Keine Preinfusion mehr bei der La Pavoni

Diskutiere Keine Preinfusion mehr bei der La Pavoni im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wehrte Hobby-Baristi, habe seit heute folgendes Problem mit meiner geliebten La Pavoni Europicola in Verbindung mit meiner neuen Eureka Mignon...

  1. #1 Miran73, 06.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    wehrte Hobby-Baristi,

    habe seit heute folgendes Problem mit meiner geliebten La Pavoni Europicola in Verbindung mit meiner neuen Eureka Mignon Mühle:

    Kurz gesagt: die Preinfusion funktioniert nicht mehr.
    Länger gesagt: hatte bislang die Pavoni mit vorgemahlenen Café aus der Rösterei meines Vertrauens (in Ermangelung einer eigenen Mühle) betrieben und das funktionierte hervorragend. Die Espressi gelangen gut und schmeckten.

    Nun habe ich die Eureka Mignon Mühle und seit ich selbst mahle, "preinfusioniert" die Pavoni nicht mehr. Zunächst dachte ich ich hätte zu fein gemahlen, zu fest getamped etc. Habe Schrittweise diese Parameter geändert, leider ohne Erfolg. Die letzten Espressi waren def. zu grob gemahlen, wässrig, unterextrahiert und sauer. Trotzdem gab es davor keine Preinfusion.

    Kennt das Jemand? Kann das an den Bohnen liegen? Jemand einen sachdienlichen Hinweis?

    Bin etwas ratlos und freue mich geröstet über Eingebungen und Einlassungen!

    Liebste Grüße in die Runde,
    David
     
    kölner gefällt das.
  2. #2 silverhour, 06.06.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich bin ehrlich gesagt auch etwas ratlos, vor allem über das hervorragende Funktionieren mit vorgemahlenem Kaffee, aber auch was an Preinfusion nicht mehr funktionieren soll....

    Gehe ich recht in der Annahme, daß Du bisher solange den Bezugshebel hoch gehalten hast bis erste Tröpfchen aus dem Siebträger kamen und daß Du genau dies jetzt vermisst?
    Wenn ja, dann kann ich Dich beruhigen: Die Preinfusion findet auch statt wenn keine Tröpfchen aus dem Auslauf tropfen, egal was das Handbuch der Maschine sagt.
    Mahl die Bohnen einfach so, daß der Espresso schmeckt. ;-)
     
    Miran73 und The Rolling Stone gefällt das.
  3. #3 The Rolling Stone, 06.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn kein Wasser in die Brühgruppe strömt, dann ist auch nix da was man raushebeln könnte. Und wenn das Wasser in die Brühgruppe kommt, dann hat man auch Präinfusion solange der Hebel oben ist. Ich würde sagen: Jetzt funktioniert die Maschine endlich richtig^^
     
  4. #4 Daniele di Berlino, 06.06.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Wenn du den Preinfusionsdruck durch leichten Hebeldruck erhöhst, kommen sicher irgendwann Tropfen...
     
  5. #5 frizzzcat, 06.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Normalerweise ist Tröpfeln beim PI ein Zeichen für zu alten, zu groben oder zu wenig getamperten Kaffee.
    Bei meiner Lambro passiert das manchmal beim ersten am Morgen- wahrscheinlich weil noch bissi "über Nacht Pulver" mit rein kommt.
    Ich sag mal- der gemahlene Kaffe vorher war subotptimal ;)
     
    Miran73 gefällt das.
  6. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Ich versteh die Frage nicht ganz. Also tröpfel der Espresso zu früh raus? Meinst Du das?
     
  7. #7 Miran73, 06.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Wow, 1000 Dank schon mal an alle für die Hinweise und das Feedback!

    @Maxbau: ich meine, dass es im Gegensatz zu früher, gar nicht mehr tröpfelt. Ich dachte immer (so auch in der Pavoni-Anleitung beschrieben), dass man das erste Tröpfeln abwarten soll und dann runterhebelt. Bin nur verwundert weil "the rolling stone" schrieb, kein Tröpfeln = gut.
     
  8. #8 frizzzcat, 06.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Das ist auch meine, obige, Meinung
     
    Miran73 gefällt das.
  9. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Aber wie ist dann der Hebelvorgang? Geht der sehr schwer?
     
  10. #10 Miran73, 06.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Der ging unterschiedlich. Anfangs schwer bis fast nicht, weil zu fein gemahlen und fest getamped. Später zu leicht, weil ich immer gröber gemahlen und leichter getamped habe, im Irrglauben das dadurch das Tröpfeln bei der Präinfusion zurück käme. Ich bin jetzt immer noch verwirrt, ob das Tröpfeln jetzt grundsätzlich "richtig" oder nicht ist...?
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Nein, es muss nicht tröpfeln und kann dennoch gut schmecken. Du hast ja schon den Punkt des "zu fein gemahlen" gefunden. Nun langsam Richtung gröber gehen bis der Kaffee schmeckt. Das das mit dem Tröpfeln drin steht weiß ich, aber das habe ich nie geschafft und dennoch leckeren Espresso aus meiner LaPavoni getrunken
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 06.06.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Pi geht auch ohne zu tröpfeln. Das ist bei meiner Astoria Perla so gewesen, bei den E61 Gruppen und bei meiner aktuellen La Spaz auch.

    Alles gut! :)

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #13 frizzzcat, 06.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Durch PI wird das Pulver vorgeqollen, dadurch entsteht ein höherer Durchflusswiderstand i n Abhängigkeit der Zeit. Das ist so gewollt. wenn es beim blossen Drübergiessen von Wasser durch die Pavoni tröpfelt, ist was faul- zumindest beim normalen Siebträger. Habs oben bereits beschrieben.... 3 - 4 Sekunden PI sollten ohne Tropfeln schon verstreichen können. Bei meiner Lambro heisst tröpfeln- alten Kaffe aus dem Dosierer erwischt.
     
  14. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Es ist halt so ein Anhaltspunkt, der mir anfangs sehr half. So fein, dass es nach nach ca. 10 sec zu tröpfeln anfängt, und der Hebel immer noch geschmeidig zu drücken geht...
     
  15. #15 Miran73, 06.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Auf die Gefahr hin, mich als schwer von Begriff zu outen, muss ich jetzt doch noch mal genauer nachfragen.

    Verstanden hatte ich jetzt bislang: Kein Tröpfeln ist grundsätzlich gut und richtig.
    Wenn ich jetzt lese "nach ca. 10 Sekunden tröpfeln" (Maxbau), oder "3-4 Sekunden sollten ohne tröpfeln verstreichen können" (frizzzcat), interpretiere ich das so, dass das Tröpfeln doch "gewollt" und normal ist. Eben nur nach einer gewissen Zeit- bzw. Sekunden- Spanne?

    Und genau so war es bislang bei mir ja auch. Nach ca. 5-7 Sekunden Preinfusion tröpfelte es, ich hebelte und hatte leckeren Espresso.
    Jetzt, mit anderen Bohnen und selbst gemahlenen Kaffe, tröpfelt nix mehr.

    Und mal ganz blöd gefragt: warum steht das mit dem Tröpfeln im Pavoni-Handbuch, wenn es das eigentlich gar nicht tun sollte?
    Und noch eine letzte nervige Frage: warum tröpfelte es vorher (mit dem vorgemahlenen Cafè) und nun nicht?

    Sorry für meine enervierende Begriffsstutzigkeit, wahrscheinlich mach ich mir auch viel zu viele Gedanken. Hauptsache der Espresso schmeckt am Ende...
     
  16. #16 The Rolling Stone, 06.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Der frisch gemahlene Kaffee nimmt das Wasser anders auf als wenn die Mahlung schon eine Stunde zurück liegt. Der frisch gemahlene quillt auch stärker auf - und deshalb schmeckt es dann auch besser. Bei der Pavoni wird das Wasser ja ncht nur "drüber gegossen" wie bei einem Filter, da sind ja immerhin 1 bar Kesseldruck dahinter. Also früher oder später kommt da immer was.

    Ob aber was kommt oder nicht sagt überhaupt nichts über die Qualität des Espressos aus. Das kommt auf Sorte, Menge und Mahlgrad an und daraus ergibt sich, ob es schmeckt. 10 Sekunden Präinfusion scheint mir auch ein bißchen lange, oder? Ich zieh hoch, warte vielleicht 3-4 Sekunden und dann wird gedrückt. Aber das ist halt Geschmackssache.

    Im Pavoni Handbuch steht es drinnen, weil die genauso wie dein Heimröster beim Vormahlen vom "Standard" - Nutzer ausgehen. Mit den Verrückten vom Kaffeenetz haben die nicht gerechnet^^
     
    joost und Miran73 gefällt das.
  17. #17 frizzzcat, 06.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich meinte, 4 sek. sollte ein Puck der PI Standhalten können mindestens. Danach kommt der Hebel.
     
    Miran73 gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Das glaube ich auch. Ich habe damit über Jahre nie nen vernünftigen Espresso hinbekommen, weil im Handbuch NICHT stand, dass man am besten frische Bohnen mit einer hochwertigen (sprich: immer exakt mahlenden) Kaffeemühle verwenden könnte.
    Damit passiert dann was vollkommen Neues.
     
  19. #19 Miran73, 06.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Ich danke dir sehr, für deine Ausführung, lieber Rolling Stone:)!
    Ich verstehe dich also richtig, wenn ich sage: Ich mahle, tampe, "preinfusioniere" 3,4 Sekunden und beginne dann zu Hebeln, völlig unabhängig davon ob es getröpfelt hat, oder nicht und erfreue mich des Ergebnisses... Und wenn es mit der Bohne jetzt nicht tröpfelt bleibe ich entspannt, wenn es mal bei einer anderen doch wieder tröpfelt, weil jeder Cafè wieder anders und individuell ist, richtig? Wichtig ist nur, dass ich den passenden Mahlgrad und Tamper-Druck finde.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  20. #20 Miran73, 06.06.2017
    Miran73

    Miran73 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Und euch allen anderen für die wertvollen Hinweise und Hilfestellungen danke ich natürlich auch sehr!
     
Thema:

Keine Preinfusion mehr bei der La Pavoni

Die Seite wird geladen...

Keine Preinfusion mehr bei der La Pavoni - Ähnliche Themen

  1. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  2. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf

    Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf: Moin, sicherlich wurde die Frage schon oft gestellt, leider konnte ich keine passende Antwort finden. Ich habe eine Orione 0300. Ich kann zwar...
  5. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...