keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

Diskutiere keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...

  1. meoled

    meoled Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten.

    Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic mit einer Graef CM 800 und bin eigentlich sehr zufrieden. Bei der Handhabung gab es immer ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben (zB dass man nur für einen Cappuccino Milch schäumen kann), aber der Kaffee war wirklich immer tadellos, wobei ich seit vielen Jahren nur noch Passalacqua Cremador nehme, da sich dieser nach fast 2 Jahren herumprobieren als mein klarer Favorit herauskristallisiert hat.

    Nun habe ich ca ein halbes Jahr eine Kaffeepause eingelegt und trinke erst seit ca 2 Monaten wieder Kaffee. Nun habe ich das Problem, dass ich keine Crema mehr hinbekomme. Ich dachte zuerst es könnte am älteren Kaffee liegen (natürlich haben die Packungen länger gehalten, als ich als Kaffeekonsument weggefallen bin), aber auch eine neue Packung brachte keine Besserung.
    Dann habe ich die Maschine entkalkt und rückgespült - auch diese Maßnahmen haben mir keine Crema beschert.

    Ich kann mir wirklich nicht erklären, woran das liegt. Ich habe am Setup nichts geändert, Maschine, Mühle, Sieb, Kaffee sind die gleichen, der eingestellte Druck ebenso. Sogar die Tassen sind die gleichen. Von 10 Espressi haben vielleicht 2 eine halbwegs anständige Crema.

    Weiß jemand vielleicht Rat?

    Vielen Dank im Voraus!

    mfG
     
  2. #2 ThinkPositive, 01.02.2022
    ThinkPositive

    ThinkPositive Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    33
    Hast du eine neue Packung aus dem Vorratsschrank aufgemacht oder eine frische Packung gekauft/bestellt?
    Welches MHD oder Röstdatum ist denn auf deiner aktuell verwendeten Packung angegeben?

    Wenn der Kaffee schon ein halbes Jahr gelegen hat wird es nicht an deinen Maschinen liegen.
     
    summa4ever und cbr-ps gefällt das.
  3. meoled

    meoled Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Die Packung habe ich frisch bestellt. AUf der Packung steht DIC23 oben. Wenn das das MHD ist, dann eben Dezember 2023. Wenn das MHD aber oben steht, dann habe ich diesen Teil beim Öffnen weggeschnitten. Röstdatum steht nicht drauf.

    MfG

    Edit: was mir noch einfällt: ich habe nicht nur die Maschine gereinigt, sondern auch die Mühle.
     
  4. #4 ergojuer, 01.02.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.180
    Zustimmungen:
    1.418
    Läuft der Kaffee denn so schnell wie zuvor aus dem Siebträger? Also z.B. 30ml in 30 Sekunden?
    Wenn er nur so durchrauscht, die Bohnen aber frisch sind (MHD Dez 2023 deutet auf eine Röstung im Dezember 2021 = frisch), würde ich erst mal an der Mühle suchen und ggf. feiner einstellen.
     
  5. meoled

    meoled Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ja, leider läuft auch der Kaffee so wie vorher.. :(
     
Thema:

keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

Die Seite wird geladen...

keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle - Ähnliche Themen

  1. [gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause

    [gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause: Ich habe zu dem Thema schon etwas im Forum gesucht, aber nicht die für mich passende Antwort gefunden, deswegen hier ein neuer Thread mit der...
  2. Keine Crema mehr mit Quickmill Andreja Premium Evo

    Keine Crema mehr mit Quickmill Andreja Premium Evo: Hallo, ich habe seit circa 2 Jahren eine Quickmill Andreja Premium Evo. Ich trinke immer den Kimbo Napoletano gemahlen. Seit 2 Wochen bekomme ich...
  3. Nach dem reinigen keine Crema mehr

    Nach dem reinigen keine Crema mehr: Moin, ich habe mir vor einigen Jahren die verstaubte Saeco super idea deluxe von dem Dachboden meiner Eltern geschnappt und damit jetzt ca. 4...
  4. E61 Brühgruppe kann keine Crema mehr ?

    E61 Brühgruppe kann keine Crema mehr ?: Hallo, ich habe eine relativ frisch überholte Fiorenzato Bricolleta mit manueller E61 Brühgruppe, die plötzlich keine vernünftige Crema mehr...
  5. Nichts verändert - Keine Crema mehr

    Nichts verändert - Keine Crema mehr: Guten Abend liebe Kaffeeliebhaber! ich hoffe meine Frage passt hier. Ich habe seit einigen Wochen eine ECM Classika II und mahle meinen Espresso...