Kenia Alternative zu Good Karma Coffee Kenia Kamwangi AA

Diskutiere Kenia Alternative zu Good Karma Coffee Kenia Kamwangi AA im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, der im Betreff genannte Kaffee trifft voll meinen Geschmack. Mich würde trotzdem interessieren, ob jemand Kenianer von anderen Röstern...

  1. #1 Seabass, 29.02.2020
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Hallo,

    der im Betreff genannte Kaffee trifft voll meinen Geschmack. Mich würde trotzdem interessieren, ob jemand Kenianer von anderen Röstern empfehlen kann, die geschmacklich in diese Richtung gehen. Einfach als Alternative zum probieren. Zubereitung als Filter (V60).
    Falls es "Kenia-Spezialisten" hier gibt, nehme ich aber auch weitere Vorschläge für gute Kenianer sehr gerne entgegen, auch wenn sie vielleicht in eine etwas andere Richtung gehen als der von GKC.

    Danke für eure Tipps.

    Grüße
    Sebastian
     
  2. #2 quick-lu, 29.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich hatte den Kaffee zwar noch nie aber hier gäbe es diesen in Sortierung AB+ von einem anderen, ich denke ebenfalls empfehlenswerten, Röster zum Vergleichen
    Den hatte ich auch noch nicht, käme aber auf einen Versuch an?
    Und dann noch dieser hier, JB steht bei mir als nächstes auf der Einkaufsliste
    Willst du nur in D bestellen oder käme europäisches Ausland ebenfalls in Frage?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.523
    Zustimmungen:
    41.048
    Den Schön kann ich empfehlen, sehr lecker. Allerdings fehlt mir der Vergleich zum GKC.
     
  4. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @Seabass da hast Du schon mal gute Vorschläge von @quick-lu und Bestätigung von @cbr-ps zum Kenianer von Daniel Schön.

    Ich kann gerne auch noch was vorschlagen, aber dafür wäre es gut, wenn Du noch etwas ausführen könntest, was genau Du magst (Kenia Alternative ist etwas zu high level für passende Vorschläge) und was Du suchst. Kenianer gibt es ja auch nicht ganz wenige und je nach Processing, Lot etc. auch signifikante Unterschiede.
    Und soll es z.B. "nur" aus der Kirinyaga Region kommen? Etc. etc.
     
  5. #5 Seabass, 29.02.2020
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Da sind doch schonmal interessante Vorschläge dabei, danke schonmal dafür! Bestellung möglichst erstmal nur in DE, bin ja noch ganz am Anfang meiner "Kenia-Reise" und würde daher erstmal in DE starten.

    Hier nochmal ein paar mehr Infos, was ich suche: Am GKC Kenianer gefallen mir die erfrischenden, leicht säuerlichen Zitrusnoten in Kombination mit der beerigen Süße. Ich finde, das ist perfekt ausbalanciert. Außerdem gefällt mir, dass das Mundgefühl sehr "fett" und saftig ist. Auch schmecke ich kaum Röstaromen. Bin leider nicht so gut im beschreiben von Geschmacksnoten... Der GKC ist erst mein zweiter Kenianer und ich wollte mich nun etwas mehr mit dem Thema Kenia beschäftigen. Da mich der von GKC so beeindruckt hat, werde ich ihn jetzt erstmal wieder bestellen. Dann wollte ich aber gerne mal - rein interessehalber - auch mal bei anderen Röstern bestellen und daher schonmal ein paar Tipps sammeln :)

    Bzgl. Region: Kann man eigentlich davon ausgehen, dass Kaffees aus der selben Region/washing station mit gleicher Aufbereitungsmethode und ähnlicher Röstung ein ähnliches Geschmacksprofil haben? D.h. wenn ich jetzt einen anderen Kamwangi bestelle (z.B. den oben verlinkten von nano kaffee), dürfte der dann ungefähr in die Richtung des Kamwangi von GKC gehen?
     
  6. #6 quick-lu, 29.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Hm, probiere es einfach aus. Jeder Röster sollte eine eigene Handschrift haben, für mich darf es Unterschiede geben, könnte ja sein, dass ein Röster eine Eigenschaft der Bohne "besser" herausarbeitet und mir das mehr liegt.

    Hier eine weitere Empfehlung
    gerne aber auch hier
    oder da
     
  7. #7 Seabass, 01.03.2020
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Ja, ich werde ein bisschen probieren. Danke für die vielen Tipps, super hilfreich :)
     
  8. #8 wienermischung, 01.03.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
Thema:

Kenia Alternative zu Good Karma Coffee Kenia Kamwangi AA

Die Seite wird geladen...

Kenia Alternative zu Good Karma Coffee Kenia Kamwangi AA - Ähnliche Themen

  1. alternative Mahlscheiben für Mahlkönig Kenia

    alternative Mahlscheiben für Mahlkönig Kenia: Hi, ich bereite gerade eine alte Kenia wieder auf. Die Mahlscheiben fühlen sich aber schon dermaßen rund an. Da muss Besserung her. Dh. Ich lasse...
  2. [Verkauft] Prodigal Kenia Filter, Round Hill roastery Äthiopien Espresso

    Prodigal Kenia Filter, Round Hill roastery Äthiopien Espresso: Moin, ich habe aktuell 2 Kaffees, die mir nicht so zusagen und die ich daher hier anbiete. Geliefert wurden sie vor ca. 1 Woche. Verkaufen möchte...
  3. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  4. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  5. Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?

    Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?: Ich trinke seit einiger Zeit afrikanische Espressi und weiß deren Fruchtigkeit zu schätzen. Hier habe ich leider einen viel zu sauren erwischt....