Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom

Diskutiere Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom Meine Saeco hatte letztens genau das gleiche Problem. Ich dachte auch erst an Schalter oder...

  1. #21 Sturmbarth, 24.07.2008
    Sturmbarth

    Sturmbarth Gast

    AW: Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom

    Meine Saeco hatte letztens genau das gleiche Problem. Ich dachte auch erst an Schalter oder Kondensator und hab schon die immense Reparaturrechnung vor Augen gesehen... Dann hab ich die Fehlerbeschreibung hier im Forum gefunden, und augenblicklich gab's wieder KAFFEEEEEEEE... :-D

    Danke, tollescholle!
     
  2. #22 niqodemus, 01.09.2009
    niqodemus

    niqodemus Gast

    AW: Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom

    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung:
    Ich hab das selbe Problem. Bei mir hatte das Auslösen der Sicherung wohl den Grund, daß die Maschiene nach dem Anschalten bzw Reaktivieren des Thermoschalters extrem heiss wurde. Daher flog die Thermosicherung gleich wieder raus. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Ist vielleicht Einer der anderen Thermoschalter kaputt? Oder hat das Heizelement einen Kurzen?

    PS:
    Ein kaputter Entstörkondensator äußert sich soweit ich weiß (bei meine WaMa war es so) durch Rausknallen der Sicherung oder durch ein nerviges Brummen im Stromnetz.
     
  3. #23 cellosolo, 01.09.2009
    cellosolo

    cellosolo Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom

    Richtig vermutet.
    Einer der beiden Thermostate wird nicht mehr abschalten:

    Wenn die Thermosicherung nach dem Reset schon bei der Espresso-Stufe auslöst, ist es der 95C° (Art.189422000),
    wenn Espresso-Ziehen geht und die Sicherung erst bei eingeschalteter Dampfstufe auslöst, ist es entsprechend der 127C° (Art.189425100)

    Letzte Möglichkeit: die Thermosicherung selbst ist defekt: Das wäre dann Art.724820

    Ne defekte Heizung macht sich idR. mit nem Kurzschluß (Haus-Sicherung bzw FI-Schutzschalter fliegt raus) bemerkbar - oder (anfangs) mit ungewöhnlichem Flackern der Schalterbeleuchtungen.

    Ne Reparatur lohnt sich sicher (es sei denn man sucht ein Upgrade-Argument...): die Thermostaten kosten rund 8 Eur, die Thermosicherung max das doppelte. Jeder Saeco-Stützpunkt hilft, such mal im Netz (saeco.de) nach dem Nächstgelegenen.

    (Wenn auch wie immer auf eigene Gefahr: Ein DIY-Austausch ist popeleinfach, wenn man sich Arbeiten an 220V zutraut. Sind alles Steckverbinder. Brauchst eigentlich nur nen Phasenprüfer, das Ersatzteil, evtl. Wärmeleitpaste.)

    Gruß, cellosolo.
     
  4. #24 niqodemus, 01.09.2009
    niqodemus

    niqodemus Gast

    AW: Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom

    Hey, das nenn ich mal ne kompetente Antwort, vielen Dank!

    Grüße

    Trinkt nicht zuviel Kaffee!
     
  5. #25 don_bernado, 14.08.2010
    don_bernado

    don_bernado Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom

    Hallo Leute

    Nach dem ich letztens vom Moderator angehaucht wurde, hoffe ich, dass meine Frage hier rein passt:

    Thermostat austaschen !

    Muss man darauf achten, welcher Stecker auf welche Steckverbindung des Thermostats kommt?

    Ist doch Wechselspannung, daher eigentlich beliebig - oder taeusche ich mich hier?

    Danke und Gruss
     
  6. #26 cellosolo, 14.08.2010
    cellosolo

    cellosolo Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom

    Richtig, bei den Thermostaten ist es ganz egal, wie rum.
    Achte darauf, daß der Wärmeschluß zum Boilerkopf gut klappt, etwas Wärmeleitpaste (selbst ne billige aus dem Computerbereich) hilft viel.

    Stromlos arbeiten, ein bißchen Sorgfalt, kein Kabel beschädigen oder irgendwo beim Gehäuse einklemmen, und die aroma schnurrt wieder - das Tauschen der Thermostate ist wirklich einfach.

    Viel Spaß,
    cellosolo.
     
  7. #27 don_bernado, 17.08.2010
    don_bernado

    don_bernado Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom

    ... super - besten dank fuer die antwort ...;-)
     
  8. #28 hendsch, 31.01.2011
    hendsch

    hendsch Gast

    AW: Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom

    Leute, ich habe mich hier extra angemeldet um euch folgendes zu sagen:
    ICH L-I-E-B-E EUCH! :-D

    Unglaublicherweise steht meine Aroma seit über einem halben Jahr auf dem Abschussgleis :oops: und dabei ist alles so einfach! Hach ich freu mich so, morgen gibt's endlich wieder lecker Kaffee!!! YAY!!!
     
  9. #29 MamaMaus, 14.06.2011
    MamaMaus

    MamaMaus Gast

    AW: Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom

    Hallo,

    ich habe mich gerade angemeldet, nachdem ich die tolle Anleitung zur Fehlerbehebung gelesen habe. Maschinchen aufgeschraubt, gesehen, daß das Fehlerbild stimmt und Luftsprünge gemacht, weil das ja so einfach zu beheben ist.

    Aber: der Knopf läßt sich nicht nach unten drücken. Liegt das daran, daß ich nicht genug Kraft anwende? Wie weit rein muß der und wie schwer darf das gehen? Ich möchte nix endgültig kaputt machen, für den Fall, daß ich sie doch noch zum Kundendienst trage.

    Danke schonmal im Voraus
    die Maus auf Espresso-Entzug
     
  10. #30 MamaMaus, 14.06.2011
    MamaMaus

    MamaMaus Gast

    AW: Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom

    Hat sich erledigt, hab einfach noch ein bisschen weiter gebastelt und jetzt sitze ich mit einem leckeren Doppio und seeligem Grinsen am Rechner.

    Schönen Tag Euch allen und immer eine Tasse Espresso in Reichweite.

    die Maus
     
  11. #31 Celifar81, 24.06.2011
    Celifar81

    Celifar81 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom

    Hallo,

    wir haben das Problem mit dem Sicherungsschalter auch schon ab und an gehabt. Jetzt überlege ich ob es sinnvoll ist weiter zu forschen welcher der Regler defekt ist, muss denn einer defekt sein wenn der Sicherungsschalter auslöst? Wir verwenden die Maschine meist nur kurz schalten sie dann wieder ab und machen später wieder an wenn wir noch eine Tasse wollen. Da bisher immer der Schalter ausgelöst hat wenn nur meine Freundin zuhause war weiß ich nicht in welchem Modus es passiert. Hab ich denn Nachteile wenn einer der Schalter kaputt ist? Wird der Kessel so heiß das der Kaffee schlechter wird? Oder muss ich nur ab und an die Kiste aufschrauben und den Kontakt wieder drücken? Oder laufen wir quasi Gefahr das uns die Maschine irgendwann ganz abschmiert?
    Hättet ihr einen Tipp wie ich herausfinde welcher Regler kaputt ist? Reicht es die Maschine lange an zu lassen?
    Danke schonmal...
     
  12. #32 Rudrig, 01.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.08.2011
    Rudrig

    Rudrig Gast

    AW: Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom

    Hi,
    was hast Du denn weiter gebastelt?
    Kriege nämlich auch nichts reingedrückt und hab keine Ideen mehr zum basteln...

    Oder bedeutet es einen weitergehenden Defekt, wenn sich da nichts mehr drücken lässt?

    ... Habe gerade festgestellt, dass trotz dem Gefühl nichts eingedrückt zu haben, die Maschine wieder läuft!!! Also auch nochmal von meiner Seite: herzlichen Dank an den Tippgeber

    Danke
     
  13. togo

    togo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom

    So, ich möchte mich jetzt auch mal bedanken, während ein leckerer Espresso neben mir steht. Dieses Forum ist klasse!
    Unsere Saeco Aroma lief nicht mehr, nachdem wir vergessen hatten, sie auszuschalten und es nach Verschmortem zu riechen begann. Und auch ich schraubte sie auf, nachdem ich diesen Thread mit Fotos gefunden hatte und drückte auf dem braunen Schalter rum, wunderte mich, dass das Ding nicht tiefer dauerhaft reinzudrücken war. Aber das leichte Tippen reicht wohl, jetzt funktioniert es wieder.
    DANKE.
     
  14. #34 Seeigel, 05.03.2013
    Seeigel

    Seeigel Gast

    AW: Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom

    Hallo zusammen,

    habe mich eben schnell angemeldet weil ich auch den Tipp mit dem Thermoschalter gestestet habe und siehe da, sie geht wieder einwandfrei. Kurz den schalter antippen (man verspürt keinen Widerstand oder Einrasten) und schon geht sie wieder.

    Vielen Dank!
     
  15. #35 Seerosenteich86, 10.04.2016
    Seerosenteich86

    Seerosenteich86 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hatte heute das selbe Problem mit meiner Saecco. Hatte sie gestern länger als 2 Stunden laufen lassen und heute ging nix. Das mit dem Thermoschalter hat wunderbar geklappt. Allerdings stinkts jetzt aus der Milchschaumdüse schrecklich raus. Dachte erst, die explodiert gleich, weils für ne kurze Zeit so laut wurde und verschmort roch. Nun ist sie vom Geräusch wieder normal aber es stinkt weiterhin aus der Milchschaumdüse raus. Die Maschine hat sicher schon 10 Jahre auf dem Buckel, wenn ned mehr. Bis dato gabs auch nie Probleme.
     
  16. #36 JörgFrankfurt, 09.10.2018
    JörgFrankfurt

    JörgFrankfurt Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Danke, das klappt auch Jahre später noch bei einer Saeco Aroma Nero. Wunderbar!!
     
  17. #37 siebträger--boy, 09.10.2018
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    evtl.schaus auch mal auf datum.!
     
Thema:

Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom

Die Seite wird geladen...

Keine Stromzufuhr bei Saeco Aroma Chrom - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  3. ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer

    ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer: Hallo Zusammen, wir haben einen Kaffeevollautomat DeLonghi Esam 5550 welcher eine weile außer Betrieb war weil ich dachte das was mit der Pumpe...
  4. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  5. QM Andreja baut keine Druck auf

    QM Andreja baut keine Druck auf: Hallo, meine QM Andreja baut gelegentlich keinen Druck auf. Passiert oft wenn sie heiß ist. Nach Abkühlung alles wieder normal. Die Pumpe läuft...