keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

Diskutiere keine Crema mit Quijote Dantes Inferno im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bekomme mit Dantes Inferno keine anständige Crema auf meinen Espresso! Ich habe ihn bei 92°, 16gr. für einen Doppio und sehr fein...

  1. #1 Bialetti, 06.03.2012
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    67
    Hallo,
    ich bekomme mit Dantes Inferno keine anständige Crema auf meinen Espresso!
    Ich habe ihn bei 92°, 16gr. für einen Doppio und sehr fein gemahlen durch die La Spaziale laufen lassen. Mit der Temperatur habe ich es auch schon bei 93° und 94° probiert, dass gleiche Ergebnis!!
    Weiß jemand Rat?
     
  2. #2 Frankhh, 06.03.2012
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    Hast bestimmt noch alte Restbohnen in der Mühle, die erstmal raus müssen :)

    Nee, der Begriff "Anständige" ist ja breit gefächert ne Angabe in mm in einem Shotglas
    wäre von Vorteil.


    lg
    Frank
     
  3. #3 Bialetti, 06.03.2012
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    67
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    Sie reist schnell auf!
     
  4. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    Also ich habe just vor 30min mein erstes Probierpaket von Quijote bekommen und auch Dantes Inferno als erstes in meine Graef CM 80 und Gaggia CC gejagt.

    Und ich muss sagen, dass ich bis auf das Channeling wegen zu wenig Mehl super zufrieden bin. Crema ist dick vorhanden. Wird aber schnell weniger, aber dass sie schnell aufreißt konnte ich nicht feststellen.
     
  5. #5 Bialetti, 06.03.2012
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    67
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    Freut mich tierisch für dich!!! [​IMG]
     
  6. #6 Markenmehrwert, 06.03.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    63
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    Ähm, blöde Frage

    Wie frisch ist denn der Espresso? Meine Lieferungen von Quijote mußte ich immer 1-2 Wochen liegen lassen, da Pingo immer sehr röstfrisch liefert.

    Dann klappt alles hervorragend.

    Gruß
    M.
     
  7. #7 Bialetti, 06.03.2012
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    67
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    Daran liegt es glaube ich nicht. Röstdatum ist vom 12.02.2012.
     
  8. #8 maxoon, 06.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    140
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    Aufreißen beim Dante halte ich für beinahe unmöglich!

    Wie frisch ist er? Welchen Durchmesser hat die Tasse die du nutzt ungefähr? Wenn diese 15 cm durchmesser hat kann es sein das die Crema über die ganze Fläche dünn wird und aufreißt ;)

    Beim Dante hat man für gewöhnlich nach dem Bezug die ganze Tasse voll Crema und diese muss sich erstmal setzen, dann sollte mindestens 1/3 des Volumens Crema bleiben. ein aufreißen kann ich mir wirklich nur bei zu frischen Kaffee vorstellen oder einer Tasse mit gigantischen Durchmesser!
    Außerdem: Wielang nach dem Bezug dauert es denn, bis die Crema aufreißt? Nach 10 Minuten kann das angehen ;)
     
  9. #9 Holger Schmitz, 06.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.887
    Zustimmungen:
    2.508
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    1 cm Durchmesser wäre für eine Espressotasse doch etwas klein - oder ?
    Den Effekt kenne ich von anderen Kaffees wenn sie viel zu heiß gebrüht werden.

    Grüße
    Holger
     
  10. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    140
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    ja, mist, editiert, meine tastatur klemmt bei zahlen momentan etwas. da bliebt die 5 hängen ;)

    ja, zu heiß gebrüht stimmt, wäre aber bei 92-94° nicht drin... übrigens sind so 91-92° ganz gut beim dante. geht natürlich auch nen stück heißer.
     
  11. #11 Bialetti, 06.03.2012
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    67
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    Ganz so breit ist die Tasse nicht, so um die 8cm Innendurchmesser!
    Diese ist es:
    [​IMG]
     
  12. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    Sorry, kam vielleicht etwas blöd rüber.

    Röstdatum 12.02, das sollte eigentlich passen. Hinten steht ja drauf, dass er "Trinkreif" nach 10 Tagen ist und nach 3 Monaten aufgebraucht sein soll.


    Auch wenn ich jetzt vielleicht gleich wieder ein "so blöd bin ich ja auch nicht" Blick bekomme, aber ist die Tasse richtig vorgewärmt?


    Edit: Passt denn auch die Durchlaufzeit? 25ml in 25sec?
     
  13. #13 Bialetti, 06.03.2012
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    67
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    Hast du falsch verstanden!
    Ich freue mich wirklich für dich!
    Die Parameter passen alle!
    Danke für deine Unterstützung!
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.943
    Zustimmungen:
    528
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    Dann buche es einfach unter "schlechter Tag heute", vielleicht gehtes ja morgen besser.
     
  15. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    Wann hast du denn das letzte mal entkalkt? Vielleicht nimmt ja eine dicke Kalkschicht Einfluss auf die Wassertemperatur?! Jedoch weiß ich nicht, wie diese bei deiner Maschine gemessen wird. Ich würde es, wäre ich an deiner Stelle, mit der Veränderung von Mahlgrad/Tamperdruck probieren.


    Habe aber auch mal so einen Tag gehabt, wie von Arni beschrieben. Alles hat gepasst, nur aus dem Siebträger kam nicht ein Tropfen Espresso heraus. Am nächsten Tag jedoch (nichts geändert oder gesäubert) fluppte es wieder einwandfrei.
     
  16. #16 Bialetti, 06.03.2012
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    67
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    Daran liegt es 100%ig nicht!!!
    Ich nutze die Maschine erst seit ein paar Monaten und zu dem ist eine BRITA Purity C Quell ST C150 angeschlossen!;-)
    Und außerdem habe ich die Temperatur auf 91° (laut Anzeige La Spaziale) reduziert und das Ergebnis war schon wieder besser!
     
  17. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    Dann muss ich leider passen. Sorry
     
  18. #18 badalucchino, 07.03.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    Obwohl ein Vergleichsmaßstab fehlt, scheint mir die abgebildete Tasse aufgrund ihrer Form eher für Cappuccino geeignet. Diese Tassen haben naturgemäß einen größeren Durchmesser, was das "reißen" der Crema erklären würde. Meine Espressotassen haben Durchmesser zwischen 38 und 45 mm, der Dante steht darin mit dicker und stabiler Crema.
     
  19. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    140
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    in keiner gängigen Capputasse der Welt würde ich es hinbekommen das beim dante die crema aufreißt. was mich aber immernochi nteressiert: wielang nach dem bezug reißt sie auf? das wäre wirklich mal gut zu wissen :)
     
  20. #20 plempel, 07.03.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.606
    Zustimmungen:
    7.515
    AW: keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

    Also nix für ungut, da ist doch drauf geschixxn wenn die Crema in dieser Tasse aufreisst. Hauptsache es schmeckt. (Tut es doch ... oder?) :)

    Wie lässt Du denn den Kaffee reinfliessen? Mittig, an der Wand lang? Aus einem 1er, 2er Auslauf? Bodenlos? Nur weil andere einen Monstercremateppich auf ihrem Kaffee haben, muss es doch bei Dir nicht auch so sein. Ich würde mir keinen Kopf machen. Schmecken musses!

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

keine Crema mit Quijote Dantes Inferno

Die Seite wird geladen...

keine Crema mit Quijote Dantes Inferno - Ähnliche Themen

  1. Hanseatic Coffee House Crema für Espresso?

    Hanseatic Coffee House Crema für Espresso?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob dieser Kaffee: Coffee House Crema sinnvoll für Espresso ist, oder macht das nur Sinn bei Cafe Creme? Viele...
  2. Bitte um Kaufempfehlung (Dualboiler/Zweikreiser; schnelle Aufheizzeit)

    Bitte um Kaufempfehlung (Dualboiler/Zweikreiser; schnelle Aufheizzeit): Hallo zusammen, ich bräuchte eine Kaufberatung/Empfehlung für einen Siebträger für meinen Onkel. Ich selbst habe seit 6 Jahren eine Bezzera...
  3. [Zubehör] Suche Quijote doppio Tassen

    Suche Quijote doppio Tassen: Wie der Titel schon sagt suche ich Doppio Tassen von quijote. evtl würde ich auch als Tausch Espresso oder Cappuccino Tassen anbieten :) Bitte...
  4. Sammelbestellung Quijote Kaffee Ingolstadt

    Sammelbestellung Quijote Kaffee Ingolstadt: Ich komme aus ingolstadt und bestelle diese Woche bei Quijote hat wer Lust sich anzuschließen?
  5. Smeg ECF01 Crema

    Smeg ECF01 Crema: Hallo! Ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Bin Kaffeeliebhaber - aber mehr der Schümli-Kaffee - und möchte mich zukünftig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden