Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

Diskutiere Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung Bist Du sicher, dass dort Brühwasser durchläuft? Ich habe dort gefettet, was auch im Bild...

  1. #61 nacktKULTUR, 23.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Ja natürlich - es gibt nur einen einzigen Hohlraum. Und da muss das Wasser durch - allein schon, um diese ganze Mechanik auf Temperatur zu bringen (Thermosiphon).

    Wichtig ist, wie Dein "Hochleistungsfett" deklariert ist. Wenn es lebenmittelecht ist, ist alles im Lot. Ansonsten könnte der Kaffeegenuß gesundheitsgefährdend sein. Die Warendeklaration sagt mehr dazu.

    Die u.U. gesundheitgefährdenden Mengen können unterhalb der sichtbaren Wahrnehmung sein.

    nK
     
  2. #62 Primaluna, 23.01.2012
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    thx

    das Fett ist aus dem Gastro Bereich :)

    also somit alles im Lot...:cool:
     
  3. #63 aussunda, 24.01.2012
    aussunda

    aussunda Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    gut geschmiert ist halb gewonnen. Aber zuviel ist da nicht so das wahre. An Deiner Stelle würde ich erst noch mal mit Fettlöser rückspülen, um das ganze überschüssige Fett rauszukriegen.

    Wenn bei meiner Rocket (gleiche Mechanik) der Hebel schwergängig ist, liegt es meistens an den "Kolben" die oben und unten auf den Exzenter gedrückt werden. Die sind bei mir immer ziemlich stark verkalkt. Diese sauber machen und anschließend dünn fetten, dann geht es zumindest bei mir wieder sauber.

    Und - nicht mit Fettlöser rückspülen - ist auch keine Lösung. Das ganze ranzige Zeug was sich da ansammelt ist nicht besonders appetitlich. Nur übertreiben sollte man es nicht mit dem Fettlöser.
     
  4. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
  5. #65 Primaluna, 24.01.2012
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    ... Tip`s sind doch immer wilkommen...:lol:
     
  6. #66 rainer1962, 17.02.2012
    rainer1962

    rainer1962 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Leute ich bin euch alten Hasen ja so dankbar :lol:
    Ich war schon kurz davor mir ne neue Maschine zu holen.....:oops:
    Die Anleitungen (wie eine Espressomaschine so arbeitet und dieser thread über die e61) haben mir richtig weitergeholfen....
    Ich weiß jetzt welche Ventile welche Funktion haben, wie ich was wo ersetzen kann und muss, welche Ersatzteile ich wo kriege etc....
    nun noch eine Frage....
    die Imbusschraube 526266 wozu dient dieüberhaupt...kann ich die z.b. entfernen und dafür einen Thermometer anschrauben???? Ich würde das optisch ziemlich stylisch finden, vorausgestzt ich bekomme einen passenden.
    Ich habe eine Quickmill Aquila 985 ;-)
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Hi

    Die Schraube verschließt nur die Bohrung (wieder), die bei der Produktion gemacht werden mußte, um die Kanäle im Innern der Brühgruppe herzustellen.

    [​IMG]

    guxxt Du:

    [​IMG]
    QUELLE: E61 Group Espresso Machine: Detailed Interior Schematics - Espresso Machines • Home-Barista.com Seite 3
    dort der Link zu

    [​IMG]
    QUELLE: Monitoring Brew Temperature - E61 & Silvia - Espresso Machines • Home-Barista.com

    "Fritzz"
     
  8. #68 rainer1962, 18.02.2012
    rainer1962

    rainer1962 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    besten Dank fritzz. Eine Erklärung kann manchmal so einfach sein...:oops:.
    Wo bekomme ich denn ein komplettes Pflege/reinigungsset für die e 61 her???
    In den gängigen Shops stehen von der Quickmill die Aquila nie bei der Liste dabei....:-(
     
  9. #69 Alpina1306, 13.03.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Sorry, aber ich muss den Beitrag mal vorkramen und eine dumme Frage stellen:

    Bei der original alten e61 Brühgruppe sind die Achse und die Buchsen des Bezugshebels anders als auf den Explosionszeichnungen der Ersatzteillieferanten.
    Ich kann beim überholen der Gruppen die O-Ringe nicht anbringen, finde aber auch keine passenden Ersatzteile.

    Weiß wer was da genau anders ist und was ich ordern muss?

    Ich stelle heute Abend mal Bilder der BG rein.

    Gruß

    Alpina
     
  10. #70 kugelmoped, 04.06.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    kann man das eigentlich auch falsch zusammenbauen?

    Hab gerade das Ganze gefettet, weil der Hebel ein wenig schwergängig war, hab die kleinere Mutter rausgedreht, danach die Feder, Hülse. Dann die grosse Mutter Leider ist da die Nocke nicht dringeblieben und ich hatte quasi die grosse Mutter mit der Stange und der Nocke darin in der Hand. Hab das ganze dann gefettet und wieder reingedreht. Der Hebel steht normal, aber woher weiss ich nun, ob das "drinnen" richtig betätigt wird?
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Indem Du einfach einen Espresso ziehst - der Erfolg gibt Dir, falls vorhanden, Recht.
     
  12. #72 kugelmoped, 04.06.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    heizt gerade auf....
     
  13. #73 kugelmoped, 04.06.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    ich hab mal jetzt mit einem blindsieb rückgespült, druck baut sich auf 12 bar auf (magica), wenn ich den Hebel wieder runtergeb, spritzt es wie gewohnt unten raus, Pumpenmanometer bleibt aber auf 12.
    Geb ich den Hebel wieder rauf, wie bei einem Bezug, fällt der Druck sofort ab.


    Hab da vorher nie drauf geachtet, ist das normal?

    Habe gerade einen Espresso gebastelt, Das funktioniert eigentlich wie immer, Bezugszeit passt, Crema, Geschmack. Hebel geht jetzt richtig leichtgängig, die Nocke hat leichte Riefen, dabei ist die Kiste erst 6 Monate alt.
     
  14. #74 kugelmoped, 26.06.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    nach 22 Tagen und ca 80 Bezügen geht der Hebel schon wieder schwergängiger. In der Zeit habe ich nicht chemisch rückgespült, nur 4x mit Wasser.

    Wie kann das sein, oder ist das normal? Das wird ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass der Laie da einmal im Monat die Kiste aufschraubt? Die Nocke hat leichte Riefen, anscheinend war der Vorbesitzer ein fleissiger Rückspüler. Könnte es helfen, wenn ich die Nocke tausche? Wie tauscht man eigentlich die 2 Blättchen, die von der Nocke betätigt werden?. Nicht, dass das jetzt schon notwendig wäre, aber ich hab da mal ein Foto gesehen, wo die 2 schon richtig abgenutzt waren.
     
  15. #75 sokrates618, 26.06.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Hallo Kugelmoped,
    der Nocken betätigt einen oberen und einen unteren Messingstößel, der in das Ventil geschraubt ist und damit auch die Dichtung hält. Ersatzteile bekommt man z.B. bei e- xxl (Nr. 528530 bzw. Nr. 528531). Die Gummidichtungen 13x4x4 haben die Nr. 528494.
    Gruß, Götz
     
  16. #76 HolgerKreb, 21.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2012
    HolgerKreb

    HolgerKreb Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Brühgruppe noch nie zerlegt. Da die Brühgruppe aber nun bei geschlossenem Hebel unten aus dem Auslauf (Rücklauf) "nachtropft" steht das wohl an. Ich war auch schon in einer Werkstatt. Dort wurde bereits eine Dichtung getauscht - tropft aber immer noch nach. In der Werkstatt bekam ich die Aussage, dass man nun nur die komplette Brühgruppe tauschen könnte und das würde etwa 500,- EUR kosten. Wenn ich die Beiträge hier so verfolge, glaube ich, dass die mich über den Tisch ziehen wollten. Also geht es jetzt selbst ran. Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte?

    Freue mich auf Feedback!
    Viele Grüße
    Holger
     
  17. #77 sokrates618, 21.11.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Hallo Holger,
    das Angebot, die Brühgruppe für 500€ zu tauschen finde ich von einer Werkstatt eine Unverschämtheit. Es gibt alle Einzelteile der E61 Gruppe problemlos und reativ preiswert als Ersatzteil.
    Sieh Dir mal die Explosionszeichnungen bei xxl an. Das Nachtropfen bei geschlossenem Hebel kann eigendlich nur an der unteren Ventildichtung oder eventuell einem Krümel zwischen Dichtung und Ventilsitz liegen. Einfach mal aufschrauben. Achtung! Passende Schlüssel oder Spezialzange verwenden, damit der Chrom nicht leidet.
    Gruß, Götz
     
  18. #78 HolgerKreb, 21.11.2012
    HolgerKreb

    HolgerKreb Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Hallo Götz,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dachte ich mir schon, dass das Abzocke ist. Werd mich daran versuchen und gebe Feedback was dabei rausgekommen ist. Die Explosionszeichnungen find ich irgendwie bei xxl nicht. Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich die finde?

    Lieben Dank
    Holger

     
  19. #79 sokrates618, 21.11.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Hallo Holger,
    z.B. hier: Wir knnen Ersatzteile !! - unter "Produktsuche" Brühgruppe E61 eingeben oder 007-239-01 bzw. 008-E61-01
    Gruß, Götz
     
  20. #80 HolgerKreb, 21.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2012
    HolgerKreb

    HolgerKreb Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

    Hallo Götz,

    prima gefunden. Werkzeug gekauft und aufgeschraubt. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Das Ventil-Kolben-Ablassventil (UB 30 26) schaut nicht so gut aus. Dieser dreieckige kleine Stift sitzt nicht senkrecht - scheint verbogen zu sein. Kann das die Ursache sein? Dann ist das wohl schnell erledigt. Für 7,- EUR bei xxl bestellt und wieder eingebaut.

    Viele Grüße
    Holger

    Kurzes Update dazu: Alles funktioniert wieder!!! Super lieben Dank!!! Das obere Ventil (UB 3019) war defekt - bzw. die Dichtung. Ventil bei Espressoxxl bestellt und eingebaut. Jetzt klappt wieder alles! Super, super!!!
     
Thema:

Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

Die Seite wird geladen...

Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung - Ähnliche Themen

  1. Keine Angst vor dem Vivaldi Drain Kit (Abwasser)...

    Keine Angst vor dem Vivaldi Drain Kit (Abwasser)...: Hallo Vivaldi-Besitzer, ich habe ja schon einige schlechte Stimmen zum Abwasser-Anschluss (a.k.a. "Drain Kit") für die Vivaldi gehört, daher...
  2. Nescafe Dolce Gusto Piccolo...keine Angst...

    Nescafe Dolce Gusto Piccolo...keine Angst...: ...mußte nur gerade über einen Ausschnitt aus dem Werbetext lachen: "Nescafé® Dolce Gusto® macht mächtig Druck: Denn je höher der Druck, desto...
  3. Keine angst vor der la pavoni handhebel ! - Erste persönliche erfahrungen

    Keine angst vor der la pavoni handhebel ! - Erste persönliche erfahrungen: Hallo, ich hatte schon länger mit einer La Pavoni Handhebel-Espressomaschine geliebäugelt. Die Diskussionen hier im Forum haben mich aber...
  4. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...