Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

Diskutiere Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung hi, ich habe auch eine butterfly und heute festgestellt, dass sich der ventilstößel, also der...

  1. bop

    bop Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    10
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    hi,
    ich habe auch eine butterfly und heute festgestellt, dass sich der ventilstößel, also der den die nockenwelle nach unten drückt ziemlich abgenutzt hat. deshalb hat die maschine wohl in letzter zeit auch nach dem brühen den druck nicht mehr komplett ablassen können, was teilweise zu kleinen spritzereien führte.
    espressoxxl müsste das teil unter # 528531 haben. allerdings wird mir dann auch das vorbrühventil für eine ecm e61 angezeigt. soll ich lieber das bestellen und dann komplett tauschen oder ist das was anderes.
    außerdem tropft es seit heute aus der brühgruppe sobald die maschine auf temperatur ist. kann das mit dem kleinen stößel zusammenhängen oder liegt das an einer anderen dichtung?
    die kleine inbusschraube auf der brühgruppe habe ich heut auch mal geöffnet, da ist mir gleich die zerfetzte dichtung entgegen gekommen, geh ich richtig in der annahme das dass eine 1/4 " dichtung ist also xxl # 529361_T ?
    gruß bobbes
     
  2. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Hallo,
    da meine Vibiemme Domobar auch unten aus dem E 61 Rüssel Wasser verlor, habe ich mir ebf. einen kompletten Dichtungssatz bestellt (hab's aber bei espresso-xxl nicht mehr gefunden, espresso perfetto hat's allerdings liefern können). Im unteren Teil (Rohrauslauf unter dem Brühkopf) hatte ich keine Probleme alles wie angegeben zu tauschen, oben jedoch (quasi die Fortsetzung des Rohres nach oben oberhalb des Brühkopfes), komme ich nicht recht weiter und leider reicht unten offb. nicht, da es noch genauso läuft. Ich kann die obere große "Verschlussmutter" aufschrauben. ebs. die beiden Inbusse vorne und hinten auf der elyptischen Abdeckung. Wenn ich in das Loch hineinleuchte, sehe ich in ca. 2 cm Tiefe eine kleine "kupferne" Schraube, die ein winziges Loch in der Mitte hat. Auch diese lässt sich mit einem Steckschlüssel entfernen. Das ist aber dann Ende Gelände ... Ich bekomme die "ellyptische" Abdeckung nicht ab und komme somit nicht an das innere Innenleben. Gibt's da einen Trick? Muss ich Gewalt anwenden oder kann ich dann was zerstören? Im oberen Teil gingen auch Mutter u. Inbusse bereits sehr schwer raus ...
    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Klaus
     
  3. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Hallo Kaffeeklatsch1956,
    herzlichen Dank! Aber wie bekomme ich das oberste auf der Zeichnung zu sehende Teil raus? Kann leider die Typnummer auf der Zeichnung nicht lesen. Ganz oben rechts ist die Minischraube 525745. Die sitzt in dem Teil links daneben innendrin. Die kleine Schraube habe ich rausgeschraubt. Aber diese Salino/ellypsenförmige Platte (oberstes Teil, Mitte), in der oben beide Inbusse und die Deckschraube (links daneben mit Dichtung) reingehen und in der Mitte das Rohr runterschaut (hat ein Innengewinde f. d. Deckelmutter). Die sitzt einfach bombenfest auf meinem Brühkopf ...
    herzlichen Dank für weitere Infos,
    Klaus
     
  4. #24 aussunda, 14.07.2010
    aussunda

    aussunda Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Weiß jemand wo die Bilder von Post 1 hin sind?
     
  5. #25 nacktKULTUR, 14.07.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Die Image-Tags sind bei der Konvertierung der Posts auf vBulletin kaputtgegangen. Hier sind die Bilder:

    Trompete:
    [​IMG]

    Ablassventil:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Hebel:
    [​IMG]

    nK
     
  6. #26 aussunda, 14.07.2010
    aussunda

    aussunda Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Ah, super. Danke
     
  7. #27 Walter_, 14.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Bilder im OP sind wieder sichtbar...

    ...zumindest solange afx den account nicht löscht...
     
  8. #28 Lausermax, 19.07.2010
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
  9. #29 Largomops, 09.01.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Bei mir quietscht der Hebel der rechten Gruppe etwas. Welche Schlüsselweite brauche ich oben für die große Schraube. Bei mir hört es bei einer 32er Nuss auf.
     
  10. #30 elocin83, 02.03.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Ist zwar schon etwas her, aber ich bin gerade darüber gestolpert.

    Meinst du da, wo am ersten Bild die "1" dran ist?

    Die 36er Nuss, die ich habe, passt. Leider hatte ich den passenden Antrieb (3/4") verloren oder verliehen oder was auch immer. Ich hab mir dann ein Adapter geholt, damit ich wenigstens weiterkam.

    Grüße
    Nicole
     
  11. #31 Largomops, 03.03.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Ja, oben die große Schraube. Wasserpumpenzange und Lappen soll auch gehen.
     
  12. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Kaufe dir lieber eine Nuss mit der richtigen SW.
    Wenn mit der Wasserpumpenzange etwas passiert, ärgerst Du dich jedesmal, wenn Du den Macken ansiehst. :-(

    v.G., Günter
     
  13. #33 MarioAtJazz, 24.07.2011
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Wie bekommt man eine festgefressen Gruppendüse heraus?
    In obigem Bild müßte das der Teil 520129 sein.

    Gruß aus Wien, Mario
     
  14. #34 naKruul, 24.07.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    erstmal im gesamten entkalken, dann nochmal versuchen. wenn garnichts geht wirst du wohl um ausbohren nicht herumkommen. ich hatte bisher allerdings noch keine, wo das wirklich nötig war.
     
  15. #35 aussunda, 25.07.2011
    aussunda

    aussunda Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Hallo,

    bei meiner Rocket Cellini Classic geht der Hebel für den Kaffeebezug recht schwerfällig und quietscht auch ein wenig. Bei Vergleichsmaschinen geht das fast ohne Kraftaufwand. Kann es sein, daß an den Konus (Teilenummer 460012) im inneren der Brühgruppe etwas Fett gehört?

    Danke schon mal für die Antworten.
     
  16. #36 genusskultur, 25.07.2011
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Erst mal zur fest gefressenen Gruppendüse, saß bei mir auch mal recht fest.
    Hatte dann den Teil des Brühkopfes in Kaffeefettlöser gelegt und nach 1-2 Stunden mit Hilfe eines Geldstücks (keine Ahnung mehr welches, 5 Cent oder so) und ner Zange ließ sie sich dann ohne viel Theater lösen.

    Zur Rocket
    Hast du evtl. vor kurzem mit Kaffeefettlöser rückgespült? Ist bei mir zumindest immer so. Das ganze gibt sich dann nach ner Weile wieder, sobald sich ein wenig Kaffeefett abgesetzt hat.
     
  17. #37 aussunda, 25.07.2011
    aussunda

    aussunda Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Ich spüle schon regelmäßig mit Kaffeefettlöser. Jetzt gibt sich die ganze Geschichte aber nicht mehr so recht.

    Was ist die Gruppendüse? Kannst Du mir mal die Teilenummer nennen?
     
  18. #38 genusskultur, 25.07.2011
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Die Info zur Gruppendüse (Verteiler) bezog sich auf Mario's Frage.

    Wenn bei dir der Bezughebel immer schwerer geht, dann bau mal die Nockenwelle aus und gib ein wenig Silikonfett drauf. Aber nur auf die Welle, den Nocken würde ich nicht fetten, weil der eigentlich keine besonders große Reibung erzeugt. Außerdem würde der Kaffeefettlöser den ohnehin wieder runter holen.
     
  19. #39 aussunda, 25.07.2011
    aussunda

    aussunda Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Danke. Gut, daß ich nachgefragt habe.
     
  20. #40 aussunda, 27.07.2011
    aussunda

    aussunda Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    [​IMG]

    gibt es einen Trick, wenn die Nochenwelle (also die beiden rot eingekreisten Teile) fest sitzt? Drehen, schlagen, auf den Boden werfen, fluchen, anschreien?
     
Thema:

Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

Die Seite wird geladen...

Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung - Ähnliche Themen

  1. Keine Angst vor dem Vivaldi Drain Kit (Abwasser)...

    Keine Angst vor dem Vivaldi Drain Kit (Abwasser)...: Hallo Vivaldi-Besitzer, ich habe ja schon einige schlechte Stimmen zum Abwasser-Anschluss (a.k.a. "Drain Kit") für die Vivaldi gehört, daher...
  2. Nescafe Dolce Gusto Piccolo...keine Angst...

    Nescafe Dolce Gusto Piccolo...keine Angst...: ...mußte nur gerade über einen Ausschnitt aus dem Werbetext lachen: "Nescafé® Dolce Gusto® macht mächtig Druck: Denn je höher der Druck, desto...
  3. Keine angst vor der la pavoni handhebel ! - Erste persönliche erfahrungen

    Keine angst vor der la pavoni handhebel ! - Erste persönliche erfahrungen: Hallo, ich hatte schon länger mit einer La Pavoni Handhebel-Espressomaschine geliebäugelt. Die Diskussionen hier im Forum haben mich aber...
  4. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  5. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...