Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

Diskutiere Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Okay danke. Ja, habe die Teile extra aufgehoben!

  1. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Okay danke. Ja, habe die Teile extra aufgehoben!
     
    Mirre gefällt das.
  2. #122 Cappu_Tom, 07.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Das deutet darauf hin, dass die Lekage erst bei gefüllter PI Kammer auftritt. Dafür wäre dann das Drainageventil zuständig. Die Ursache kann entweder beim Ventil selber (Dichtung oder Ventilsitz) liegen oder einer der beiden Ventilstößel (PI unterer Teil / Drainage oberer Teil) ist zu lang, sodass das Drainageventil nicht mehr sauber schließen kann.
     
  3. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich werde die Tage nochmal dran gehen und berichten, ob ich den Übeltäter finden konnte. Ich bedanke mich aber schon jetzt für eure Zeit und eure Erfahrung, welche mir schon öfter geholfen hat.
     
  4. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich bin immer noch nicht schlauer. Die Teile sehen alle passend aus von der Länge. Alles nochmal auf gemacht, nochmal sauber zusammengebaut und es tröpfelt fleißig weiter.
     
  5. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Sehen passend aus, hast Du mal genau gemessen.

    Ich hatte auch mal gelb und grün bestellt und das Problem bei meiner damaligen Cellini nicht in den Griff bekommen.

    Mess mal die Teile durch
     
  6. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Werde ich machen! Da ich beim schrauben(natürlich kein tolles Werkzeug) auch den Kollektor unten versaut habe und die untere Schraube, aus der das Wasser raus kommt auch schon echt übel aussieht, werde ich die auch neu machen. Wenn die Teile da sind, dann muss ich ja eh ( jetzt auch mit gutem Werkzeug) nochmal ran. Dann messe ich auch gleich richtig.
     
  7. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Ich würde mir einen "Engländer" kaufen, damit kannst Du alle Maulweiten (achte hier auf die max Maulweite, für die dicke Schraube oben an der BG) super einstellen. Zwischen Metall und Werkzeug dann noch Dichtband, oder ein dünnen Lappen und schon gibt`s keine Kratzer mehr. Zum messen benötigst Du ein Messschieber, kosten aber nicht viel. Suche mal nach Burg-Wächter Messschieber PRECISE PS 7215
     
  8. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Jup, genau diese Dinge bereichern jetzt mein kleines Kistchen. Das mit dem Dichtband habe ich neulich auch in einem Video gesehen und das ist echt noch ein super Tip
     
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Naja, kann man vielleicht machen, die bessere Lösung wäre einfach passendes Qualitätswerkzeug mit richtig passender Schlüsselweite, was ja auch nicht die Welt kostet (ein guter Engländer kostet ja auch). Da passiert dann auch nichts und hat dagegen auch kein Spiel mehr, was sich beim Dazwischenlegen von irgendwas Weichem ja zwangsläufig einstellen wird.
     
  10. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Gutes Werkzeug ist immer gut. Für die paar Male wo ich evtl. an der Maschine etwas machen muss (speziell die große Schraube der Glocke) reicht ein Engländer aus, meiner Meinung nach. Das Teil was ich mir gekauft habe, kostet gerade mal 20 EUR. - Ich gebe zu, dass es gegensätzlich zu meinem aktuell sehr guten Werkzeug spricht, aber wie gesagt... Zumal der Engländer einen ganz guten Eindruck macht.
     
  11. #131 Cappu_Tom, 12.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Und wir nannten früher alle diese Dinger immer 'Franzos' :rolleyes:
    Wieder was dazugelernt: Engländer, Franzose, Rollgabelschlüssel, Rohrzange, Wasserpumpenzange, Zangenschlüssel ...
    Letzterer (von Knipex) hat einen Stammplatz in meinem Wohnungs-Werkzeugköfferchen, um nicht wegen jeder Kleinigkeit in den Keller zu müssen.
     
  12. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    hehehe... gibt diverse Namen für so manche Dinge. Der Zangenschlüssel von Knipex steht auch noch auf der Agende. Möchte auch nicht immer in den Keller, um Werkzeug zu holen. Also habe ich oben ebenfalls eine Kiste mit Werkzeug stehen.

    Nun aber Back to Topic ;):)
     
  13. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich finde auch, für die paar mal, wo man nen Maulschlüssel jenseits der 32 braucht, tut es ein Engländer wirklich. Und das Dichtband ist ja nur nochmal ein zusätzlicher Schutz. Kann ja auch jeder so machen, wie er meint. Ich weiß zumindest jetzt, das ne normale Zange mit Lappen das blödester ist, was man machen kann.
     
  14. #134 sokrates618, 12.08.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
  15. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Leider war es eine einfache Rohrpumpenzange...
    Schande über mich. Aber habe ja schon die versauten Teile bestellt. Immer drauf gucken mag ich da auch nicht.
     
  16. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    upload_2019-8-14_11-36-49.jpeg

    So, folgende Teile ausgetauscht und alles ist wieder dicht. Nun ist meine Mitica von vorne zumindest wieder jüngfräulich. Ich habe mir das Messen jetzt auch geschenkt, nachdem alles dicht ist. Wäre wahrscheinlich auch schwierig geworden, da einige Teile sehr abgenutzt waren und so eh nicht mehr ihre ursprüngliche Länge ermittelbar war. Ich denke, irgend ein neues Teil hat nicht zu einem alten Teil gepasst. Aber hiermit erledigt. Passig, das ich den Kollektor eh vermackelt hatte und das untere Ende eh nicht mehr so doll aussah.
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Sehr schön und Glückwunsch ;):)
     
  18. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    danke
     
  19. #139 grünebohnen, 20.04.2020
    grünebohnen

    grünebohnen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute, nach langem Mitlesen, insbesondere dieser grandiosen Zusammenstellung, brauche ich, glaube ich nur noch Eure zustimmende Antwort:

    bei meiner BFC Junior tropft nach nunmehr sieben Jahren klaglosen Betriebs die Wasserentnahme und die Brühgruppe unten in die Tropfschale - also Dichtungswechsel? Und am besten gleich alle Dichtungen der E61, wenn ich einmal dabei bin? Innen ist alles trocken und sieht auch ganz gut aus...

    Danke und Gruß, Jörg
     

    Anhänge:

  20. #140 Cappu_Tom, 20.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Ein Dichtungsset macht sicher Sinn, zusätzlich würde ich auch die 'Nockenwelle' und die beiden dazugehörigen Ventilstößel dazu geben. Wenn es nur so leicht tropft reicht möglicherweise schon der Tausch einer Ventildichtung.
    Siebträgerdichtung noch ok?
    Flüssigdichtung, Teflonband/-Schnur und Silikonfett sollte auch vorhanden sein.
    Es ist einfach angenehm, die Teile griffbereit zu haben. Einerseits sparst du Porto und andererseits braucht man solche Kleinteile am ehesten am Wochenende :(
    Heißwasser-/Dampfventile sind Fabrikat-abhängig, da musst du suchen. Z.B. hat Avola da einiges an Explosionszeichnungen und Teilen - ist leider nicht meine 'Baustelle'.
     
Thema:

Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

Die Seite wird geladen...

Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung - Ähnliche Themen

  1. Keine Angst vor dem Vivaldi Drain Kit (Abwasser)...

    Keine Angst vor dem Vivaldi Drain Kit (Abwasser)...: Hallo Vivaldi-Besitzer, ich habe ja schon einige schlechte Stimmen zum Abwasser-Anschluss (a.k.a. "Drain Kit") für die Vivaldi gehört, daher...
  2. Nescafe Dolce Gusto Piccolo...keine Angst...

    Nescafe Dolce Gusto Piccolo...keine Angst...: ...mußte nur gerade über einen Ausschnitt aus dem Werbetext lachen: "Nescafé® Dolce Gusto® macht mächtig Druck: Denn je höher der Druck, desto...
  3. Keine angst vor der la pavoni handhebel ! - Erste persönliche erfahrungen

    Keine angst vor der la pavoni handhebel ! - Erste persönliche erfahrungen: Hallo, ich hatte schon länger mit einer La Pavoni Handhebel-Espressomaschine geliebäugelt. Die Diskussionen hier im Forum haben mich aber...
  4. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...