrolux E83D wird morgen gekauft - nur hab ich keine Ahnung...: ...worauf ich achten soll. Sorry fuers Copy-paste Mehrfachposten, an alle, denen es auffaellt. Es verstoesst bestimmt gegen die "Netiquette", aber...