Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

Diskutiere Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gibt es eine Möglichkeit, das zu reparieren? Nur durch den Urheber des jeweiligen Postings, und auch nur dann, wenn er/sie die Originalbilder noch...

  1. #101 nacktKULTUR, 11.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nur durch den Urheber des jeweiligen Postings, und auch nur dann, wenn er/sie die Originalbilder noch hat. Oftmals sind die Bilder auf privatem Webspace gehostet worden, und wenn der nicht mehr existiert, oder wenn er umorganisiert worden ist, sind die [img]Bild.jpg[/img]-Tags nicht mehr gültig. PicR hat sich in dieser Hinsicht als äußerst stabil erwiesen.

    Wenn Du die Maus auf den "broken image" - Icon bewegst, und per Rechtsklick "Element untersuchen" (oder sinngemäß) wählst, siehst Du den Quellcode des verlinkten Bildes. Das gibt Aufschluß darüber, wo das Bild früher einmal war.
     
  2. enning

    enning Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Faema Freunde,

    Wir benötigen dringend Eure Hilfe!!! Die linke Brühgruppe bzw. das Rücklaufventil unserer FAEMA E61 Jubilee BJ 2007 tropft ununterbrochen (Inzwischen wesentlich mehr, als im folgenden Video zu sehen).


    Wir waren schon beim Reparaturservice in Berlin, dort wurde das Magnetventil gewechselt, die Trompete gefettet und wir hatten für 2 Tage Ruhe, danach ging es wieder los.
    Wir haben die Trompete (O-Ring Viton) dann immer wieder ausgebaut und mit Hahnfett abgedichtet - 2 Tage ging das gut, danach ging es wieder los!
    Nach Einbau einer neuen Trompete samt Dichtung und Innenleben tropfte es nur noch minimal, jetzt tropft es aber wieder und das Tropfen wird immer stärker. Sogar wenn die Maschine ausgeschaltet ist und der Wasserzulauf geschlossen ist.
    Im Mai hatten wir bereits das selbe Problem mit der rechten Brühgruppe - dort wurde ein feiner Haarriss innerhalb der Brühgruppe festgestellt und diese komplett ausgetauscht (die Maschine hatte beim Vorbesitzer vermutlich Frost abbekommen).
    Damals hörte das Tropfen allerdings wenigstens auf, wenn man die Maschine ausstellte...

    Wir sind ratlos und hoffen hier auf hilfreiche Tips! Auch wenn ihr einen kompetenten Servicedienst im Raum Leipzig kennt, nennt ihn uns gern. "Volle Kanne" kommt leider nicht in Frage, da sie uns bereits im Mai nicht weiterhelfen konnten/ wollten und uns für eine vergebliche Fehlersuche 200€ in Rechnung gestellt haben.

    Herzlichen Dank schonmal im Voraus.

    P.S.: Beim Bezug von Kaffee hört das Tropfen auf...
     
  3. #103 MarioAtJazz, 11.11.2015
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Das hat m.e. nichts mit der Tromppete zu tun. Da ist ja ein 3-Wege Magnetventil drinnen, das im Ruhezustand
    den Weg vom Sieb zum Auslauf frei gibt und den Weg BG -Eingang zum Sieb sperrt . Wenn dieses undicht ist,
    und dadurch der Weg vom BG-Eingang zum BG Auslauf frei ist, dann kann das Tropfen, da sich ja das Wasser
    im Sekundärkreislauf erhitzt und dadurch ausdehnt. Ich würde mal vermuten, daß da noch ein MV undicht ist;
    und zwar das, das den Weg von der Rota zum Sekundärkreislauf frei gibt - soferne so eines vorhanden ist. Das klingt nach Kalk ....
    Ich hoffe, meine Logik hat mich jetzt nicht ganz verlassen ...

    Na Moment, wenn die auch im ausgeschalteten UND abgesperrten Zustand tropft,
    muß es einen Weg vom Kessel zur BG geben .... wo auch immer der her kommt.

    Mario
     
  4. #104 muenchenlaim, 11.11.2015
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Götz,

    es ist so, wie nacktKULTUR schrieb. Ich muss mal schauen, ob ich die Ursprungbilder noch habe - bin ja inzwischen gefühlt seit 100 Jahren Cimbali-Nutzer.

    Christoph
     
  5. #105 sokrates618, 11.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
  6. enning

    enning Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    vielen dank Götz, ich hoffe Frank meldet sich bei uns.
    ich melde mich mit Feedback
     
  7. #107 sokrates618, 12.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo enning,
    Frank war das letzte mal am 29.Juli im KN. Er hatte die obere Ventildichtung ausgetauscht. So wie ich es verstanden habe, handelt es sich um die beiden Dichtungen Pos. 14 Nr. 1186421 gemäß https://www.espressoxxl.de/GRUPPE-E61-JUBILE
    Gruß, Götz
     
  8. enning

    enning Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    kurzes Update, bei uns war es auch die wie von Frank beschriebene obere Ventildichtung. diese wurde getauscht und es nach einer Woche tropft aktuell nichts mehr. Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  9. #109 Saint Peter, 20.03.2016
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Ich habe dieses Wochenende eine E61 Brühgruppe von einer Haushaltsmaschine revidiert. Die Maschine wurde rund 10 Jahre ohne Service oder gar Rückspülen genutzt. Ich frag mich nur, wie da noch irgendein tropfen aus den Duschsieb kam. Hier ein Beispiel, wie es NICHT aussehen sollte! :D


    [​IMG]
     
    Widder gefällt das.
  10. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Kann das Bild leider nicht anschauen, sehe nur Bildsymbol mit rotem Kreuz.
     
  11. #111 coffeecoffeecoffee, 04.01.2017
    coffeecoffeecoffee

    coffeecoffeecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christoph,
    ich hab zwar deine Bilder aus orginalen Post nie gesehen, aber ich glaube das diese Seite ziemlich aus deinem Fundus viel zusammengekarrt hat.
     
  12. #112 Thecoffee, 13.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen.
    Leider sind die Bilder im Startthread nicht mehr online.
    Gibt es eine alternative Anleitung?
    Merci
     
  13. #113 muenchenlaim, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2018
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Thecoffee,
    die Bilder #1 sind/waren von mir, sind aber im www-Nirvana verschwunden.
    Habe allerdings gerade gesehen, dass sie im Link, der in #111 gepostet wurde, überlebt haben. Es sind die drei s/w-Bilder

    Christoph
     
    Thecoffee gefällt das.
  14. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    upload_2019-8-7_14-7-52.png

    Hallo, habe meine Brühgruppe revidiert. Dichtungen, Ventile usw. getauscht, was so verschlissen sein kann. Grünes und gelbes Set von imprezza. Nun habe ich das Problem, dass unten beim Bezug Wasser rauskommt. Also dort, wo sonst nach dem Bezug das Wasser raus kommt, damit der Druck vom Puck genommen wird und ich den Siebträger ausspannen kann. Grund der Revidierung war, das der Hebel eben diese Funktion nicht mehr ausgelöst hat. Das untere Ablaufventil (der Stift, der auf die Nockenwelle trifft) war auch total abgenudelt und deutlich kürzer.
    Kann es sein, dass ich die Nockenwelle nicht richtig eingebaut habe? Welche Position des Hebels zeigt das Bild oben?
    Dichtungen schließe ich ja aus, da neu?
     
  15. #115 Espressojung, 07.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    :eek: Da kann man nur froh sein, wenn man aus dieser Maschine keinen Kaffee/Espresso getrunken hat.
     
  16. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Schau mal bei rimprezza, dort wird die Funktion der e61 BG sehr gut erklärt: Die E61 Brühgruppe
     
  17. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Habe ich mir schon angeschaut. Das Bikd müsste demnach ja die Stellung des Hebels in Ausgangsposition sein? Denke mal, hätte ich da was falsch gemacht, wäre ein Bezug nicht möglich, oder?
     
  18. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Richtig, das Bild oben zeigt die Ausgangsstellung (Hebel unten). Das obere Ventil ist geschlossen und das untere offen. Wenn Du den Hebel nach unten, Ausgangsstellung bringst, soll ja der Druck nach unten abgelassen werden.
     
  19. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Dann ist das schon mal nicht Ursprung des Problems. Es ha auf jeden Fall mit Druck zu tun, da beim Bezug erst Wasser unten raus tröpfelt, wenn der Druck auf den Puck richtig aufgebaut ist. Beim Rückspülen mit dem Blindsieb wird dann aus dem Tröpfeln ein kleiner Strahl. Ich mache die Tage unten nochmal auf, vielleicht habe ich ja da irgendwas falsch gemacht.
     
  20. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hast Du noch die original Teile liegen? Wenn ja Messe die mal und Vergleiche mit den Neuen. Die unterschiedlichen Längen sind wichtig. Wenn etwas nicht die richtige Länge hat, kann es schon vorkommen das halt der Druck bzw das Wasser sein Weg sucht.

    Ich hatte das mal an meiner Cellini.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

Die Seite wird geladen...

Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung - Ähnliche Themen

  1. Keine Angst vor dem Vivaldi Drain Kit (Abwasser)...

    Keine Angst vor dem Vivaldi Drain Kit (Abwasser)...: Hallo Vivaldi-Besitzer, ich habe ja schon einige schlechte Stimmen zum Abwasser-Anschluss (a.k.a. "Drain Kit") für die Vivaldi gehört, daher...
  2. Nescafe Dolce Gusto Piccolo...keine Angst...

    Nescafe Dolce Gusto Piccolo...keine Angst...: ...mußte nur gerade über einen Ausschnitt aus dem Werbetext lachen: "Nescafé® Dolce Gusto® macht mächtig Druck: Denn je höher der Druck, desto...
  3. Keine angst vor der la pavoni handhebel ! - Erste persönliche erfahrungen

    Keine angst vor der la pavoni handhebel ! - Erste persönliche erfahrungen: Hallo, ich hatte schon länger mit einer La Pavoni Handhebel-Espressomaschine geliebäugelt. Die Diskussionen hier im Forum haben mich aber...
  4. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  5. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...