Keine bzw. kaum Wirkung durch Koffein bzw. Koffein

Diskutiere Keine bzw. kaum Wirkung durch Koffein bzw. Koffein im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hast du es mal mit gutem Grün- oder Schwarztee probiert?

  1. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Hast du es mal mit gutem Grün- oder Schwarztee probiert?
     
  2. #42 Gerwolf, 28.04.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Evtl. den Puck noch zum Zäpchen verarbeiten, macht man glaube ich mit Kakaobutter;)
     
    Fetty gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.898
    Aber den unverbrauchten oder?
    Weil sonst ist das ganze gewünschte Koffein ja schon raus?
     
    Gerwolf gefällt das.
  4. #44 Roland250, 28.04.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ist es also ganz normal, dass Koffein kaum wacher als normal wach macht und eher lediglich echte Schläfrigkeit unterdrückt? Also wenn wann bereits normal wach ist, wird man durch Koffein normalerweise nicht sehr viel wacher? Also so, dass dann jegliche "Müdigkeit" oder Hemmung weg ist, und zwar so, dass jede Bewegung praktisch keine Energie erfordert? Das man anfängt zu hüpfen, weil es gefühlt keine Kraft oder Überwindung erfordert.

    Dieser "Zustand" wäre also wirklich nur mit illegalen Stoffen möglich?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    Das ist falsch, den Zustand kann man auch mit der richtigen mentalen Haltung erreichen. Siehe diesen Hinweis eines Experten:
     
  6. #46 Roland250, 28.04.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Aber eben nicht durch Koffein alleine?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    Natürlich nicht, das sollte im Laufe der Diskussion hinreichend klar geworden sein. Warum willst Du unbedingt ein Nervengift zur Stimulation einsetzen?
     
    KJulez gefällt das.
  8. #48 Roland250, 28.04.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch das Gefühl, dass auch eine besonders hohe Dosis an Koffein dann eher zu Unwohlsein und Benommenheit führt als zu diesem erwarteten Effekt. Man schaltet dann eher ab.
     
  9. #49 Roland250, 28.04.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich oft müde und antriebslos bin.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    Dann solltest Du die Ursache finden, statt die Situation mit Drogen zu verschlimmern.

    Wir hatten das doch schon, dies ist ein Geniesserforum, keine Gesundheits- oder Drogenberatung
     
    KJulez, Eric00 und joost gefällt das.
  11. #51 dottorecafe, 28.04.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Oder doch eine Troll-Bespassungs-Einrichtung...;)
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  12. #52 Roland250, 29.04.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Danke für die bisherigen Antworten.

    Nur noch eine Frage: Kann man eigentlich durch Koffein ähnlich wie beim Alkohol oder Paracetamol eine Lebervergiftung oder eine andere Lebererkrankung bekommen?
     
  13. #53 Knabberkram, 29.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ondra gefällt das.
  14. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Neben dem erwähnten Abklären beim Arzt könnten dir vielleicht auch folgende Dinge helfen: Struktur im Alltag, geregelte Schlafenszeiten, ausreichend und erholsamer Schlaf, gesunde Ernährung, Sport. Den Energieschub den dir bestimmte Substanzen geben können, holen sie sich auch immer in negativer Form wieder zurück. Ich reagiere z.B. tatsächlich mit viel Energie und Tatendrang auf einen doppelten Espresso, hänge dafür 4-5 Stunden später total in den Seilen.
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nein, Kaffee ist nicht leberschädlich und sogar gut für diese. In normaler Dosierung wohlgemerkt, überdosiertes Koffein sieht da anders aus.

    Koffein ist jedoch ein Nervengift, welches wie bereits gesagt überdosierbar ist. Besonders, wenn du Koffeintabletten nimmst und Dinge schreibst wie..
    .. Also sei vorsichtig!!!

    Bei Männern liegt die TDLo für Vergiftungspsychose bei 13mg / kg Körpergewicht (= ca 1g Koffein für einen 80kg Mann), die TDLo für anhaltende Leberschäden, Harnleiterschäden und Blasenschäden liegt bei 51mg / kg Körpergewicht (= ca 4g Koffein für einen 80kg Mann).

    Quelle: Datenbank der US National Library of Medicine. ChemIDplus - 58-08-2 - RYYVLZVUVIJVGH-UHFFFAOYSA-N - Caffeine [USP:BAN:JAN] - Similar structures search, synonyms, formulas, resource links, and other chemical information.
     
    guarana gefällt das.
  16. #56 Roland250, 29.04.2022
    Roland250

    Roland250 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Liege ich also wohl auch mit der Vermutung richtig, dass Koffein ganz starken Schlafmangel niemals so beheben oder ausgleichen kann als wenn man ausgeschlafen ist bzw. ausreichend Schlaf hatte und es ist dann ganz normal ist, dass Koffein in diesem Fall "nur" bestenfalls das Einschlafen verhindern kann?
     
  17. #57 Kaspar Hauser, 29.04.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Natürlich!

    Wie stellst du dir das vor?

    Wenn es funktionieren würde, würde ja niemand mehr schlafen, sondern nur noch die passenden Tabletten nehmen.

    Aber wie heiß es so schön: Nur Hubraum kann Hubraum ersetzen.
     
    Saint Maurice gefällt das.
  18. #58 Saint Maurice, 29.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2022
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Ausreichend schlaff (nachtrag, Schlaf ist gemeint, schlaff ist blöd, macht keine freude)ist eigentlich wichtig und sicher nicht durch irgendwelche Substanzen zu ersetzen.

    Bei mir zum Beispiel wirkt Kaffee eher beruhigend ( methylphenidat hat bei mir wenn überhaupt die selbe wirkung, sowas sollte man aber nur nach ärztlicher absprache einnehmen).
    Koffein merke ich wenn ich 3 doppios hinter einander trinke auch. Ist aber auch nichts für den Alltag.

    Ich empfehle klar in so nem fall eine abklärung beim doc. ADHSler sind zbsp typisch für non responder auf sachen wie Kaffee oder Energiedrinks..
     
    Ondra gefällt das.
  19. #59 Grindiger, 29.04.2022
    Grindiger

    Grindiger Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    53
    Dann brauch ich auch ein bisschen ADHS, damit ich die Doppios wieder mehr vertrage ;-)
    Mehr als 3 Einer gehen nicht.
     
  20. #60 Saint Maurice, 29.04.2022
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Ist nicht ansteckend. Aber hey, wer weiss vieleicht steckt auch in die etwas adhs.
    Und jeder Mensch hat da ja sowieso ne andere schwelle was er verträgt etc.
     
Thema:

Keine bzw. kaum Wirkung durch Koffein bzw. Koffein

Die Seite wird geladen...

Keine bzw. kaum Wirkung durch Koffein bzw. Koffein - Ähnliche Themen

  1. BFC Ela baut keinen bzw. zeitversetzt Druck auf

    BFC Ela baut keinen bzw. zeitversetzt Druck auf: Guten Abend, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner BFC Ela ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann und hoffe auf Hilfe. Wenn...
  2. Keine Dampf bzw. Dampfleistung Schaere Siena 2 ?

    Keine Dampf bzw. Dampfleistung Schaere Siena 2 ?: Hallo Ich habe mit meiner Schaere Siena 2 ein Problem. Keine Dampf bzw. Dampfleistung. Bei Bezug von Cappuccino oder Latte. wo ich ja Milch...
  3. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  4. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  5. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...