Keine Kaufberatung (mehr) - Eine Odyssee zu meinem Siebträger

Diskutiere Keine Kaufberatung (mehr) - Eine Odyssee zu meinem Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, Ich wollte einmal meine Gedanken teilen, die mich beim Espresso/Cappucino trinken noch manchmal umtreiben... Die Geister die ich rief.....

  1. #1 brewbear, 16.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2021
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    166
    Moin,

    Ich wollte einmal meine Gedanken teilen, die mich beim Espresso/Cappucino trinken noch manchmal umtreiben... Die Geister die ich rief..

    seit nunmehr 3 Jahren verfolge ich dieses Forum und habe mich in der Zeit durch unzählige Beiträge gelesen (zum Teil gequält). Alles für den Kauf des perfekten Siebträgers, der mir die Tür zu bestem Espresso, einzigartigen Cappucino und dem Barista-Feeling zu Hause beschert. So schwer können diese moderaten Ansprüche doch nicht zu erfüllen sein? Schließlich hatte ich den Luxus eines Dualboilers im Büro genießen dürfen. Drunter geht nichts. Also, gestärkt durch das Kaffeewiki, startete ich also meine Suche (Odysse) und kam schnell zur Erkenntnis, dass es ohne PID nicht gehen kann und E61 Boiler von gestern sind. Am besten mit Blick nach vorne und direkt (Dual-)Thermoblock mit Allem was was der Homebarista so braucht. Drei Threads später, fehlt dem Gedanken dann doch jeglicher Reiz. Zu viel Software und Elektronik für meinen Geschmack und dann die Dampfpower. Also wieder auf Anfang. Aber PID muss aber sein... Leider zu viele E61 Boliden überall (ist ja von gestern!), also die Auswahl stark reduziert. Ergebnis? Viel Frust, wenig Erkenntnis und immernoch der Drang DIESEN Siebträger zu finden. Also, einmal wochenlang die Millionen Beratungsthreads durchgekaut und am Ende war klar: Es muss ein Dualboiler sein. Schließlich trinke ich ja min 70% meiner Kaffee mit Milch! So steht es jedenfalls überall. Doch...Preislich etwas über meinen Vorstellungen und dann auch noch die Diskussion über Blei im Espresso. Boiler also wieder raus aus der Auswahl. Edelstahl muss her und am besten wieder Thermoblock, weil kein Wasser steht! Sehr gut. Endlich am Ziel.... Wenn die Optik der gängigen Maschinen nicht wäre... Achja, Software, Elektronik und Dampfpower. Da war ja was. Zweikreiser? Der Stromverbrauch. Einkreiser? Umschalten der Modi und Temp.Surfen. Die Gründe häuften sich und genau wie der schwächelnden Dampflanze einer Dedica ging mir langsam die Puste aus. Vllt doch alles eine Schnappsidee...

    Die Lösung kam von ganz unerwarteter Seite: meine Aeropress. Vor lauter Frust kramte ich mein Reiseequipment aus und versuchte mich an verschiedensten Bohnen und Methoden. Schnell kam die Erkenntnis: Max. 1-3 Kaffe am Tag. Und helle Röstungen, Säure und Aromen von Ananas, Steinfrüchten oder sonstigen exotischen Bezeichnungen - alles gar nicht so mein Geschmack.

    Und da war ja was? PID? Temperatursurfen? Vllt ist das gar nicht so ein Ausschlusskriterium für mich. Und bei 1-3 Kaffee am Tag reicht es wohl nicht zur Eröffnung des eigenen Cafe's in der Küche mit Dual-Boiler. Vielleicht reicht ja was kleiner dimensioniertes...Einfaches. Langlebige Technik und langanhaltender Spaß soll es sein mit Zubehör, dass zu kleinen Experimenten einlädt. Aber komplizierte Bohnen? Temperaturkurven wie ein Strich? Das brauch ich einfach nicht.

    Das Ende einer dreijährigen Odyssee ..... (In Kurzform)

    Am Ende gucke ich meine Vibiemme Domobar (EK) jeden Tag an und freue mich, dass wir uns gefunden haben. Kein PID, keine Volumetrik, keine Software und ein Boiler. Also genau das Gegenteil von der Ausgangslage von vor drei Jahren. Wer hätte das Gedacht.

    Sie ist nicht die perfekte Maschine und sicher nichts für Jeden. Aber für mich ist sie das Ende eine langen Odyssee zu MEINEM Siebträger.

    Vielleicht hilft es ja dem Einen, oder Andere sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu reflektieren, bevor es an den nächsten "Beratungs-Thread" geht. Am Ende schützt nichts besser vor Upgraditis oder Fehlkauf, als sich die Maschine selbst für die eignen Bedürfnisse erarbeitet zu haben. Trau dich selber zu recherchieren.....
     
    sa21mu21, twunbekannt, DocMO und 8 anderen gefällt das.
  2. #2 Spazialekocher, 17.08.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Wunderbar geschildert :)
    Kenn ich, es ging mir ähnlich, nur daß ich mit meiner intensiver werdenden Suche zeitlich bei rund einem Jahr blieb.

    Ich wollte leckeren Espresso, und endlich auch ordentlichen Dampf, hatte also einen Plan, mußte "nur" noch den Markt sondieren.
    Richtig, das Forum kann hierbei sehr helfen, aber das zunehmende Schwirren im Hirn bleibt mir unvergessen :D

    Bei mir reifte zunehmend die (meine) Erkenntnis, daß mit dem Markt was nicht stimmt.
    Stutzig machten mich neben mir unverständlichen Preisentwicklungen (eine deftig ins Auge gefaßte Mini Vivaldi gabs unlängst für 1400 Umdrehungen, jetzt liegt sie bei 2000 plus?) auch die wirklich zahlreichen Gebrauchtverkäufe neuer Geräte zum Fastneupreis, hihi, wenige Monate nur gelaufen - oder auch nicht?? - und zu gern auch noch defekt/teildefekt/ repariert...
    Häh??
    Die geben 1200, 1500, 2000.- aus, um es ein paar Wochen später wieder zu verhökern?
    Ungewöhnlich anrüchig, wie ich fand.

    Auch hier hier halfen die Berichte im Forum noch weiter, ich meinte nämlich zu erkennen, daß wohl auch mit diesen Geräten was nicht stimmt.
    Denen fehlt zudem, m.E. konzept- und bauartbedingt, zum Teil auch der deutschen Kleinküche geschuldet, das Volumen und der Power unter der Haube.

    Ich wollte halt partout nicht mehr von einem Bein aufs Andere tänzeln, derweil ich auf meine Milch warte.
    Genau sowas hatte ich ja nun schon lange stehen, ergo brauchte ich einen Kessel, der richtig kellert.
    Daher kaufte ich mir schlußendlich und im angeeigneten Wissen um etwaige Nachteile ein, zwei dieser Ockolyten, mit deren Dampflanzen man die Küche auskärchern oder die Katze vergraulen kann.

    Leichte Stromsorgen, jo - sonst vollste Zufriedenheit hier, besonders auf der langjährig vernachlässigten Milchseite des Lebens :)
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Keine Kaufberatung (mehr) - Eine Odyssee zu meinem Siebträger

Die Seite wird geladen...

Keine Kaufberatung (mehr) - Eine Odyssee zu meinem Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Keine direkte Kaufberatung - reine Info // Siebträgermaschine bis 6000€

    Keine direkte Kaufberatung - reine Info // Siebträgermaschine bis 6000€: Moin zusammen, seit fast zwei Jahren bin ich mit Kaffeezubereitung beschäftigt. Mir macht es unheimlich viel Spaß (wohl unentdecktes Hobby von...
  2. Kaufberatung: erste Siebträgermaschine, EK, keine Vorerfahrung

    Kaufberatung: erste Siebträgermaschine, EK, keine Vorerfahrung: Hallo zusammen! Ich habe nun auch endlich den Entschluss gefasst, dass wir uns eine Siebträgermaschine zulegen sollten. Bisher haben wir unseren...
  3. Welche maschine? - Suche kaufberatung und hab keine ahnung.

    Welche maschine? - Suche kaufberatung und hab keine ahnung.: Hallo Forum, ich wollte mir schon lange eine Espressomaschine zulegen. Jetzt hab ich durch Zufall den Test in der Stiftung Warentest gelesen...
  4. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...