Kenia AA + ??? für ausgewogene Espressomischung

Diskutiere Kenia AA + ??? für ausgewogene Espressomischung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe mir vor kurzem eine sehr helle Röstung, Kenia AA Top 3G´s eines Hamburger Rösters besorgt. Wollte diesen eigentlich für die Hario...

  1. #1 smokeyjoe85, 22.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2014
    smokeyjoe85

    smokeyjoe85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem eine sehr helle Röstung, Kenia AA Top 3G´s eines Hamburger Rösters besorgt.
    Wollte diesen eigentlich für die Hario oder Aeropress verwenden. Nachdem ich ihn gestern einfach mal für die Espressomaschine gemahlen habe und mir damit ein paar shots gezogen habe, war ich begeistert aber etwas überrascht von der unglaublichen Frucht.

    Mit welchem Kaffee sollte ich diese hellen Bohnen mischen, damit ich einen ausgwogenen sehr fruchtigen Espresso bekomme.
    Zuhause vorrätig hätte ich folgende Kaffee :

    Little Flower, Indien (dunkle röstung)
    Malabar, Monsooned, Indien (dunkle röstung)
    Mischung (Brasilien, Kolumbien, Indien) Mischung aus 70% Arabica und 30% ausgesuchten Robustas
    Sitio da Torre (Brasilien) (mittel röstung)

    Wie würdet ihr das geschmacklich angehen ? Welche Sorte übernimmt den Hauptanteil ?
    Mein Ziel ist es eine ausgewogenen Espressomischung mit Anteilen von heller und dunkler Röstung zu bekommen, der immernoch sehr fruchtig schmecken darf. Aber trotzdem Haselnuss bzw Nuss Aromen und Karamell Aromen besitzt.

    Ich bin auch für ganz andere Kaffee offen, falls mir jemand einen guten Grund nennt einen anderen Kaffee zum mischen zu benutzen. Mein Ziel ist es nicht mehr als 25 € pro Kilo auszugeben.

    LG
    JOE
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Monsooned, Indien (dunkle röstung) 40% und den Kenia 60%
    ganz wild wird es mit
    Monsooned, Indien 30% + Kenia 40% + PNG Sigri 30%
     
  3. #3 smokeyjoe85, 22.06.2014
    smokeyjoe85

    smokeyjoe85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    @RolfG. Der Monsooned passt sehr sehr gut dazu. Ist ja nicht sehr unüblich die beiden Kaffee zu mischen oder ?

    Ich würde das Thema gern etwas ausweiten...
    Welche Mischungen habt ihr schon selbst zusammengestellt ? Was sind eure besten Erfahrungen ???
     
Thema:

Kenia AA + ??? für ausgewogene Espressomischung

Die Seite wird geladen...

Kenia AA + ??? für ausgewogene Espressomischung - Ähnliche Themen

  1. Mahlkoenig Kenia für Espresso?

    Mahlkoenig Kenia für Espresso?: Hallo, ich hab hier einiges durchsucht, hab aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden ( vielleicht auch nur drüber gelesen). Kann ich ich eine...
  2. alternative Mahlscheiben für Mahlkönig Kenia

    alternative Mahlscheiben für Mahlkönig Kenia: Hi, ich bereite gerade eine alte Kenia wieder auf. Die Mahlscheiben fühlen sich aber schon dermaßen rund an. Da muss Besserung her. Dh. Ich lasse...
  3. Ersatz teile fur einer Guatemala oder Kenia

    Ersatz teile fur einer Guatemala oder Kenia: Ich suche unterteilen fur mühle .meiner deckel ist gerisst und meiner schalter ist defect.
  4. [Erledigt] [S] Mahlscheiben zu Mahlkönig Kenia gerne auch Tips für Händler wo es sie gibt

    [S] Mahlscheiben zu Mahlkönig Kenia gerne auch Tips für Händler wo es sie gibt: Hallo, ich bräuchte wohl neue Mahlscheiben für eine Mahlkönig Kenia kennt jemand einen Shop wo man die kriegt? Oder hat noch jemand neue...
  5. [Verkauft] Prodigal Kenia Filter, Round Hill roastery Äthiopien Espresso

    Prodigal Kenia Filter, Round Hill roastery Äthiopien Espresso: Moin, ich habe aktuell 2 Kaffees, die mir nicht so zusagen und die ich daher hier anbiete. Geliefert wurden sie vor ca. 1 Woche. Verkaufen möchte...