Kelvin Coffee Roaster

Diskutiere Kelvin Coffee Roaster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin Zusammen, ich habe eben zufällig ein Video eines Kickstarter-Projekts gesehen, dass zumindest mal nett gestaltet war und mein Interesse...

1. #1 Coffelicious, 17.04.2018
    Coffelicious

Coffelicious Mitglied

Moin Zusammen,

ich habe eben zufällig ein Video eines Kickstarter-Projekts gesehen, dass zumindest mal nett gestaltet war und mein Interesse geweckt hat.

Kelvin Home Coffee Roaster

Mir ist klar, dass das Video marketinglastig ist, aber kann jemand einschätzen ob das etwas taugt? Mir kommt die Röstdauer sehr kurz vor (bin aber absoluter Newbie was Kaffee rösten angeht), da ich öfter gelesen habe, dass langsame und schonend besser ist. Ggf. ist das bei der kleinen Menge in dem Ding aber kein Problem.

Würde mich interessieren was ihr darüber denkt.

Gruß
    Stephan

2. #2 Graphefruit, 17.04.2018
    Graphefruit

Graphefruit Mitglied

Ich finde für den Preis kannst du dir auch nen Popcornröster organisieren und dich "entwickeln", dadurch hast du auch viel mehr Möglichkeiten und weniger Abhängigkeiten.
    Kelvin nimmt ca 100g-120g auf, wovon du am Ende ~ 80-100g Kaffee übrig hast.

Das war der Grund wieso ich meinen Popcornröster modifiziert hatte um größere Mengen 200g-250g Rösten zu können.

Weiterhin muss man sagen, wie bei fast allen Kickstarter-Projekten:
    - Ggf. wirst du das Produkt nie bekommen da neue Firma und Probleme
    - Ggf. bekommst du ein Produkt was einfach nicht mal Ansatzweiße so funktioniert wie du das gerne hättest.
    - Ggf. bekommst du das Produkt, aber halt erst 2 Jahre nach der eigentlichen Deadline.

Weiterhin empfinde ich auch die Röstdauern zu kurz, allerdings umso weniger Bohnen du hast, umso kürzer musst du meiner Meinung nach Rösten oder das Profil "abändern" (Hatte ich vorgestern erst).
    Selbes Röstprofil für 50g sowie 200g gefahren -> kompletter Unterschied. (Aber vielleicht auch weil es kein Profiprodukt ist)

3. #3 Tamp_er, 17.04.2018
    Tamp_er

Tamp_er Mitglied

Im Grunde ist es ja eine Heißluft Popcornmaschine... nur mit Timer. Das Problem ist, man kann die Temperatur nur indirekt über die Menge Steuern. Je mehr Bohnen, desto heißer wurde es bei mir in der Popcornmaschine. Weil weniger heiße Luft entweichen kann...
    Mir wurde das schnell zu unflexibel, nur über die Menge den Röstvorgang ungefähr zu steuern...
    Die Serverin Popcormaschine kostet neu ca. 20 € und mit ein paar Modifkationen kannst du was trinkbares in kleinen Mengen rösten. Ist halt etwas laut und die Häutchen fliegen rum. Für den Anfang aber zu empfehlen.

4. #4 Coffelicious, 17.04.2018
    Coffelicious

Coffelicious Mitglied

Nabend,

Danke für eure Antworten, habe tatsächlich ziemlich direkt nach meinem Beitrag den Thread gefunden in dem die DIY Lösung mit dem Popcorn Röster beschrieben und diskutiert wird. In diesem Sinne, danke ich werde erst mal die budgetschonendere Variante versuchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5. #5 Ingo - The Roast Rebels, 18.04.2018
    Ingo - The Roast Rebels

Ingo - The Roast Rebels Mitglied

Habe natürlich bei Kickstarter mitgemacht und hoffe, der Röster kommt bald zum testen ;-)

Der Röster sieht natürlich chic aus, was sich auch bei Ikawa bewährt hat. Die Technologie ist gar nicht so unterschiedlich im Vergleich zu einem Pop Corn "Röster" (auch bei Ikawa, dort ist aber natürlich die Steuerung über die App das Highlight inkl. den Röstprofilen, die man untereinander teilen / sharen kann). In dem Sinn sehe ich die vergleichsweise kurze Röstzeit nicht als zu kritisch.

Ich persönlich habe aber immer meine Vorbehalte, wenn Röstmaschinen zu sehr auf Convenience ausgerichtet sind / resp. vermarktet werden. Meines Erachtens sind Leute, die selber Rösten "Nerds" und Liebhaber, die Freude daran haben, sich mit Kaffee auseinander zu setzen und sich Zeit nehmen für ihr Hobby. Wer Convenience sucht, der nimmt Kapseln oder einen Vollautomaten.

Gleichzeitig erinnert mich der Kelvin auch an den Nesco Röster, der ja auch auf die gleiche Idee (kompakt, günstig, Convenience) baut und in den USA seit Jahren recht erfolgreich ist. Das spricht wiederum für die Idee....

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

cosmosoda und Equinox83 gefällt das.
Thema:

Kelvin Coffee Roaster

Die Seite wird geladen...

Kelvin Coffee Roaster - Ähnliche Themen

1. V60 Double Wall Coffee Server oder andere doppelwandige Glaskanne

V60 Double Wall Coffee Server oder andere doppelwandige Glaskanne: Liebes Forum, hat schon mal jemand den V60 Double Wall Coffee Server ausprobiert oder kennt ihn? Leider konnte ich dazu wenig finden. Neben...
  2. Capis Coffee Peru Erfahrungen?

Capis Coffee Peru Erfahrungen?: Hallo, komme gerade aus Peru und habe Capis Coffee 100g Bohnen mitgebracht. Im WWW findet man einige Beiträge. Der teuerste Kaffee kommt aus...
  3. [Verkaufe] Gaggia Classic Coffee (weiß, Baujahr 1997, PID, viele Neuteile)

Gaggia Classic Coffee (weiß, Baujahr 1997, PID, viele Neuteile): Hallo, ich verkaufe eine weiße Gaggia Classic Coffee für 145,00 Euro (Verhandlungsbasis). Die Gaggia Classic Coffee war bis vor drei Monaten in...
  4. Ersatzteile für Panda coffee cream - mögliche Kompatibilität?

Ersatzteile für Panda coffee cream - mögliche Kompatibilität?: Moin ins Forum! Habe vor rund 20 Jahren allerlei Kaffeemaschinen von Mailänder Flohmärkten erstanden und saniert - aber noch nicht alle... Nun...
  5. [Zubehör] Buch "Water for Coffee"

Buch "Water for Coffee": Hallo, da ich mich aktuell intensiver mit dem Thema Wasser beschäftigen möchte, suche das Buch "Water for Coffee". Freue mich über Angebote....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden