Kellerfund Gaggia Baby 1980er in Schuss bringen?

Diskutiere Kellerfund Gaggia Baby 1980er in Schuss bringen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bei meinem neuen Arbeitgeber habe ich eine alte Gaggia Baby aus den 80ern entdeckt, die seit sicher 5 Jahren vor sich hin verstaubt....

  1. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Bei meinem neuen Arbeitgeber habe ich eine alte Gaggia Baby aus den 80ern entdeckt, die seit sicher 5 Jahren vor sich hin verstaubt.

    Bevor ich mich daran mache, sie wieder in Betrib zu nehmen werde ich sie wahrscheinlich warten müssen.

    Daher meine Fragen an euch:

    Welche Mängel sind an einer Maschine wie dieser zu erwarten?
    Welche Vorbereitungen würdet ihr auf jeden Fall machen, bevor ihr sie in Betrieb nehmt?
     
  2. #2 Steve, 05.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2010
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kellerfund Gaggia Baby 1980er in Schuss bringen?

    Also eine Maschine die sehr alt ist und zudem 5 Jahre rumstand wurde ich komplett zerlegen. Die Gaggia Baby ist sehr simple aufgebaut und schnell in Einzelteile zerlegt. Alles gründlich entkalken und unbedingt den Kessel kritisch begutachten. Dann die üblichen Dichtungen und vielleicht auch Schläuche austauschen. Wenn die Maschine eh offen ist, kannst du ihr auch direkt die Silvia Dampflanze spendieren.
    Im www.kaffeewiki.de findest du dazu weitere Infos.
     
  3. #3 betateilchen, 05.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kellerfund Gaggia Baby 1980er in Schuss bringen?

    Ich würde zusätzlich auch die Verkabelung erneuern. Bei diesem Alter dürfte die eine oder andere Leitung spröde und mancher Steckverbinder korrodiert sein.
     
  4. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kellerfund Gaggia Baby 1980er in Schuss bringen?

    Hallo,


    klar steht auf jeden Fall eine Restaurierung an. Dennoch würde ich vorab einen Funktionstest machen. Zerlegt lassen sich schlecht Fehler ermitteln.

    man muss mit einer festsitzenden Pumpe und Verkalkung rechnen.

    schraube die Dusche ab und die Verteilerplatte. daran sieht man schon den Allgemeinzustand.

    Auch das Innere sollte man begutachten ob irgendwo undichte Stellen sind oder wie die Kabel und Stecker aussehen.

    wenns gut aussieht, dann mach einen Funktionstest.
    Wasser in den Ansaugschlauch so dass die Pumpe keine Luft ziehen kann. am besten mit einer Spritze. wenn sie dann nicht gleich zieht mehrmals über die Bezugstaste versuchen. Pusten hat bei mir auch schon geholfen. dabei auch den Dampfhahn zum entlüften öffnen.
    kommt nur Wasser aus dem Dampfhahn liegt die Verstopfung/Fehler am Steigrohr, Magnetventil oder am Brühkopf.

    sollte so gar kein Wasser gepumpt werden kann man die Pumpe vom Kessel trennen und in ein Gefäss nach außen leiten um die Funktion nochmals zu testen.

    wenn jetzt Wasser gepumpt wird ist mit einer Verstopfung am Kessel zu rechnen.


    Alles ohne Gewähr. Das ist meine plumpe vorgehensweise.



    Viel Spaß
    Tobias
     
  5. #5 florenz-k, 05.05.2010
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Kellerfund Gaggia Baby 1980er in Schuss bringen?

    Auf keinen Fall eine "schnelle" Durchlaufentkalkung machen! Damit handelst du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Probleme ein, als du löst. Die gelösten Kalkbröckchen aus dem Kessel verstopfen dir auf ihrem weiteren Weg alle möglichen Bauteile, besonders gern das Magnetventil. Also, wie oben bereits gesagt: komplett zerlegen, säubern und entkalken, Dichtungen erneuern.
    Gruß
    Frank
     
Thema:

Kellerfund Gaggia Baby 1980er in Schuss bringen?

Die Seite wird geladen...

Kellerfund Gaggia Baby 1980er in Schuss bringen? - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M20 mehrgruppig, Kellerfund

    La Cimbali M20 mehrgruppig, Kellerfund: Ich habe hier eine M20 , eine Riesen Maschine mit 2 Gruppen und einer "normalen" Brüheinheit. Ist ein "kellerfund" ich weis noch nicht was ich...
  2. Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung

    Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung: Hallo zusammen, bei einer Kellerauflösung habe ich eine Siebträgermaschine, die dem Augenschein nach gut aussieht vor der Entsorgung gerettet....
  3. [Verkauft] Kellerfund

    Kellerfund: Achtung, Leute! Hier kommt das Knallerangebot zum Wochenende! Ich räume grade die Bude aus und habe folgende Maschine im Keller gefunden: [IMG]...
  4. Kellerfund: Eduscho Cafissimo (Saeco) Handhebel und Tchibo Mühle

    Kellerfund: Eduscho Cafissimo (Saeco) Handhebel und Tchibo Mühle: Hallo zusammen, ich habe gerade im Keller unser erstes Espresso-Set gefunden: eine Handhebelmaschine von Eduscho namens Cafissimo, hergestellt...
  5. Kellerfund Astoria Fiore

    Kellerfund Astoria Fiore: Hallo zusammen, ich habe eine Astoria Fiore. Es Fehlen leider ein bar Teile : Ablageblech für die Tassen Glocke für Siebträger und Kleinteile....