Keine Konstante Durchlaufzeit??? Dringend Hilfe gesucht!

Diskutiere Keine Konstante Durchlaufzeit??? Dringend Hilfe gesucht! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Gaggia Classic mit reduziertem Druck auf 9,5 Bar und Rancillio Lanze. Beim Kaffee verwende ich eine Barmischung von der...

  1. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe eine Gaggia Classic mit reduziertem Druck auf 9,5 Bar und Rancillio Lanze. Beim Kaffee verwende ich eine Barmischung von der Firma Gorrila (rote Packung). Meine Mühle ist eine Iberital Challange.

    Es versuche schon seit Tagen mit dem 2er Classic Sieb eine Konstante Durchlaufzeit zu erhalten und irgendwie bekomme ich das nicht hin??? Somit ändert sich auch der Geschmack von sehr gut bis schlecht. Ich versuche so viel wie möglich konstant zu halten.

    - Leerbezug vor Nutzung
    - Immer 16g
    - gleicher Kaffee
    - gleicher Tamper (Convex)
    - Tamperdruck immer maximalen Druck, da keine Waage vorhanden ist. Sollte ja in der Regel auch konstant sein. Mehr als fest geht nicht?


    Darf ich weniger an der Mahleinstellung drehen? Bzw. Ab wann kommt denn der eingestellte Kaffee raus? Ob es daran liegt.?

    Wie gesagt, an sich kommt ein leckerer Kaffee raus aber nicht konstant :-(

    kennt jemand das Problem?

    VG
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Keine Konstante Durchlaufzeit??? Dringend Hilfe gesucht!

    Offensichtlich sind deine Parameter nicht optimal. Verwende mal einen feineren Mahlgrad, wenn der stimmt, ist das Tampern nicht so wichtig. Wenn du die Mühle verstellst, dauert es, je nach Mühle, ca. 5 Gr Auswurf, bis die neue Einstellung sich auswirkt.
    Du könntest auch mal etwas mehr Pulver in das Sieb einfüllen.
    Sind die Bohnen einigermaßen frisch? Der Name sagt mir nichts, wo hast du sie her?
     
  3. #3 silverhour, 26.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Keine Konstante Durchlaufzeit??? Dringend Hilfe gesucht!

    Wenn Du ständig an der Mahleinstellung drehst, dann ist es nur normal, daß sich ständig die Durchlaufzeit ändert.
     
  4. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Keine Konstante Durchlaufzeit??? Dringend Hilfe gesucht!

    Hallo Zusammen,

    Danke für eure Antworten. Ich möchte ja nicht ständig am Rad drehen, nur schmeckt immer der 2x aus der letzten Einstellung anders? Vielleicht sollte ich das wie Arni machen und immer nach jeder Eintellung ca. 5-8g laufenlassen und anschließend das ganze Kaffeepulver nutzen und schauen wie es wird. Falls das nicht ok ist, Einstellung ändern und anschließend das selbe? Der Kaffee ist frisch gerade mal 4 Wochen alt. Kommt aus der regionalen Rösterei (Obertshausen nähe Frankfurt). Warum sollte ich mehr Pulver einfüllen? Nutze doch immer 16g
     
  5. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Keine Konstante Durchlaufzeit??? Dringend Hilfe gesucht!

    Joerges Kaffee
     
  6. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Keine Konstante Durchlaufzeit??? Dringend Hilfe gesucht!

    Ich habe das Gefühl, wenn sich die Menge im Kaffeebehälter reduziert die Mahlung ebenfalls änder (Unterschied zu Behälter voll und 1/3 voll). Das würde ja ebenfalls für eine unerwünschte Änderung sprechen?
     
  7. #7 silverhour, 26.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Keine Konstante Durchlaufzeit??? Dringend Hilfe gesucht!

    ??? Welche Mahlung soll sich ändern ???

    So wie im Eröffnungsthread geschrieben scheinst Du fast alle Paramter stabil zu halten. Das ist gut so.
    Hast Du Channeling? Das würde vieles erklären. Wenn nein, dann mußt Du Stabilität in den Mahlgrad bringen: Einen Mahlgrad vorwählen, ca 5gr durchlaufen lassen und wegschütten, dann frisch mahlen und einen Espresso ziehen. Wenn der Espresso zu schnell oder zu langsam durchläuft, Mahlgrad an der Maschine verändern, ca 5gr durchlaufen lassen usw. usf...

    Grüße, Olli
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Keine Konstante Durchlaufzeit??? Dringend Hilfe gesucht!

    Warum machst du bei der Gaggia einen Leerbezug??? Das ist doch kein Zweikreiser! Du entziehst dem ohnehin schon klein dimensionierten System Wärme, und dann braucht die Maschine ziemlich lange, bis die Temperatur wieder stimmt.

    Wie misst du denn die 16 g? Hast d u eine Feinwaage? Die kosten nicht viel (tomopol.de), und mir hat meine am Anfang sehr geholfen.

    Wenn du bei der Iberital den Timer verwendest, dann sollten immer annähernd gleich viele Bohnen im Vorratsbehälter sein, da sonst die Menge nicht mehr genau stimmt (weniger Bohnen im Behälter -> etwas weniger Kaffemehl im Sieb).

    Der Totraum sollte ca. 5 g betragen, d.h. dass du die Änderung des Mahlgrades erst nach ca. 5 g wirklich beim Bezug feststellen kannst.

    Bleib ganz ruhig, kauf dir noch ein Kilo Bohnen einer anfängerfreundlichen Mischung von einem der "Boardröster", z.B. Monaco von Fausto, und fang mit deinen Experimenten noch einmal von vorne an. Du schaffst das schon!
     
  9. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Keine Konstante Durchlaufzeit??? Dringend Hilfe gesucht!

    Ich möchte mich erst mal für die vielen Post bedanken ;-) Ich habe mir noch mal eure Tipps und Hinweis angenommen. Habe gemerkt das tatsächlich durch schlechtes verteilen des Kaffeemehls es teilweise noch zum channeling kommt. Das mit den 5g werde ich diese Woche mal in Angriff nehmen und hier noch mal berichten.

    Das mit dem Leerbezug führe ich nur kurz durch damit das Heise Wasser (lange Stillzeit) etwas draußen ist.

    Wie erkenne ich eine normale Küchenwaage gegenüber einer Feinwage? Bei mir wird 1g Schritten angezeigt.

    Mich nervt auch das 2er original Sieb von Gaggia :-x Gibt es hier eine gute Alternative???
     
  10. #10 silverhour, 27.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Keine Konstante Durchlaufzeit??? Dringend Hilfe gesucht!

    Normalerweise an den Abstufungen - 1g Schritte sind meist "normale" Küchenwaagen und zeigen von x,6 bis y,4 alles als "ein Gewicht" an. Aber ein halbes Gramm mehr oder weniger kostet Dich im 2er Sieb selten 15 Sek Bezugszeit.

    Das 2er Sieb von Gaggia ist nicht besser oder schlechter als andere 2er Siebe. Ich würde keine Zeit an etwaige Siebdetails verschwenden, bevor nicht die ernsthaften Probleme im Griff sind.

    Grüße, Olli
     
  11. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Keine Konstante Durchlaufzeit??? Dringend Hilfe gesucht!

    Hallo Olli,

    danke für die Aufklärung! Dann sollte mal eine Feinwaage her;) Schaue gleich mal bei ebay.
    Es gibt hier einige im Forum mit einer Gaggia und die verwenden einen 2er Sieb von Rancilio. Der soll im Bereich tampern und ausklopfen sehr gut sein. Ich denke auch nicht das es ansonsten was mehr bringen wird.

    Schönen Abend

    VG
    Khalid
     
  12. #12 silverhour, 27.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Keine Konstante Durchlaufzeit??? Dringend Hilfe gesucht!

    Hallo Khalid,
    oder Du schaust mal beim Conrad vorbei.
    Ich meine aber, daß man die Füllmenge auch ohne Feinwaage gut konstant halten kann: Ich fülle den ST dazu leicht gehäuft, schüttele ein wenig, damit sich das Pulver gut und gleichmäßig verteilt und streiche es dann plan ab. Dann wird getampert und gut ist.
    Grüße, Olli
     
  13. #13 Heinerich, 27.01.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Keine Konstante Durchlaufzeit??? Dringend Hilfe gesucht!

    Du kannst auch bei Tomopol direkt bestellen.
    Ich hab da die m500 her und bin zufrieden. [FONT=arial, Arial, Helvetica][/FONT]
     
  14. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Keine Konstante Durchlaufzeit??? Dringend Hilfe gesucht!

    Werde mal beides probieren, aber am Anfagn lieber erst mal mit der Waage. Das von Tomopol sieht echt gut!
     
Thema:

Keine Konstante Durchlaufzeit??? Dringend Hilfe gesucht!

Die Seite wird geladen...

Keine Konstante Durchlaufzeit??? Dringend Hilfe gesucht! - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  2. Keine konstante Fließgeschwindigkeit

    Keine konstante Fließgeschwindigkeit: Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum und relativ neu im Kaffee-Game ✌️ Ich habe zu meinem Problem in der Suche und Nirgendwo im Internet etwas...
  3. Keine Konstanten Ergebnisse

    Keine Konstanten Ergebnisse: Hallo! Ich habe eine Rancilio Silvia (V6) und eine Eureka Mignon Specialita und verwende den "Lampocoy" Kaffee aus Guatemala. Nach langem Hin-...
  4. Keine konstanten Ergebnisse

    Keine konstanten Ergebnisse: Hallo zusammen, ich habe eine BZ10 zusammen mit einer CM80. Nun bin ich zur Zeit ein wenig entnervt, weil die Ergebnisse einfach nicht konstant...
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...