Keine bzw. kaum Wirkung durch Koffein bzw. Koffein

Diskutiere Keine bzw. kaum Wirkung durch Koffein bzw. Koffein im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, egal ob ich Koffeintabletten oder Kaffee einnehme, ich werde dadurch meistens nicht richtig hellwach oder munter. Ich merke nur nachts...

  1. #1 Roland250, 27.04.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    egal ob ich Koffeintabletten oder Kaffee einnehme, ich werde dadurch meistens nicht richtig hellwach oder munter. Ich merke nur nachts durch den scheinbar ausbleibenden Schlafdruck eine deutliche Wirkung. Aber tagsüber ist es fast wie ohne Koffein/Kaffee? Woran liegt das?
    Danke.
    LG
    Roland
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Gewöhnung
     
  3. #3 Roland250, 27.04.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich merke wie gesagt eigentlich durch Koffein nur eine Wirkung, wenn ich versuche zu schlafen. Dann spüre ich den scheinbar verschwundenen Schlafdruck und kann für mindestens 5 Stunden nicht schlafen. Aber sonst bin vor allem tagsüber trotz Koffein relativ müde, lustlos und habe trotz Koffein das Bedürfnis nichts zu tun bzw. mich hinzulegen.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    Bei so Sachen wie Schilddrüsenunterfunktion oder Depression hat Koffein keine Chance ^^
     
    Sansibar99, Yoku-San, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Roland250, 27.04.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Erwarte ich etwa vom Koffein zu viel, wenn ich erwarte, dass ich dann in vollem Bewegungsdrang bin und voll Lust auf Sport und Lernen habe?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Don't feed the troll!
     
    secuspec, EspressoDoc, nosugartonight und 3 anderen gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    vllt mal Ritalin probieren? Amphetamine?
    Oder ordentliche Zielarbeit?^^
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    ja
     
    Maranello, lomolta, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 Roland250, 27.04.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das ist meine Erwartung.
    Das ist aber illegal.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    Zielarbeit nicht.

    Und Ärzte neigen dazu, jedem Ritalin einzuwerfen, der ein paar entsprechende Antwortmuster parat hat. Ok, frisst Hirn, das Zeux, aber man kann halt manchmal nicht alles haben :p
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Roland250, 27.04.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Was kann man denn vom Koffein maximal erwarten, wenn man überhaupt nicht daran gewöhnt ist?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    nicht viel, die von dir geschilderte Wirkung ist nach meiner Erfahrung normal. Ein Push ist bestenfalls sehr kurzfristig, danach wird das Loch umso tiefer.
     
    NiTo gefällt das.
  13. #13 Roland250, 27.04.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Und nach wie langer Zeit Koffeinentzug ist man komplett resetted?
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    Im Falle von gutem Espresso: einen Moment wunderbaren Geschmackes mit einem lang anhaltenden angenehmen Nachklang im Mund...
    Dazu etwas Anregung, gute Laune. Das Innehalten beim Zubereiten. Meditative Momente bei der Puckvorbereitung, vllt sogar beim Hebeln. Ein herrlicher Geruch frisch gemahlener Bohnen, der durch den Raum streicht... Sinnlichkeit..
     
    Xavier, shadACII, Mickey und 9 anderen gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Vergiss den Quatsch und kümmere dich ohne Drogen um deine Motivation.
    Käffchen kann durch Genuss positive mentale Wirkung haben, die kleine Drogendosis spielt da kaum eine positive Wirkung.

    PS: @joost war schneller und hat es viel schöner ausgedrückt :D
     
    KJulez, Silas, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 DaBougi, 27.04.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Den Thread bisher als Grundlage nehmend, mag diese Befürchtung möglicherweise nicht zielgruppenrelevant sein
     
    cbr-ps, domimü, KJulez und 3 anderen gefällt das.
  17. #17 Roland250, 27.04.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also trinken die meisten Menschen Kaffee eher wegen dem Geschmack als wegen der schlafunterdrückenden Wirkung?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Wow, das ging ja schnell ;)
     
  19. #19 Roland250, 27.04.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich trinke Kaffee nur wegen dem Koffein alleine. Mich stört auch die Hitze vom Kaffee. Meistens nehme ich es daher in Form von Tabletten ein.
     
  20. #20 Roland250, 27.04.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Koffeintabletten wirken bei mir auch stärker gegen den Schlaf. Mit Kaffee alleine schlafe ich mittlerweile manchmal etwas ein.
     
Thema:

Keine bzw. kaum Wirkung durch Koffein bzw. Koffein

Die Seite wird geladen...

Keine bzw. kaum Wirkung durch Koffein bzw. Koffein - Ähnliche Themen

  1. BFC Ela baut keinen bzw. zeitversetzt Druck auf

    BFC Ela baut keinen bzw. zeitversetzt Druck auf: Guten Abend, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner BFC Ela ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann und hoffe auf Hilfe. Wenn...
  2. Keine Dampf bzw. Dampfleistung Schaere Siena 2 ?

    Keine Dampf bzw. Dampfleistung Schaere Siena 2 ?: Hallo Ich habe mit meiner Schaere Siena 2 ein Problem. Keine Dampf bzw. Dampfleistung. Bei Bezug von Cappuccino oder Latte. wo ich ja Milch...
  3. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  4. ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer

    ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer: Hallo Zusammen, wir haben einen Kaffeevollautomat DeLonghi Esam 5550 welcher eine weile außer Betrieb war weil ich dachte das was mit der Pumpe...
  5. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...