Keine oder kaum Crema

Diskutiere Keine oder kaum Crema im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Gibt es übrigens einen Grund, warum du so ein Geheimnis um deine Bohnen und deren Röster machst? Nein - hatte letzte mal schon erwähnt das es eine...

1. #81 HSAB2923, 26.09.2023
    HSAB2923

HSAB2923 Mitglied

Nein - hatte letzte mal schon erwähnt das es eine kleine Rösterei in Brühl bei Köln ist.
    moccafair
    moccafair fair trade coffee | Die Bio-Kaffeerösterei in Brühl
    Heute hatte ich den "DaDaMix"

Vor Ort getestet und als lecker empfunden!

2. #82 niceness, 26.09.2023
    niceness

niceness Mitglied

Ursprung: Mexiko/Ecuador/Äthiopien
    Qualität: Arabica SHB/Gr.2 organic
    Höhe: 1200-2200m
    Charakter: feine Säure, volles Aroma, würzig mit leichtem Espressocharakter, enthält 50% Espressobohnen, 50% Kaffeebohnen
    Zubereitung: mittel- bis dunkelbraune Röstung für Handfilter, Kaffeemaschine, Presskanne, Espressokocher, Siebträger und Vollautomat

Hmm, Omniroast sozusagen

Lancer gefällt das.
  3. #83 HSAB2923, 26.09.2023
    HSAB2923

HSAB2923 Mitglied

Habe vor dem Kauf drei Sorten vor Ort getestet und verkostet.
    Der DaDaMix war Geschmacklich sehr interessant.
    Wollte ich auf jeden Fall zuhause testen und wurde nicht enttäuscht.

4. #84 niceness, 26.09.2023
    niceness

niceness Mitglied

Was ordentliche crema angeht hätte ich vermutlich eine der Espressoröstungen genommen......
    Aber der Geschmack zählt.
    quod erat demonstrandum

FRAC42 gefällt das.
  5. FRAC42

FRAC42 Mitglied

Hm, der ist laut deren Webseite eher für Vollautomaten gedacht. Möglicherweise nicht unbedingt optimal für eine Siebträgermaschine.

Wo hast du denn die Details her, @niceness? Ich finde die nicht auf deren Webseite.

@HSAB2923: Wie würde der denn vor Ort zubereitet? Also wieviel Gramm Bohnen für wieviel Gramm Espresso in welcher Zeit und bei welcher Temperatur?

6. #86 niceness, 26.09.2023
    niceness

niceness Mitglied

7. #87 HSAB2923, 26.09.2023
    HSAB2923

HSAB2923 Mitglied

Habe ich auch gemacht....der kommt aber erst im ein paar Tage zum Einsatz. Der ist noch keine Woche alt.

8. FRAC42

FRAC42 Mitglied

Danke, da war ich auch und sehe nichts dergleichen in der mobilen Ansicht. Erst in der Desktopansicht tauchen die Daten auf. Sachen gibt's ...

9. #89 HSAB2923, 27.09.2023
    HSAB2923

HSAB2923 Mitglied

Ich habe mir von drei Sorten jeweils ein Espresso und ein Cappuccino zubereiten lassen.
    Die Frau hatte die Bohnen nicht gewogen sondern eine kleinen Becher genommen. Hier nahm sie die jeweilige Bohne und gab Sie einzelnt in die Mühle.
    Der Kaffee wurde dann im Siebträger bei 30 Sekunden zubereitet. Die Sekunden konnte man an der Maschine ablesen.
    Brühtemperatur habe ich nicht erfragt.
    Mir ging es erst mal um aussehen der Crema und dem Geschmack.

10. #90 Silvaner, 27.09.2023
    Silvaner

Silvaner Mitglied

Mit der Crema und mit dem Geschmack zufrieden - grundsätzlich hat sich Dein Thema (trotz meinem leichten Derailing:)) erledigt. Oder sehe ich das falsch?

11. #91 HSAB2923, 27.09.2023
    HSAB2923

HSAB2923 Mitglied

Ich denke schon.
    Mir wurde bewusst das viele Faktoren verantwortlich sind um perfekten Kaffee herzustellen. Persönlich hätte ich nie gedacht auf was man alles achten muss.
    Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Hilfe

Silvaner gefällt das.
  12. FRAC42

FRAC42 Mitglied

Die gute Nachricht ist: Das wird alles recht schnell zu Routine. Wer lange bei den gleichen oder sehr ähnlichen, eher klassisch dunklen Bohnen bleibt braucht auch kaum noch eine Waage. Nur wer (wie ich) gern viel Neues ausprobiert, auch helle, fruchtige Espressi möchte und sich nicht scheut auch mal für Filter gedachte Bohnen als Espresso zu brühen muss mehr Aufwand treiben. Das tut aber nur eine recht kleine Minderheit der Espressoliebhaber. Diese Minderheit scheint mir hier im Forum jedoch überrepräsentiert.

Kaffee_Eumel, Sebastiano, GorchT und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #93 HSAB2923, 23.10.2023
    HSAB2923

HSAB2923 Mitglied

Wie angekündigt habe ich die Tage einen Einführungskurs Barista bekommen.
    Wir konzentrierten uns auf die Herstellung von dem perfekten Milchschaum.
    Vieles gelernt in der Zeit.
    Hat mega Spass auch gemacht.

Anhänge:

FRAC42 gefällt das.
Thema:

Keine oder kaum Crema

Die Seite wird geladen...

Keine oder kaum Crema - Ähnliche Themen

1. Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..

Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..: Hallo liebe Kaffeenetzler:) Ich habe eine Gaggia Selecta Deluxe geschenkt bekommen (gebraucht) und habe mir bereits weil es nicht dabei war,...
  2. Keine Förderleistung mehr - Motor oder Pumpe?

Keine Förderleistung mehr - Motor oder Pumpe?: Hallo, meine Uno fördert nicht mehr genug Wasser, der Bezug dauert ewig. Die Pumpe hängt am Festwasser mit vorgeschaltetem Druckminderer auf 2Bar....
  3. [Erledigt] La Pavoni Europiccola EN oder die Diva die keine ist

La Pavoni Europiccola EN oder die Diva die keine ist: Ich konnte wie so viele dem Charme eines Handheblers nicht widerstehen und hab mir letztes Jahr neben meiner "normalen" Maschine einen gekauft ....
  4. [Erledigt] Bezzera BB005 Manuale - aus 06/2014, keine 4 kg gemahlen - Raum Nordostbayern oder Versand

Bezzera BB005 Manuale - aus 06/2014, keine 4 kg gemahlen - Raum Nordostbayern oder Versand: Hallo und ein herzliches Servus ins Forum, nachdem in den letzten Wochen meine Upgraditis langsam ein Ende genommen hat, werde ich das eine oder...
  5. HH oder moderne Brühgruppe - keine E61

HH oder moderne Brühgruppe - keine E61: Hallo, nun bin ich angemeldet, da mich vorhin meine Zubereitung eines Espressis mit meiner Tea geärgert hat. Ich freute mich riesig dieses Forum...