Keine konstanten Ergebnisse

Diskutiere Keine konstanten Ergebnisse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine BZ10 zusammen mit einer CM80. Nun bin ich zur Zeit ein wenig entnervt, weil die Ergebnisse einfach nicht konstant...

  1. #1 Anke B., 30.05.2010
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    Hallo zusammen,
    ich habe eine BZ10 zusammen mit einer CM80.
    Nun bin ich zur Zeit ein wenig entnervt, weil die Ergebnisse einfach nicht konstant werden wollen. Und zwar ganz grundlegend mit der Durchlaufzeit / dem Brühdruck.

    Ich wechsel nicht ständig die Bohne, aber wenn ich mit einer neuen Packung anfange (selbe Sorte wie vorher), muß ich den Mahlgrad in der Regel erstmal wieder feiner stellen, dann nach ein paar Bezügen wieder gröber, dann nach einigen Bezügen mehr wieder feiner und so weiter. Der Brühdruck schwankt dann in den Extremen zwischen 6 bar (rauscht durch) und 11bar (tropft nur langsam). Ich verstelle natürlich immer nur wenig und mahle immer erstmal ein paar Gramm für die Tonne.
    Zwischendurch funktioniert es mal ganz gut. Aber diese ständige Mahlgradkorrektur nervt inzwischen.

    Ich messe das Kaffeepulver jedes Mal mit der Feinwaage ab (ca. 14,5g), ich versuche immer ungefähr gleich zu tampern. Der Puck ist nicht knochentrocken, Channelingprobleme habe ich in der Regel keine.
    Die Mühle wird ca. 1x wöchentlich gereinigt. Danach ist übrigens auch wieder alles anders.
    Irgendwie glaube ich, dass es an der Mühle liegt, aber inwiefern ist mir auch nicht ganz klar.

    Irgendwelche Ideen?
     
  2. #2 VolkerS, 30.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Hallo Anke,

    ein Grund könnte sein: Wenn Dein Kaffee zu frisch ist, dann könnte es sein, daß Du die Mühle täglich verstellen mußt. Ist der Kaffee schon älter, stabilisiert er sich und Du mußt die Mühle nicht mehr täglich verstellen.

    Welchen Kaffee verwendest du denn?

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 asphalt, 30.05.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Das ist ist,glaube ich, einfach zu erklären. KONSTANT bedeutet nicht keine Veränderungen an der Mühle, sondern Ergebnis in der Tasse, an einem Tag.
    Die Bohnen, auch einer Packung altern in der Mühle. Sie werden feuchter und der Mahlgrad muss angepasst werden. Das kann auch innerhalb eines Tages passieren, bei starken Wetterveränderungen(Gewitter).
    Damit muss man leben, aber man lernt das ziemlich schnell.

    Gruß Jens
     
  4. #4 Anke B., 30.05.2010
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Zur Zeit habe ich Mocao-Espresso in der Mühle. Den habe ich seit Anfang des Monats. Sollte eigentlich nicht mehr am Alter liegen. Dass die Bohnen nach dem Öffnen der Packung Feuchtigkeit verlieren ist mir schon klar.
    Aber den Einfluss des Wetters habe ich vielleicht unterschätzt.
    Zur Zeit habe ich nämlich den Eindruck ständig verstellen zu müssen. Ich habe auch schon den Füllstand im Bohnenbehälter im Verdacht gehabt. Aber das ist auch mal so und mal so.
     
  5. #5 DaPetra, 31.05.2010
    DaPetra

    DaPetra Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Hallo,

    mit diesem Problem musste ich bei meiner CM80 auch leben, es war auch so, dass wenn man mehrer Espressi nacheinander macht, immer wieder solche "Ausreisser" dabei waren.
    Bin mir nicht sicher, aber wenn du die CM80 zum reinigen zerlegst, dann war bei mir immer auf der Unterseite von dem Mahlwerkskonus viel Kaffeemehl geklebt.
    Vielleicht ändert sich dadurch der Abstand (Mahlgrad) und irgendwann bröckelt es ab und man muss den Mahlgrad nachstellen.
    Es ist definitiv so, Mahlgradeinstellung vor der Reinigung ist anders wie nach Reinigung und nach einer gewissen Zeit nähern sich diese wieder an.

    Bei meiner ist dann auf einmal gar nichts mehr rausgekommen, weil sich das Kaffeemehl in dem Raum um den Auswurfschacht gesammelt hat.

    O.T. gerade hat der Postmann die Mahlkönig Vario gebracht, bin gespannt ob sich mit dieser die konstanten Ergebnisse einstellen.

    @asphalt
    Gebe ich dir Recht, aber bei mir waren diese Schwankungen immer so unkontrollierbar, so nach dem Motto Stufe 9 zu schnell gelaufen, Stufe 8 zu schnell gelaufen, Stufe 7 zu schnell gelaufen, Stufe 6 passt, Stufe 6 zu langsam gelaufen, Stufe 7 zu langsam gelaufen, Stufe 8 zu schnell gelaufen, u.s.w.
    Du siehst, bei sieben Espressi irgendwie immer nicht ganz richtig im Mahlgrad und dadurch auch ein wechselhaftes Ergebniss in der Tasse.

    Gruß
    DaPetra
     
  6. #6 Anke B., 31.05.2010
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Hallo DaPetra,
    interessant, dass Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast.
    Bei mir war es wirklich so, wie Du es beschreibst. Einmal ist der Mahlgrad auch so fein geworden, dass gar kein Wasser mehr durchkam - ohne dass ich an der Einstellung was geändert hätte.

    Meinst Du mit dem Kaffeemehl unter dem Mahlkonus den Totraum unter dem Mahlwerk oder den rausnehmbaren oberen Teil des Mahlwerks?
     
  7. #7 ristrivo, 31.05.2010
    ristrivo

    ristrivo Gast

    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Hallo,
    ich habe auch eine CM 80. Vorher hatte ich eine Anfim Best. Bei beiden Mühlen musste ich den Mahlgrad immer wieder verändern. Das gilt prinzipiell für alle Mühlen (oder?!).
    Wie der Mahlgrad eingestellt werden soll ist meiner Meinung nach immer abhängig von Witterungsverhältnissen. Ist es sehr trocken, dann kann ich sehr fein mahlen. Ist es feucht, dann muss der Mahlgrad gröber eingestellt werden.
    Hatte schon erwogen, eine Wetterstation neben die Maschine zu stellen :lol: ... ist auch noch nicht vollkommen verworfen, die Idee.
    Ausserdem macht es (bei mir) auch einen Unterschied, ob man fürs einer oder zweier Sieb mahlt.
    Das liegt also nicht an der Graef Mühle, keine Sorge.

    Grüße...
     
  8. #8 DaPetra, 31.05.2010
    DaPetra

    DaPetra Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Ich meine dieses Teil vom Mahlwerk mit dem kleinen Bügel dran.
    Da klebt immer Mehl an der Unterseite und vielleicht baut sich das auf und fällt dann wieder ab - ist aber nur so ein Gedanke.

    Wetter ist sicher auch ein Kriterium, aber nicht wenn es sich bei drei Espressi nacheinander abspielt.

    Gruß
    DaPetra
     
  9. #9 Silvaner, 31.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Wenn ich das Augenmerk auf die Begriffe "prinzipiell" und "alle" richte, dann kann ich Dein "oder" nur mit nein beantworten, weil ich mit meiner Mühle dieses Problem nicht kenne. Ist die Mühle nach einem Bohnenwechsel eingestellt, dann muss ich höchst selten mal nachverstellen und dann auch nur minimal.
    Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Luftfeuchtigkeit auf die Bohnen und letztlich auf das Mahlgut einen Einfluss hat, aber nicht so massiv, wie hier berichtet wird.
    Ganz Deiner Meinung, DaPetra: ein weiteres Argument gegen die Wetter-These.

    Gruß, René
     
  10. #10 espresso-prego, 31.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Konstant sollte eine Mühle nach einer gewissen Einmahl-Zeit schon mahlen. Das Wetter hat einen geringen Einfluss, der eher nicht die Erklärung für diese Schwankungen sein kann.
    Wieviel Kaffee wurde denn mit der Graef schon gemahlen? Eine K-3 braucht 1-2 Kilo bis sie sehr konstant mahlt.

    Noch was: wenn du verstellst dann warte mal 3 oder 4 Espressi ab bevor du weiter verstellst. Vll. hat die Mühle einen größeren Totraum.
     
  11. #11 Anke B., 01.06.2010
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Hallo Espresso-prego,
    ich weiß nicht, wie es mit DaPetra ist, aber ich habe nicht bei jedem Espresso gleich verstellt, sondern erstmal ein paar Bezüge gemacht. Bzw. habe ich auch oft einfach etwas für die Tonne gemahlen und durch Klopfen versucht immer möglichst viel Kaffeemehl aus dem Totraumbereich zu entfernen.
    Über die 2 Kilo zum Einmahlen bin ich übrigens längst weg.
     
  12. #12 espresso-prego, 01.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Dann hast du es richtig gemacht.

    Es scheint (!) so zu sein dass die Greaf nicht (immer) ausreichend konstant mahlt. Bevor es einen Aufschrei der Empörung gibt: Es ist nur eine Vernutung und sicher kann ich das nicht sagen, denn ich kenne nur 3 Graef-Besitzer aber die berichten ähnliches. Die Espresso-Maschine ist eher nicht Schuld denn in einem Fall ist es keine BZ10/07.

    Man müßte mal eine Umfrage starten bzw. Greaf Besitzer bitten sich hier zu äußern.
     
  13. #13 DaPetra, 01.06.2010
    DaPetra

    DaPetra Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Die Bezzi ist mit Sicherheit nicht schuld, da ich ja zwischenzeitlich mit der Zassenahus auch auf konstante Ergebnisse gekommen bin und seit gestern mit der MK Vario (nach ein paar Gramm Einstellausschuss) auch.
    Habe zwar erst fünf Espressi gezogen, aber obwohl die Mühle noch nicht eingemahlen ist, laufen doch ziemlich genau in 25 Sek. 26-30 Gramm (ich wiege meinen Espresso) raus.
    Was mich noch viel mehr begeistert, mit dem eingestellten Timer, sind die Gewichtsschwankungen im Bereich zweite Stelle nach dem Komma, hatte meine CM80 an einem Timer betrieben und bin da nie unter 0,5 Gramm gekommen, eher mehr.

    Gruß
    DaPetra
     
  14. #14 Silvaner, 01.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Auch ich will mich nicht in die Nesseln setzen, auch ich bin natürlich nicht sicher, aber eines ist klar: eine MK Vario kostet fast dreimal soviel wie eine CM80.
    Vielleicht muss man sich bewusst werden, dass dafür nicht nur "Wucher" verantwortlich ist, sondern dass Qualität und deren Kontrolle nicht umsonst zu haben sind.
    Gruß, René
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    da hatte aber mahlkönig bei der ersten vario-serie auch ins klo gegriffen ;-)

    gruß, galgo
     
  16. #16 Silvaner, 01.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Klar, Galgo, auch Edelmarken wie Mercedes hatten schon Rückrufaktionen.
    Ich will in keinster Weise die Graef schlecht reden. Vielleicht ist es ja nur ein Problem von einigen Mühlen aus einer Montagsproduktion.
    Mir ging es vornehmlich um das Grundsätzliche: Preisunterschiede bedingen nicht immer, aber eben oft auch Qualitätsunterschiede.
    Dass man mit einem neuen Modell (wovon auch immer) sich auch Kinderkrankheiten ins Haus holen kann, liegt schon fast in der Natur der Sache.
    Gruß, René
     
  17. #17 Anke B., 01.06.2010
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Also der Bezzi kann ich auch in keinster Weise die Schuld geben. Da passt die Symptomatik nicht.
    Für mich ist es wenn ein Problem der Mühle.

    Mich interessiert jetzt vor allen Dingen, wieviele CM80-Besitzer auch mit solchen Problemen kämpfen.
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Es gibt noch eine Lösung: wenn du nicht gerade täglich 1 kg Bohnen vermahlst, brauchst du die Mühle nicht wöchentlich zu reinigen.
    Ich reinige meine Anfim, bei täglichen 3-4 Bezügen im Schnitt, alle 8 Wochen, indem ich sie zerlege. Dazwischen geh ich nur mit dem Pinsel ran und da verstellt sich nichts.
     
  19. #19 Silvaner, 01.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Arni, Du bringst mich auf eine Idee! Ich weiß nicht, was man bei den einzelnen Mühlen "zerlegen" muss, um sie sauber zu kriegen. Wäre es möglich, dass Benutzer beim Reinigen unachtsam sind und damit Schaden an der Mühle anrichten? Schließlich ist eine Espressomühle doch eine Art Präzisionsmaschine, die unsachgemäß gewartet, danach nicht mehr so präzise mahlt?
    Nur so als Frage.
    Gruß, René
     
  20. #20 espresso-prego, 01.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Keine konstanten Ergebnisse

    Starte doch 'ne Umfrage. Der Einwurf weiter oben ist durchaus stichhaltig: Es kann einfach auch nur eine Serien sein. Sogar Compak hat es hinbekommen im Februar andere Mahlscheiben zu verbauen, so dass die fein zu mahlenden Kaffeesorten nicht mehr gingen und nun passt es wieder.
     
Thema:

Keine konstanten Ergebnisse

Die Seite wird geladen...

Keine konstanten Ergebnisse - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  2. Keine Konstanten Ergebnisse

    Keine Konstanten Ergebnisse: Hallo! Ich habe eine Rancilio Silvia (V6) und eine Eureka Mignon Specialita und verwende den "Lampocoy" Kaffee aus Guatemala. Nach langem Hin-...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer

    ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer: Hallo Zusammen, wir haben einen Kaffeevollautomat DeLonghi Esam 5550 welcher eine weile außer Betrieb war weil ich dachte das was mit der Pumpe...